Potenzen Dividieren

Neue Frage »

Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen Dividieren
Hallo zusammen!

ich habe ein paar Probleme bei Dividieren von Potenzen.
Hier zwei Beispiele:



oder


Ich weiß ja eigentlich wie das funktionieren soll aber ich wäre um ein Ergebnis von euch froh!

Danke!


edit: Latex verbessert!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du schon gerechnet? schreib doch mal deine überlegungen hin!

Potenzen gleicher basis werden dividiert in dem man die basis beibehält und die exponenten subtrahiert!
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

ALSO:


1.


2.

edit: mache bitte keine zeilenumbrüche zwischen durch, sonst gibt es diese häßliche <br> !
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

leider nicht richtig! bedenke du hast hier einen doppelbruch!! smile
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bitte ich jetzt um Rat, bin nämlich ratlos :-(

Was muss ich tun?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »



wie dividiert man denn durch einen bruch? darum solltest du dir als erstes gedanken machen! danach geht's weiter!
 
 
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Kehrwert mal nehmen? ich weiß es ehrlich egsagt nicht, wie ich auf das ergebnis kommen soll...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manu22
Mit dem Kehrwert mal nehmen? ich weiß es ehrlich egsagt nicht, wie ich auf das ergebnis kommen soll...


Ganz genau!

das wirst du sehen, wenn du es hingeschrieben hast!

bei solchen sachen, wenn du unsicher bist , dann schritt für schritt vorgehen, versuche nicht alles auf einmal!
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

wie sieht es denn hierbei aus?

derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manu22


zähler ist oki! aber nenner ist gülle!

es ist so als ob du rechnest:
4 Pflaumen mal 3 Bannanen = 12 Äpfeln



bleibt so wie es ist!
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, das habe ich verstanden, vielen Dank!

Kannst du mir auch bei der anderen Aufgabe einen Tipp geben?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ist die gleiche vorgehensweise!
vresuche es mal schritt für schritt vor zu gehen!
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

war das auch falsch? Zweite Aufgabe von vorhin.

bei dieser neuen Aufgabe, muss man da nicht beachten, dass der bruch der unten steht Minus wird und somit das Kehrwert-Gesetzt aufegehoben ist??

also: ??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ja! 2. aufgabe von vorhin war auch falsch!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

warum?? bzw.was ist falsch? Kannst du mir weiterhelfen bzgl. der neuen Aufgabe?
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

olso wird das b-1 + und somit ist mein Ergebnis
2a
____ ?
3b
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manu22
olso wird das b-1 + und somit ist mein Ergebnis
2a
____ ?
3b


Was ist denn das? wo kommt es her? wo ist die 9 abgebilieben? fragen über fragen , auf die ich keine Antwort habe! hoffe du kannst mir da weiter helfen!! smile
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich kann doch 3b mit 9b² kürzen oder nicht? Dachte ich zumindest Kotzen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manu22
Aber ich kann doch 3b mit 9b² kürzen oder nicht? Dachte ich zumindest Kotzen


hmm! ich gehe sofort zum augenarzt, wenn du mir irgenwie beweisen kannst bzw. zeigen kannst, daß in der aufgabe 3b vor kommt! smile
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine die aufgabe von ganz am Anfang aber ist okay, du meinst bestimmt die neue Aufgabe und da kommt kein 3b vor, simmt :-)

Mir würde glaube ich, ein kompletter rechenschritt helfen, sonst kann ich das ganz schlecht nachvollziehen.

Würdest du das für mich tun? Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »