Untervektorräume

Neue Frage »

Michi131 Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorräume
Hey!
Ich bin gerade mitten in den Abivorbereitungen und hab echt keine Ahnung wie ich die Aufgaben rechnen muss.

(1)

seien zwei Untervektorräume eines Vektorraums V.
sei die Menge der Summen von Vektoren aus und Vektoren aus ,
also .
Zeige, dass U ein Untevektorraum von V ist.


(2)

.

Zeige:
Zeige:

Danke schonmal
Michi
as_string Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorräume
Hallo!

Reicht es nicht, zu zeigen, dass die vier Vektoren linear unabhängig sind? Für den ersten Teil auf jeden Fall, aber folgt der zweite mit der 0 nicht auch direkt daraus?
Bin mir auch nicht sicher... Müßte erst nochmal überlegen...

Gruß
Marco

Edit: Ich hab nur von der 2) geredet und da von den beiden "Zeigen Sie:"
Den ersten hatte ich komplett übersehen... muß ich mir erst noch anschauen.
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorräume
Bzgl. (1) fehlt ein wesentlicher Zusatz... mit eindeutigen Vektoren , was gleichwertig ist mit .

Läßt man die Forderung nach Eindeutigkeit weg, so ist , trotzdem wird ebenfalls zu einem Unterraum von V. - Man prüfe die Abgeschlossenheit und Existenz der 0, die geforderten Rechengesetze bleiben ja auf Teilmengen bzw. von V gültig.
Michi131 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorräume
hm, auf dem blatt steht nix mit eindeutigen vektoren
könntest du nochmal genauer erklären was du mit abgeschlossenheit und existenz von 0(vektor?)meinst???
meinst du da die axiome oder so?
und wie würdest du dann das machen?

ciao
michi
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorräume
Zitat:
Original von Michi131
hm, auf dem blatt steht nix mit eindeutigen vektoren


Das ist eigentlich eine Eigenschaft der direkten Summe, also von .

Existenz der 0 heisst, dass du nachweisen musst, dass der Nullvektor in U liegt.

Abgeschlossenheit heisst, dass für 2 Vektoren u und v aus U deren Summe wieder in U liegt und für rv wieder in U liegt.

Das sind die Kriterien, die für einen Unterraum zu zeigen sind.

Gruß vom Ben
Michi131 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorräume
ok, das mit der abgeschlossenheit kapier ich, aber die vektoren heißen ja nur und .
Also selbst wenn ich das jetzt prüfe, weiß ich ja nicht ob die jetzt noch im Vektorraum liegen, weil ich ja gar keine zahlen oder bedingungen hab (zumindest keine, mit denen ich was anfangen kann).

ciao
michi
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorräume
Ein Vektor ist eine Linearkombination der Vektoren, die erzeugen(Edit: die hast du gegeben!), für ebenso. Ein Vektor ist die Summe zweier solcher Vektoren. So sieht also ein aus. Nimm dir dazu noch ein und eine reelle Zahl r und prüfe, ob und wieder von dieser Form sind.
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorräume
> Existenz der 0 heisst, ...

Machen wir mal etwas Überzeugungsarbeit...

und sind je 2 Vektorräume, enthalten also DIE (einzige) . - Damit wäre 0 = 0 + 0 , egal, ob das direkt oder nur ist.

> ...und für (und beliebiges )
> auch wieder in U liegt
> ... min. i.S. von Ben ergänzt - HTH !.
Dieser Nachweis sollte jetzt klar werden...


> das mit der abgeschlossenheit kapier ich, ...

Glaub ich nicht. - Mache Dir klar, dass ALLES eh im grossen (alles enthaltenden VR) V landet. Schliesslich sind es ja Summen aus V. ... Nur geht es NICHT um die Abgeschlossenheit eines V, sondern um das bzw. . - Letztere müssen die VR-Axiome für sich erfüllen, insbesondere ihre Summen, Vielfache, (addit.-)Inversen. IN bzw. finden.

Zwischenzeitlich sehe ich einen Beitrag von Ben. => lesen!

Die Erfüllung der VR-Axiome spaltet sich in div. Kategorien: AG(+/.) + KG gelten stets auf jeder Teilmenge . - Der Rest benötigt den spez. Nachweis, daß die VR-Regeln speziell für dieses U gelten.

wurde gebracht...
I :
II :
...warten.

Und sonst(?)... Wenn zusätzlich gilt, dann ist die Darstellung eindeutig, sprich: Es gibt keine weiteren mit ; d.h. es ist (zwingend) .

Zusatz (@string): Dinge werden klar mit der Aussage: Auch Teilmengen lin.unabh. Mengen sind lin.unabh. ...

Wink

---------------

P.S.+ Frage : Gibt es weitere Verknüpfungssysmbole vom Typ "oplus", etwa "osenkrecht" - Danke-
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorräume
Zitat:
Original von Ace Piet
P.S.+ Frage : Gibt es weitere Verknüpfungssysmbole vom Typ "oplus", etwa
"osenkrecht" - Danke-


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »