radizieren

Neue Frage »

1durch1 Auf diesen Beitrag antworten »
radizieren
hallo!!

lösung zur folg. aufgabe: a durch b mal wurzel aus b durch a, geteilt durch wurzel aus a durch b
danke

1durch1
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ähm...da kommt ja kein Schwein draus...

schreib das doch mal folgendermassen auf:
a durch b = a / b

benutz bitte den "/" als Bruchstrich und setz bitte die nötigen Klammern, ansonsten können wir dir nicht helfen...

* = mal
/ = durch

mfg
1durch1 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, also nochmal

a/b * wurzel b/a / wurzel a/b

bei mir kommt wurzel b/a raus

gruß,

1durch1
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

und wo kommen die Klammern?

ist das so gemeint:
(a/b) * (wurzel b/a) / (wurzel a/b)

oder wie?

mit dem Formeleditor (unterhalb vom Eingabefenster beim Beitrag schreiben gibts nen Link dazu) kannst du die Brüche und Wurzelzeichen etc. anzeigen lassen...versuchs mal

mfg
1durch1 Auf diesen Beitrag antworten »

in der aufgabe stehen keine klammern. die aufgabe ist aber so gemeint, wie du sie geschrieben hast

gruß,

1durch1
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hm...ich schreibs mal mit dem Formeleditor auf...
es ist nämlich ein Unterschied ob die Wurzel aus (a) geteilt durch b oder Wurzel aus a/b Augenzwinkern



ich hoffe, es hat geklappt...sieht die Aufgabe so aus?

Wieviele Bruchstriche stehn übereinander?

mfg
 
 
1durch1 Auf diesen Beitrag antworten »

die aufgabe sieht genauso aus, wie du sie geschrieben hast. mit dem formeleditor kenne ich mich nicht aus, bin erst seit eben registriert. muss ich mal üben.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ok...wenn sie genauso aussieht, ists einfach:



Das ist dasselbe wie:


und das ist dasselbe wie:


und jetzt kannst du das unter der Wurzel vereinfachen.
Schaffst du das alleine?

mfg
1durch1 Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann kürzen, übrig bleibt wurzel b/a. wie schreibe ich das mit dem editor. das wurzelzeichen steht dort nicht alleine, wie bekomme ich das b über den bruchstrich??
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Im Editor gibts ne Vorschau...
du musst zuerst im Eingabefenster
[ mimetex ] (natürlich ohne den Abstand zwischen Klammern und Wort), dann den Code aus dem Formeleditor und dann [ /mimetex ]

irgendwo gibts glaub ich noch ein Faq für den Formeleditor Augenzwinkern

übrigens:
als Lösung dieses Terms kommt 1 raus...

mfg
1durch1 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

1 habe ich beim ersten mal auch rausbekommen, dann wurde ich unsicher. ich habe beim ersten mal die erste wurzel mit a/b multipliziert, innerhalb der wurzel gekürzt und dann durch die zweite wurzel dividiert. 1 war die lösung.

ich stehe kurz vor einer technikerausbildung. das letzte mal habe ich vor 18 jahren radiziert (bin 36). die ausbildung setzt diese wissen jedoch vorraus, deshalb sitze ich fast jeden abend an solchen aufgaben, sie sind teil eines fernkurses.

vielen dank für deine hilfe

gruß,

bernd
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ähm...hallo Bernd Augenzwinkern
Vorstellen kannst du dich im entsprechenden Thread (Link in meiner Signatur) und da kannst du dann vielleicht auch erklären, wieso du als Geschlecht weiblich angegeben hast geschockt

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »