Normal- und Tangentialbeschleunigung [War: Senkrechte Vektoren]

Neue Frage »

steka Auf diesen Beitrag antworten »
Normal- und Tangentialbeschleunigung [War: Senkrechte Vektoren]
Konfuser Titel, ich weiss.

Was sich dahinter verbirgt:

Im Rahmen von Dynamikaufgaben werde ich mit Problemen in der Rotationsdynamik konfrontiert.
Bei einer Kreisbewegung gibt es immer 2 Geschwindigkeiten/Beschleunigungen etc...

Bleiben wir bei der Beschleunigung. Es gibt einmal die Normalbeschleunigung, die in Richtung des Radius wirkt. Zudem gibts die Tangentialbeschleunigung, die die Geschwindigkeitsänderung der Kreisbewegung pro Zeitabschnitt angibt. Die beiden Vektoren sind immer senkrecht zueinander.

Gut, die Sache ist nun, dass ich die Normalbeschleunigung oder die Tangentialbeschleunigung errechnet habe.

Was bedeutet denn nun, dass beide Vektoren senkrecht zueinander stehen. Ich erhalte meinetwegen für die Normalbeschleunigung den Wert 0,105m/s², wie komme ich dann auf die Tangentialbeschleunigung ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach ist die Tangentialbeschleunigung Null, weil die Tangentialgeschwindigkeit konstant ist. Big Laugh

Vergib doch einen treffenden Titel, das kann doch nicht so schwer sein!

mY+
steka Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Titel gewählt, weil ich ganz allgemein fragen wollte, was es bedeutet, wenn 2 Vektoren senkrecht zueinander stehen.
Wenn man dem Ganzen einen Titel aus der Dynamik verleiht, dann werden hier wohl keine Antworten verfasst, obwohl einige was dazu schreiben könnten.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hm und was für eine Antwort erwartest du nun? Was verstehst du denn an der Tatsache, dass zwei Vektoren senkrecht aufeinander stehen, nicht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »