momentangeschwindigkeit

Neue Frage »

MorgenKlausur Auf diesen Beitrag antworten »
momentangeschwindigkeit
hallo schreib morgen klausur,
wie rechne ich momentan- und durchschnittsgeschwindigkeit ? und wie rechne ich den bremsweg aus
momentangeschw. is ja formel s(t)-s(t -->unten klein 0) DURCH t- t -->unten klein 0
ein körper bewegt sich so, dass er in der zeit t den weg s(t)=4t² zurück legt <<--- was heißt das ?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet man mit . Die Momentangeschwindigkeit berechnet man mit der Ableitung von s(t).
Für die Bremswegberechnung solltest du ein Beispiel bringen.
Und was s(t)=4t^2 bedeutet, kann man rausfinden, indem man den Graphen zeichet. Siehe unten.

MorgenKlausur Auf diesen Beitrag antworten »

ersma danke für deine antwort... aber i weiß nich so recht wie ich mit der formel rechnen soll.. weil ich ganze woche krank war und jetzt nichs davon weiß Oo. könntest du mir vlt eine kleine aufgabe als beispiel rechnen, oder sagen wie ich des machen muss?
Aufg.) ein körper bewegt scht so,dass er in der zeit t den weg s(t)=4t² zurücklegt. bestimmen sie eine momentane geschwindigkeit zu den zeiten t0=1;2;3
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

In die Formel muss man nur die Werte einsetzen und dann bekommt man die Durchschnittsgeschwindigkeit.
die Formel die ich da angegeben hab, brauchst du aber hier nicht, weil ja nur die momentangeschwindigkeit gefragt ist. Und die Momentangeschwindigkeit berechnet man ja mit der Ableitung von s(t).
Weisst du was die Ableitung ist?
MorgenKlausur Auf diesen Beitrag antworten »

nein weiß ich nich unglücklich
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung ist die Steigung eines Funktionsgraphen in einem beliebigen Punkt x. Und die Steigung des Weg-Graphen ist die Geschwindigkeit, weil die Steigung ja die Meter pro Sekunde anzeigt, also die Geschwindigkeit. Klar?

Aber die Ableitungsregeln kannst du bzw. kannst du nachschauen, oder? Oder müsst ihr das über den Differenzialquotienten machen.
 
 
MorgenKlausur Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau im buch steht au was über differenzialqu. aber iirgendwie raff ich das alles nich unglücklich
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

was genau verstehst du denn nicht? sag bitte konkret was du am Differentialquotienten oder an anderen Dingen nicht verstehst, damit man dir auch dementsprechend helfen kann.
MorgenKlausur Auf diesen Beitrag antworten »

was ich genau nich verstehe ? nichs das i ja die scheiße.. haben ja vorher polynom division gemacht und dann war ich halt die woche krank und dann haben die eben den kack gemacht und i weiß nich wie ich etwas errechnen sollte.
also das mit den s(t)=4t² hab ich verstanden, des is dann ja die steigung von dem graphen aber den rest halt nich..
meine freundin hat au so ne aufgabe aufgeschrieben:
V[3;5.]= s(5) - s(3) /durch/ 5-3 = 125-45 /durch/ 2 = 80 /durch/2= 40m/s
<--- das is dann die momentan geschwindigkeit oder ?.. aber du hattest ja eben gesagt die formel is für durchschnittsgeschwindigtkeit
also i versteh irgendwie echt gar nichs unglücklich ... könntest du nich ne beispielaufgabe mit momgeschw., eine mit durchschnittsgeschw. und eine mit bremsweg.. weil i glaub sonst kapier i daas nie unglücklich
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also das mit den s(t)=4t² hab ich verstanden, des is dann ja die steigung von dem graphen


s(t)=4t² ist nicht die Steigung, sondern gibt den Weg an, der nach einer Zeit t zurückgelegt wird. Musst dich da irgendwo verlesen haben.

Zitat:
V[3;5.]= s(5) - s(3) /durch/ 5-3 = 125-45 /durch/ 2 = 80 /durch/2= 40m/s
<--- das is dann die momentan geschwindigkeit oder ?.


das ist die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn es sich um eine gleichförmige Bewegung handelt ist Durchschnittsgeschwindigkeit=Momentangeschwindigkeit.
Wenn es sich um eine beschleunigte Bewegung handelt, dann gilt das nicht mehr.

ich versuch dir das mal graphisch zu veranschaulichen:
Wir nehmen mal eine beschleunigte Bewegung, also ist das Zeit-Weg-Diagramm eine Parabel. die Durchschnittsgeschwindigkeit ist, wenn man 2 Punkte dieser Parabel nimmt, eine Sekante da durch zeichnet und die Steigung dieser Sekanten berechnet.
Die Momentangeschwindigkeit ist, wenn du die Steigung eines Punktes berechnest, oder anders gesagt, wenn du die Steigung einer Tangente berechnest, die den Punkt berührt; das ist dasselbe.

Darauf beruht auch der Differentialquotient, der macht nämlich aus einer Sekante eine Tangente:
die Steigung einer Sekante ist .
Ich hoffe die Formel ist einleuchtend, besonders wenn man sich so eine Sekante samt des Steigungsdreieckes aufzeichnet. x_0 und x sind einfach Punkte und der Unterschied zw. den Punkten, also x-x_0. Und wenn du jetzt unendlich klein weden lässt, also praktisch x dem x_0 immer näher kommt, dann hast du eine Tangente bzw. die Steigung der Tangente.
In Formeln lautet das: die Steigung im Punkt x_0 ist

Ich würde dir aber, egal ob du das verstanden hast oder nicht, empfehlen, die Klausur zu verschieben, falls es aufgrund deiner Krankheit möglich ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »