Goldener Schnitt - Unterricht in Klasse 9

Neue Frage »

SQSQ Auf diesen Beitrag antworten »
Goldener Schnitt - Unterricht in Klasse 9
Tach.
Ich bin mir zwar (wieder mal) nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin; entschuldigt, wenn nicht.


In etwa 2 Wochen muss ich in meiner Klasse (Jahrgang 9, Gymnasium, mat.-nat. Zweig) Unterricht (eine Stunde) zum Thema "goldener Schnitt" geben.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Ratschläge gebt. Nicht schlecht wären auch Links oder Literaturempfehlungen; vielleicht auch ein paar Aufgaben zu diesem Thema...

Ich hoffe sehr, dass jemand helfen kann.

lG
SQSQ
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

guck mal hier, da findest du bestimmt genug.
mfg 20
SQSQ Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Aber könnte mir jemand Tipps geben, wie man eine Unterrichtsstunde gestaltet? Das ist ja mein Hauptproblem...
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Am günstigesten isses sicherlich wenn du mit einem Praktischen Beispiel einsteigst.

Der Wikipedia-artikel enthält ja reichliche.

Ich würde dann mit einer Konstruktion weitermachen und herleiten wie man drauf kommt.

Danach sollte man evtl. den Zahlenwert an und für sich darstellen, erst durch Näherungen und danach eine möglichkeit der genauen Berechnung.
Danach kann man evtl. noch einige andere Darstellungen vorstellen (wie kettenwurzel, kettenbruch)

Dann sollte die Stunde eigentlich rum sein und du hastes hinter dir ^^

servus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »