Homomorphismus finden

Neue Frage »

Mampf Auf diesen Beitrag antworten »
Homomorphismus finden
Hilfe,
ich muss einen injektiven Gruppenhomomorphismus von finden..

Eine Affinität lässt sich ja als Ax+b darstellen, wobei A (nxn)-Matrix und b ein n-dim. Vektor ist.
Wie krieg ich daraus eine invertierbare Matrix? mir fällt leider nichts ein..

Gruß
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Homomorphismus finden
http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenhomomorphismus

Vielleicht sollte man sich die beiden Gruppen erst einmal genauer anschauen. Wie sehen denn die neutralen Elemente aus?
Mampf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Homomorphismus finden
das neutrale element ist jeweils die identische abbildung/matrix, einmal mit n Zeilen u. Spalten u. einmal mit (n+1) Zeilen u. Sp.
Der Vektor b in der Affinität wäre also der Nullvektor.
Jezt ist die Frage: Wie komm ich von Id(n) auf Id(n+1)?
Indem ich den Vektor b jeweils rechts und unten an Id(n) dranpacke und dann unten rechts noch eine 1 ergänze? Aber klappt das dann auch mit den anderen Matrizen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Homomorphismus finden
Also schauen wir uns die beiden Gruppen einmal an.

General linear Group (WikiArtikel H)

Ok, das ist die Gruppe der invertierbaren (quadratischen) (n+1)x(n+1) Matrizen mit reellen Einträgen. die Verknüfung ist die Matrizenmultiplikation. Es gilt dann also






Affine Abbildungen (WikiArtikel G)

1. Welche Verknüpfung liegt denn in dieser Gruppe vor?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mampf

Die affine Abbildung



ist ja durch die invertierbare Matrix und die Spalte eindeutig bestimmt und kann daher mit dem Paar identifiziert werden. Ich schreibe kurz . Die Gruppenmultiplikation ist die Verkettung. Für zwei solche Abbildungen gilt daher



Warum ist das so?

Und dann tut man das Naheliegendste, ähnlich wie du selbst es schon vorgeschlagen hast. Man bildet das Paar auf eine Kästchenmatrix ab, und zwar so



Nun wäre zu zeigen, daß das tatsächlich eine Abbildung in die allgemeine lineare Gruppe ist und daß daß diese Abbildung monomorph ist.
Mampf Auf diesen Beitrag antworten »

danke!

Wenn ich 2 Affinitäten verkette, sieht das ja so aus:

F(x) = Ax + b
G(x) = Cx + d

G(F(x)) = C(Ax+b) + d = CAx + Cb + d = (CA,Cb+d)


Kann ich sagen, dass das Bild von (A,b) invertierbar ist, weil sich die Determinante nicht ändert, da in der letzten Zeile ja nur Nullen sind bis auf die 1 auf der Hauptdiagonalen?

Die Monomorphie zu zeigen ist glaub ich nicht so schwierig, hab ich grad aufm Schmierblatt gemacht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »