hypergeometrische Verteilung

Neue Frage »

brlinergast Auf diesen Beitrag antworten »
hypergeometrische Verteilung
habe folgendes Problem:

Eine Firma liefrt Cd- Rohlinge in Packungen zu 30 Stück. Packungen werden vom Abnehmer geprüft, in dem 4 Rohlinge pro Packung zufällig und ohne Zurücklegen entnommen und getestet werde. Sind alle vier gestesten rohlinge einwandfrei, wird die 30er Packung als in Ordnung angenommen. Andernfalls wird sie als fehlerhaft zurückgewiesen.
Wie groß ist bei diesem Prüfverfahren die Wahrscheinlichkeit , dass eine Packung als fehlerhaft zurückgewiesen wird, wenn die 10% Ausschuss enthält?

kann mir jemand weiterhelfen

komme nur auf nicht plausible Ergebnisse.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hypergeometrische Verteilung
Zeig doch erstmal wie Du gerechnet hat und warum dir das nicht schlüssig erscheint. Du bist doch schon in der richtigen Verteilung.

N=30
n=4

M=3
k=1,2,3

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung

Edit:
Dabei gehen wir davon aus, dass der Satz "enthält 10% Ausschuss" sich auf eine konkrete Stückzahl in der Packung bezieht, d.h. wir wissen was drin ist und nur unserer Stichprobenverfahren testen, ob wir die Fehlerhaften auch finden.


Ein anderer Ansatz wäre zu Fragen, mit welcher WS eine Packung wirklich in Ordnung ist, wenn man erfahrungsgemäß 10% Ausschuss produziert. Dann wären wir bei einer Bernoulli-Kette.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »