Bierdeckelrätsel

Neue Frage »

Laraa Auf diesen Beitrag antworten »
Bierdeckelrätsel
Hallo ihr!

Ich bin letzens über ein Räsel auf einem Bierdeckel gestoßen und Suche nach einer mathematischen Lösung. Auf die Lösung (18,18,24,40(also 4)) bin ich durch Probieren bereits gekommen aber gibt es denn nicht auch einen mathematischen weg?

http://img211.imageshack.us/img211/8067/zielscheibezm7.jpg

würd mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schonmal im Vorraus Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
erhöhte Auflösung
Also man kann die Zahlen sehr schlecht lesen. Es stehen zur Verfügung:



Diese müssen in ganzzahligen Vielfachen zur Summe 100 kombiniert werden. Geht das? Mit möglichst wenigen Summanden.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde das Rätsel sehr interessant. Allerdings kenne ich auch keinen Weg das mit einer Formel oder so zu lösen. Nur was direkt auffällt ist, dass es unsinnig wäre 16 und 24 in der gesuchten Summe zu addieren, weil sie zusammen schon 40 ergeben.

Und spielt man Dart nicht sowieso immer bis zu so komischen Zahlen wie 101? Dann wäre die einfachste Lösung 39,39,23 Big Laugh (nicht ganz ernst gemeint)
Laraa Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich kann doch aber nicht jeder Zahl mit einer Varibalen multiplizieren und die Summe der Multiplikationen 100 setzen. Dann hab ich doch viel zu wenig Gleichungssysteme um das aufzulösen. verwirrt
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat dir jemand dazu geraten? Dein Eintrag wirkt so auf mich...
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein guter Lösungsansatz ist. Wie du gesagt hast: Zu wenige Gleichungssysteme...

Ein anderer Vorschlag wäre aber ein Programm alle möglichen Additionen prüfen zu lassen, dann lässt du alle ausgeben, die 100 ergeben und wählst daraus die kürzeste aus...allerdings wäre das eine vergleichsweise hässliche Lösungsmethode^^
Laraa Auf diesen Beitrag antworten »

Da kamen wir in der Bar drauf in der es die Bierdeckel gab Augenzwinkern

Also kann ich davon ausgehen, dass es auf normalem Wege (mit Papier Stift und Taschenrechner) nicht zu lösen ist?
 
 
Laraa Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir denn keiner helfen? traurig
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht nur damit, alle Kombinationen durchzuspielen, bis alle Lösungen (oder keine) gefunden sind. Wird die minimale Lösung gesucht, reduziert sich das ganze, wie im folgenden Beispiel (siehe auch Dateianhang):
suziheizer32 Auf diesen Beitrag antworten »

Also vielleicht ist das ein guter Ansatz:

100 ist eine gerade Zahl.

Wir haben 2 ungerade u. 4 gerade Zahlen vorraettig.

Vorraussetzung:
-Die Summe zweier ungerader Zahlen ergibt eine gerade
-Die Summe zweier gerader Zahlen ist gerade

Die Summe der geraden Zahl 100 kann also nur aus geraden Summanden bestehen. Wobei ein einzelner Summand ja wieder aus zwei ungeraden Zahlen bestehen kann.

Fuer unser Beispiel ergeben sich die Kombinationsmoeglichkeiten:

-2 ungerade Zahlen + 1,-2,-,3 oder 4 gerade Zahlen
-1,-2,-,3,-oder 4 gerade Zahlen.
Laraa Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja schonmal sehr aufschlussreich!

Vielen Dank Euch Gott Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen