Basis

Neue Frage »

mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »
Basis
hi,

irgendwie komme ich nicht weiter verwirrt

B={(1,1,0),(1,0,1),(0,1,1)}

ich soll zeigen, dass es ein BASIS ist!


a+b=0
a+c=0
b+c=0

bin ich doof oder geht das nicht????
egal wie man das umformt, kommt man nicht drauf, dass a=b=c=0 und damit linear unabhängig ist!????
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

mal abgesehen, dass da nicht steht, wovon basis, ist das doch schön, was du da raus hast! Eine Basis ist doch ein linear UNABHÄNGIGES Erzeugendensystem.
mfG 20
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe ich nicht???

BASIS: alle Vektoren sind linear unabhängig!.. oder nicht und da muss doch NULL rauskommen??

wie.... (1,0,0),(0,1,0),(0,0,1) .....
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis
Die Einträge der Nullen Deines Erzeugendensystemes erlaubt folgende eineindeutige Zuordnung zur bekannten(!) kanonischen Basis mit ...





Insofern ist per (Fortsetzung)...





...ein Isomorphismus erklärt und damit B Basis von ~ .
Mona Lisa Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr auch mit Martizen gearbeitet?
Wenn nicht:

a + b = 0
a + c = 0 => a = -c
b + c = 0 => b = -c

Jetzt die letzten beiden in die erste Gleichung einsetzten, dann erhällt man
-c-c = 0
<=> -2c = 0
<=> c = 0

Da a = -c folgt a = 0 und da b = -c folgt b = 0.
Also a = b = c = 0.
=>lin. unanhängige Vektoren, die eine Basis des R^3 bilden, da zudem auch jeder andere Vektor im R^3 durch diese drei lin. unabhängigen Vektoren Element R^3 darstellbar sind.
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

ich bedanke mich für die Antworten Gott

@Mona Lisa

.... oh man.. ich hab die Gleichung 10000x umgestellt, bin aber nicht darauf gekommen traurig
Ich danke dir... das war echt eine Perfekte Antwort Lehrer
 
 
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

aber was ich irgendwie nicht verstehe.....

warum ist in der Musterlösung soviel???
reicht das nicht, wenn man das mit dem a=b=c=0 und damit die lineare Unabhägigkeit zeigt??

warum ist da noch das mit dem x, y, und z unten geschildert???
das brauche ich doch gar nicht!
....also da wo zu(2) steht..

Oder da wo zu(2) steht, zeigt uns die Abgeschlossenheit (erzeugendes System)??

Aber warum brauch ich das??
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nur die lineare Unabhängigkeit zeigst, benutzt du noch den Satz, dass ein maximal linear unabhängiges System eine Basis bildet.

In der Musterlösung wird die Definition der Basis gezeigt, also linear unabhängig und Erzeugendensystem.

Gruß vom Ben
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

nur wenn man nach Alpha, Beta und Gamma umstellt, zeigt man schon, dass es ein erzeugendes System ist verwirrt


Also damit ich das richtig verstanden habe..... Lehrer

B ist eine Basis wenn:

1. die Elemente von B lineare unabhängig sind.. also Alpha=Beta=Gamma=0

2. und das B ein erzeugendes System darstellt (Abgeschlossenheit)
... und hier einfach nach Alpha, Beta und Gamma umstellen und das wars schon .. hääääää... verwirrt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Für das Erzeugendensystem nimmt man sich einen beliebigen Vektor her und will nun zeigen, dass der sich als Linearkombination deiner 3 Vektoren darstellen lässt, also durch diese drei Vektoren erzeugen lässt.
Das "nach alpha, beta, gamma umstellen" heisst, die Faktoren der Linearkombination auszurechnen, also die Linearkombination konkret anzugeben (so konkret das eben bei einem beliebigen Vektor geht Augenzwinkern ).
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

oje, ich hatte den ersten post missverstanden, ich dachte du hättest diese einfache umformung gemacht und schon a=b=c=0 raus und dachtest, das wäre falsch Augenzwinkern
mfG 20
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

guten morgen,

@ 20_Cent... ist doch kein Problem Augenzwinkern

@ Ben Sisko

..... also für eine Basis (erzeugendes System) muss ich einen beliebigen Vektor nehmen und das als Linearkombination der Vektoren darstellen.... Aber was ich nicht verstehen kann, ist, dass man doch immer nach Alpha, Beta und Gamma umstellen kann und warum reicht das nicht, wenn man nur die lineare Unabhängigkeit zeigt???

.... weil ich da nichts grossartiges mache... nur umstellen und das wars und das klappt doch immer??
ich versteh den Sinn irgendwie nicht??
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du drei Vektoren im hast, und schon weisst, dass sie lin. unabh. sind, dann klappt das immer. Genau das sagt der Satz von der maximalen linearen Unabhängigkeit aus.

Um dir zu zeigen, dass es Möglichkeiten gibt, wo drei Vektoren nicht den erzeugen: Versuche mal für , und zu zeigen, dass sie den erzeugen.
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

ich bedanke mich erstmal und hab zu diesem Thema noch paar Fragen offen!




B= {(1,1,1),(1,1,2),(1,2,1)} € IR³

... ich soll die lineare Unabhängigkeit zeigen!

es gibt doch 2 Möglichkeiten:

1)

a+b+c=0
a+b+2c=0
a+2b+c=0

2)
Koeffizientenmatrix:

1 1 1 0
1 1 2 0
1 2 1 0


Mein Problem ist in der ganzen Sache... bei der 1) hab ich versucht aber komm nicht darauf, dass a=b=c=0 raus kommt

und bei der 2) hab die ganze Zeit versucht hin und her zu schieben, multiplizieren, addieren..... bis man auf

1 0 0
0 1 0
0 0 1

.... kommt, dauert eine Ewigkeit


kann mir jem bei diesen 2 Möglichkeiten paar Tricks verraten, wie ich da am besten vorgehen soll?????
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1) Wenn du die erste Zeile von der zweiten und von der dritten abziehst, was bleibt dann übrig ?

Zu 2) Du musst systematisch vorgehen (Gauß):

erstmal nur die erste Spalte: Ziehe die erste Zeile von der zweiten und dritten ab. (exakt wie in 1) , ist kein Zufall )

(dann die 2. Spalte, zweimal die neue 2. Zeile von der 3. Zeile abziehen..)

bei dieser Matrix braucht man den 2. Schritt gar nicht, wir haben schon:


1 1 1 0
0 0 1 0
0 1 0 0

Da jetzt noch die 2. und 3. Zeile von der ersten abziehen, fertig!

(Es muss nicht genau in der Reihenfolge dastehen wie bei der Einheitsmatrix)

mfg, phi
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

mmhh.... das ist doch mein Problem wie ich systematisch vorgehen soll??
ich weiss die Regeln aber das dauert immer sehr lange oder geht gar nicht!!!
Hab schon 2 Seiten voll gehabt mit Addition, Verschiebung usw... aber da kam nicht das raus, was raus kommen sollte böse
Es muss doch eine Vorgehensweise geben?!?!..traurig traurig traurig

was meinst du damit: "......Es muss nicht genau in der Reihenfolge dastehen wie bei der Einheitsmatrix....." ???

muss das nicht als EINHEITSMATRIX dastehen????????????verwirrt

Zitat:
Original von phi
...........
Zu 2) Du musst systematisch vorgehen (Gauß):

erstmal nur die erste Spalte: Ziehe die erste Zeile von der zweiten und dritten ab. (exakt wie in 1) , ist kein Zufall )

(dann die 2. Spalte, zweimal die neue 2. Zeile von der 3. Zeile abziehen..)
................
mfg, phi
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die ganze Zeit versucht einen Einheitsmatrix zu bekommen verwirrt
..also es muss nicht die Einheitsmatrix sein????

das war mein Anfangsmatrix..

1 1 1
1 1 2
1 2 1

...und hab dann nach mehrere Schritten sowas bekommen!

0 0 1
1 3 0
0 1 0


c=0
a+3b=0 => a=0
b=0

a=b=c=0 ......... ist das auch richtig verwirrt
phi Auf diesen Beitrag antworten »

1 0 0 0 = a+0+0=0
0 0 1 0 = 0+0+c=0
0 1 0 0 = 0+b+0=0 --> a=b=c=0.

(Erste Spalte ist a, 2. ist b, 3.Spalte ist c und 4.Spalte ist die andere Seite der Gleichungen. )

erstmal nur die erste Spalte: Ziehe die erste Zeile von der zweiten und dritten ab:

1 1 1 0
1 1 2 0
1 2 1 0 , also :

1 1 1 0
0 0 1 0
0 1 0 0

Dann die neue 2. Zeile und neue 3. Zeile von der 1. Zeile abziehen:

1 0 0 0 = a+0+0=0
0 0 1 0 = 0+0+c=0
0 1 0 0 = 0+b+0=0 --> a=b=c=0.

Zu 1) Wenn du die erste Zeile von der zweiten und von der dritten abziehst, was bleibt dann übrig ?

mfg, phi
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du bitte meinen Beitrag kontrollieren der vor dir steht, weil ich am Schreiben war als du schon gepostet hast Big Laugh
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt zwar das Richtige raus, aber ob deine Schritte richtig sind, kann ich nicht sagen, da ich mein Telepathie-Gerät grade nicht bei mir hab´ Augenzwinkern

Aber schau dir lieber an wie man in 2 (!!) Schritten das löst, und versuche die Systematik abzukupfern!

mfg, phi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »