Prozentrechnen erklären

Neue Frage »

redenhofer Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnen erklären
Wie kann ich meiner Tochter am besten das Prozentrechnen erklaeren. Sie hat es in der Schule nicht verstanden und ich tue mir schwer ist ihr zu erklaeren.
Vielleicht hat jemand Tipps wie man das Ganze am besten angeht?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Was konkret versteht sie denn nicht? Kannst du das vielleicht auch anhand eines Beispieles zeigen?
redenhofer Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr ist zum Beispiel klar, dass wenn sie einen Kreis teilt, sie zwei Haelften mit je 50% hat, tut sich aber dann schwer zu sagen, wieviel Prozent ein Torteneck hat, wenn es 8 Stueck gibt. Mir kommt vor, dass sie nicht begreift wann sie was dividieren bzw. multiplizieren soll. Sie ratet dann meist.
Schwierig ist es vorallem mit Textbeispielen.
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

schau mal hier rein....

http://jumk.de/prozentrechnung/formeln.shtml
http://members.aol.com/mathfuzzy/THEORIE/PROZENT/intro.html

hoffe, dass ich dir helfen könnte Wink
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo redenhofer,

vielleicht hilft dir die Erkenntnis, das "Prozentzahlen" nix anderes sind als Brüche mit dem Nenner 100 (das %-Zeichen steht ja für ).
Die Bruchrechnung ist es also, die du deiner Tochter beibringen musst.

Gruß vom Ben
redenhofer Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke fuer die Tipps und fuer die Links! Ich werde es mal probieren!
 
 
redenhofer Auf diesen Beitrag antworten »

das mit den Bruechen hat super geklappt.
Aber jetzt gibt es neues Problem mit dem Bruchrechnen.
Es ging um eine Textrechnung. 2/3 von 180 Euro werden auf das Sparbuch gelegt - wieviel Euro sind das. Nicht schwer ich weiss. Wie wird es aber angeschrieben.
Sie wollte immer schreiben:

180:
was natuerlich nicht richtig ist, da daraus ja 240 wird.
Sie versteht nicht, dass man mit 2/3 multiplizieren muss.

Jedoch, wenn das Beispiel in die Haelfte von 180 Euro umgewandelt wird, ist fuer sie klar, dass sie mit 2 dividieren muss. Aufschreiben konnten wir das auch, naemlich:

:

weiters rechnet sie dann

*

und das ergibt dann 90. Sie haette natuerlich auch gleich mit 1/2 multiplizieren koennen, dann haetten wir auch nie dividieren muessen. Nur so hat sie es in der Schule gelernt. Nur klappt der Schrit bei 2/3 ja nicht.
Ich kann zwar anschreiben

:

damit ich dann

*

rechnen kann, so dass dann das richtig rauskommt, nur ich weiss selber nicht warum ich mit 3/2 dividiere.
Ich persoenlich haette ja sowieso immer sofort mit dem Bruch multipliziert. Wie kann aber doch den Ansatz gehen, der ihr in der Schule beigebracht wird und dass er auch fuer sie verstaendlich ist.

Ich hoffe, dass das jetzt irgendwie verstaendlich rueber gekommen ist. Vielleicht weiss ja jemand Rat.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht so:

Wenn sie schon versteht warum bei Halbierung durch 2 teilen muss, dann

1) ersteinmal dritteln:



was ja gleichbedeutend ist mit



2) und da es 2 Drittel sein sollen müssen wir das Zwischenergebniss mit 2 malnehmen:



mfg, phi
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von redenhofer
2/3 von 180 Euro werden auf das Sparbuch gelegt


Vielleicht Analogie mit "das Doppelte von..." erklären!
ronsn Auf diesen Beitrag antworten »

2/3 von 180 Euro sind das gleiche wie:
2/3 von 180/1 Euro
man könnte jeden Bruch ausrechnen:
2/3 = 2 : 3 = 0,67 (Das ist aber ungenau. Deswegen nimmt man Brüche)
180/1 = 180 : 1 = 180 (Hier bleibt es 180 und hier ist es noch genau)

Da sie aber 2/3 von 180/1 Euro haben will, multipliziert sie einfach beide Brüche.
also:


Zur Erklärung:
2 * 180 = 360
3 * 1 = 3
Kann man jetzt noch kürzen? Probe:
= 360 Euro : 3 = 120 Euro

Erklärungsversuche - einfacher Weg:
Stellen wir uns vor, 180 Euro wären eine Torte, die man in 180 Stücke teilen könnte.
Sie sagt aber, dass sie nur 2/3 also 2 von 3 vorhandenen Stücken abgeben will.
Moment mal... 2 von 3 Stücken? Sollten es nicht 180 Stücke sein? Nein es sollten nicht 180 sein. Man hätte es zwar machen können, aber sie wollte 2/3 abgeben. Dazu muss sie zwangsläufig die Torte in 3 Teile teilen, damit sie 2 abgeben kann. Sie hat jetzt also die Torte in drei gleichgroße Stücke geteilt. das wäre also 180 : 3 = 60 . Sie hat also jetzt eine Torte mit 3 Stücken. Ein Stück ist sozusagen 60 groß. Nun will sie 2 Stücke abgeben: 60 * 2 = 120
Ok. Es sind 120 die sie von der Torte abgibt.
Jetzt nur noch die Einheiten berichtigen, sodass das Nicht Tortenstücke oder ähnliches steht, sondern Euro!


#-------------------
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Wenn nicht, dann sei gesagt, dass wir nicht persönlich miteinander reden und, dass das Erklären mittels eines Fororum, bei solchen Sachen, schon etwas schwierig ist.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »