rg(A^-1) =n

Neue Frage »

mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »
rg(A^-1) =n
Ich soll zeigen das

wie mache ich das???
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rg(A^-1) =n
Auch wenn das jetzt wieder einigen nicht passt.
Aber du bist doch auf einer Hochschule oder?
Das heißt man ist verpflichtet, selbstständiger Lernarbeit nachzugehen.
Es gibt soviele Bücher über Lineare Algebra, mit denen du dich vielleicht mal vertraut machen solltest. Auch wenn du nur ein Semester La machst...
Gruß Andy
Wie lange musst du denn La machen, denn ich habe von einer Assistentin ein Buch kopiert bekommen, dass sehr gut ist weil da Unmengen an Beispielaufgaben drin sind...
Also ich habe 12 Euro für das Kopieren bezahlt.
Ich würde es dir per post zu schicken wenn du magst.
Wäre mit Porto dann irgendwas um die 17 Euro...
Andy
Das ding heißt "Schaum"
Vielleicht findest du es ja ...
Zitat:
Seymour Lipschutz, Lineare Algebra. Schaum's U"berblicke und Aufgaben. 2. Aufl. 1999, 453 S., McGraw-Hill Germany, ISBN: 3-89028-946-0 ist vor allem eine Zusammenfassung und Aufgabensammlung zum intensiven U"ben
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hast recht hab es nur 1 semester und mir deswegen ein buch zu kaufen???Na ja egal muss ich es ebend selber raus finden...
danke
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ja auch nicht böse gemeint sein. Man kann ja auch im Gegenzug sagen, hätte ich besser in LAI aufgepasst, dann könnte ich die Aufgabe smile
Sowas hatten wir nämlich schon mal smile
www.safti.org/tams
Da ist das Skript zu unserer LAI vorlesung
Schau es dir mal an ich meine da steht auch sowas drin...
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

Andere Literaturempfehlung für LAAG: Fischer: Lineare Algebra,
oder die MINÖL-Hefte als Wald- und Wiesenversion mit vielen Beispielen.. Stehen i.d.R. in jeder Bibliothek im Haufen rum, speziell im
östlich gelegeneren...

Liebe Grüße
Mario
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rg(A^-1) =n
Zitat:
Original von mausi201
Ich soll zeigen das

wie mache ich das???


Ist A eine invertierbare (n+1) x (n+1)-Matrix, dann ist rg(A^(-1)) nicht gleich n.

Du müsstest also die Aufgabenstellung etwas präzisieren.

Ausserdem solltest du bei solchen Aufgaben auch immer dazuschreiben, was du ueber den Rang schon alles weisst. Man könnte die Aufgaben ja ziemlich leicht lösen, wenn man geeignete Sätze schon in der Vorlesung hat. Wenn ihr die aber dann in der Vorlesung noch nicht gemacht habt, dann nützt dir unsere eventuelle Lösung auch nicht viel...
 
 
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um quadratische Matrizen

eine Matrix heisst regulär wenn rg(A) =n
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Dass es um quadratische Matrizen geht, konnten wir uns immerhin noch denken, da du ja eine inverse Matrix betrachtest.

Weisst du schon, dass jede invertierbare Matrix regulär ist?

Wenn ja:
Dann bist du fertig, da A^(-1) invertierbar ist.

Wenn nicht:
Dann musst du genau das beweisen. Dazu brauchst du dann bestimmte Eigenschaften des Ranges, z.B. eine Produktformel, die dir etwas über den Rang eines Produktes A*B sagt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen