Winkelfunktionen

Neue Frage »

Moon Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelfunktionen
Und noch eine Aufgabe...

"Otto, dessen Augenhöhe 1,60m beträgt, sieht, wenn er um 10° nach oben schaut, den unteren Rand eines Heißluftballons von 10m Durchmesser. Schaut Otto um 30° nach oben, sieht er den oberen Rand des Ballons. Der Ballon ist durch eine Kette gegen Wegfliegen gesichert. Wie lang ist die Kette? (Die Kette verbindet die Erdoberfläche mit dem untersten Punkt des Ballons.)
Tipp: Beim Kreis stehen Radius und anliegende Tangente immer rechtwinklig zueinander!"

Also, man muss mit den Gradzahlen wohl ausrechnen, wie weit der Ballon weg ist und das dann irgendwie mit 1,60m rechnen... Aber wie genau das funktionieren soll, is mir noch nicht so ganz klar. Kann mir bitte jemand helfen? verwirrt

Gruß Moon
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

hast du dir schonmal eine skizze gemacht?
sowas hilft meist enorm!
Moon Auf diesen Beitrag antworten »

jap, habe ich aber das hat mich irgendwie nicht weiter gebracht.
Ich habs jetzt mal mit dem Dreisatz gerechnet und da kamen 50m heraus. Kann das stimmen? Ich hab die 1,60m und die ganzen Tips gar nicht gebraucht... Oder gibt es einfach verschiedene Wege das zu rechnen?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

wie hast du es mit dreisatz den gerechnet ?

ein so glatter wert wie 50m sieht mir sehr suspekt aus!

was für eine art viereck ergibt sich denn ?
wie kann ich das nutzen um die winkelfunktionen mit ins spiel zu bringen ?

servus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

jaja, auch das malen will gelernt sein.
zuerst das dreieck AT1M und dann das dreieck AMF1 angucken.
werner
Moon Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich finde das ja auch sehr seltsam... Also ich hab das so gerechnet:
Der guckt ja insgesamt 30° nach oben und er sieht innerhalb von 20° Unterschied den Ballon. Dann entsprechen 20° = 10m, weil der Ballon ja so groß ist und somit 1°=0,5m. 10° + 90° (bis zum Boden) sind 100° und das dann mal 0,5m = 50m.
Wahrscheinlich ist das aber komplet falsch...
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

aus dem 1. dreieck kannst du AM berechnen

und jetzt solltest du es schaffen, aus dem 2. dreieck MF1 zu berechnen.
werner
Moon Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm ja, das könnte ich grade so schaffen Augenzwinkern Danke!
Wahrscheinlich hälst du mich eh schon für total begriffsstutzig und ich bin dir wirklich für deine Geduld dankbar Werner... Aber tropsdem versteh ich nicht, wieso du das jetzt so gerechnet hast. Wie kommst du auf sin 10? Die 5 sind der Radius von dem Kreis, ok, aber wo kommt die 10 her. Ich bin verwirrt verwirrt
Gruß Moon
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

alles halb so schlimm.
wenn du auf den unteren rand schaust, mußt du 10° nach oben schauen, wenn du den oberen rand des ballons fixierst, mußt du 30° nach oben gucken: 30° - 10° = 20°. das ist der "sichtbare" (optische) durchmesser des GANZEN ballons. wenn ich jetzt von unten bis zur MITTE rechne, habe ich den halben winkel = 10°. schau dir das bilderl an!
ok?
werner
Moon Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal danke smile
Jetz hab ichs auch ganz verstanden! Ich hatte mir das Bild zwar angeguckt, aber irgendwie wollt ich den Zusammenhang nicht sehen...
Also ist die Kette 11,26m + 1,6m (Körpergröße Otto) = 12,86m. Stimmt das so?
Das hat jetzt zwar nichts damit zu tun und ist eher was persönliches, aber mich interessiert, wie du hierher gekommen bist. Macht dir Mathe so Spaß oder hilfst du gerne anderen? Weil in die Schule musst du glaub ich nicht mehr Augenzwinkern
Gruß Moon
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

entweder hast du dich verrechnet oder ich
aber hauptsache, dir ist das problem jetzt klar.

und die länge der kette l = 9.84 + 1.60 - 5.00 = 6.44m, sehr zum leidwesen der kettenverkäufer.
(die kette ist nicht in der mitte befestigt sondern ganz unten)
aber wer weiß, vielleicht hast du besser gerechnet!
bitte auf jeden fall nachrechnen!
werner

zu deiner frage:
es macht mir spaß und zu helfen ist mir eine freude und bedürfnis, also sozusagen 2 fliegen mit einem schlag.
ach die schule ist nie zu ende, die schule des lebens. gott sei´s gedankt, wäre ja langweilig sonst, meine ich.
Moon Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, weiß nich... Also die 5m vom Ballon hatte ich nicht abgezogen Augenzwinkern
Ich hab so gerechnet:

MF1 = sin20 x 32,93m = 11,26m

Dann muss ich also noch 11,26m + 1,6m - 5m = 7,89m rechnen.

Aso, das is dann ja wirklich praktisch und du hast schon recht... Wäre sonst wirklich langweilig.

Moon
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

beharrlich bist du!

werner
Moon Auf diesen Beitrag antworten »

oh nein, tut mir leid... hau mich ruhig^^ Forum Kloppe
dann hab ich mich wohl irgendwie vertippt. ok, jetz hab ich dasselbe heraus wie du Augenzwinkern wie komm ich denn dadrauf verwirrt sehr seltsam...
gruß moon
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »