Hilfe bei einer Aufgabe!

Neue Frage »

Definitely_maybe Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei einer Aufgabe!
Hallo, Leute!
Ich hab eine ganz dringende Frage, ich komm einfach nicht weiter!

Die Aufgabe lautet:

Ein Computerhersteller bezieht 50% seiner Festplatten von Lieferant A, jeweils 20% von den Lieferanten B und C sowie 10% von Lieferant D. Die Festplatten von Lieferant A sind zu 99% einwandfrei, die von Lieferant B zu 98% fehlerfrei und die Festplatten von den Lieferanten C und D sind jeweils zu 97% fehlerfrei. Es wird eine Festplatte zufällig ausgewählt.

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Festplatte

2.1 einwandfrei ist,
2.2 fehlerhaft ist,
2.3 fehlerhaft ist, wenn sie nicht von Lieferant A stammt,
2.4 einwandfrei ist, wenn sie von den Lieferanten A, B oder C stammt,
2.5 von Lieferant A stammt, wenn sie fehlerhaft ist.


Die 2.1 hab ich so gelöst:

A= 99% von 50 % = 0,495
B= 98% von 20 % = 0,196
C= 97 % von 20 % = 0,194
D= 97 % von 10 % = 0.097

Alle Ergebnisse addiert ergibt 0,982.



Die 2.2:

1 - 0,982 = 0.18
--> Von allen Festplatten (1) weden die Fehlerfreien (0,982) abgezogen.


Wir haben die Lösungen bekommen, von den Ergebnissen her stimmt es. Aber mit den restlichen Aufgaben komm ich nicht zurecht. Unser Matheprof hat als Lösungen

3.) P (F|A(nicht) ) = 0,026
4.) P (F(nicht) | ) = 0.983
5.) P (A|F) = 0,27

angegeben. (A (nicht) = A (strich) )

Ich habe mittlerweile nahezu alles versucht um auf die Lösungen zu kommen, aber irgendwie funktioniert es nicht. Könnt ihr mir bitte, bitte helfen? Das wäre sehr nett Gott ! Dankeschön!!!!!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende doch den Satz von Bayes



Es ist

So kannst du berechnen. P(F) kennst du ja schon.
Definitely_maybe Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, Sorry, aber das funktioniert bei mir nicht... .

Als A (nicht) (sorry, ich weiß nicht, wie man das hier mit dem Editor mach) habe ich 0,005, da ja 50 % von A geliefert werden und 0,495 in Ordnung sind.

Würde ich jetzt so rechnen wie du, hätte ich

F = 0.018
A (nicht) = 0,005 --> A = 0,495



wäre dann bei mir
0.018 0,005 + 0,018 0,495 = 0,009

wäre bei mir dann 0,018 0,005 = 0.00009



Ich weiß, ich stell mich da ziemlich an, aber ich versteh es wirklich nicht...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Definitely_maybe
Als A (nicht) (sorry, ich weiß nicht, wie man das hier mit dem Editor mach) habe ich 0,005, da ja 50 % von A geliefert werden und 0,495 in Ordnung sind.

Wie kommst du denn darauf? Es ist doch , also

Und um zu berechnen kannst du nicht einfach die Einzelwahrscheinlichkeiten multiplizieren, denn die Ereignisse sind stochastisch abhängig. Viel mehr musst du die von mir genannte Gleichung nach der gesuchten Größe freistellen. kennst du, da du es bei der Aufgabe 2.1 als Zwischenergebnis schon berechnet hast.
Definitely_maybe Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige bitte, wenn ich anfange zu nerven, aber köest du mir vielleicht einfach mal den Lösungsweg schreiben? Bei mir kommt als Ergebnis alles, nur nicht 0,026 raus... traurig
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das könnte daran liegen, dass du bei 2.2 falsch berechnet hast.

Es ist
 
 
Definitely_maybe Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry, das war nur ein Schreibfehler, ich rechne schon die ganze Zeit mit F = 0,018...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Es ist

Also
kennst du schon, also setze es ein.
Es ist . Diese beiden Wahrscheinlichkeiten sind beide im Text oben gegeben. Setze sie ein und dann hast du auch berechnet und kannst das auch einsetzen.

Danach nur noch hier einsetzen:
Zitat:
Original von tmo
Verwende doch den Satz von Bayes


habe ich dir ja auch schon vorgerechnet.
Definitely_maybe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich blicks nicht, ehrlich. Wenn P(F) = 0,018 ist, was muss ich dann davon abziehen?

Ich würde da auf nen negativen Wert kommen... . Ach... ich hasse es =(.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo

Es ist . Diese beiden Wahrscheinlichkeiten sind beide im Text oben gegeben. Setze sie ein und dann hast du auch berechnet und kannst das auch einsetzen.


Bestimme diese beiden Wahrscheinlichkeiten doch mal aus dem Text und setze sie ein. Das Produkt ziehst du dann von den 0.018 ab.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »