Vermischte Fragen

Neue Frage »

Ukatz Auf diesen Beitrag antworten »
Vermischte Fragen
Für eine Statistik Klausur haben ich Multiple Choice Fragen (Wahr - Falsch) erhalten. Bei einigen bin ich mir über die Antwort nicht ganz klar:


1. Der Preisindex nach Laspeyres kann auch dann berechnet werden, wenn die Mengen nicht explizit gegeben sind.


Ich tendiere zu Wahr, da man z.B. auch mit Ausgabeanteilen den Index berechnen kann.


2. Bei Anwendung des zweiseitigen Gauß-Test zur Prüfung von H0: my=my0 gegen H1:mymy0 fällt die Wahrscheinlichkeit für den Fehler 2. Art als Funktion von my, je größerist.


Ich tendiere zu Wahr.


3. Für die Dichtefunktion f(x) einer stetigen Zufallsvariablen gilt f(0)=1


Ich tendiere zu Falsch.


Kann mir jemand diese Lösungen bestätigen oder wenn sie falsch sind erklären wieso?


Vielen Dank!
Marcel86 Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1. Kann ich dir nichts sagen.

Aber hier ist ne Seite dazu: Methodenlehre

zu 2. Deine Antwort stimmt, da der Fehler 2. Art ja bedeutet , dass man eine falsche Aussage annimt, also als Wahr erklärt.

In unserem Fall würde man die falsche Aussage annehmen, wenn my ungleich my0 ist. Das heisst größer oder kleiner. Da es in unserem Fall der Betrag von |my-my0| ist der zu Berechnen ist, ergibt sich für möglichst kleinen Betrag dieser Summe, dass my und my0 gleich sind bzw. sich sehr ähneln, daher wird H0 wahrscheinlicher, wenn dieser Betrag klein ist und somit der Fehler 2. Art, dass die Gegenhypothese my ungleich my0 fälschlicherweise angenommen wird geringer.
Ich würde also sagen, dass je geringer der Betrag von |my-my0| ist ein Fehler 2. Art größer, bzw. desto mehr stimmt H0.

Falls also der Betrag von |my-my0| nun steigt, so fällt die Wahrscheinlichkeit einen Fehler 2. Art zu begehen, da man dann ja die Gegenhypothese korrekterweise anerkennt und keinen Fehler begeht.

Zu Aufgabe 3. Da bin ich wieder überfragt.

Winterliche Grüße aus Hamburg
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermischte Fragen
Zitat:
Original von Ukatz
3. Für die Dichtefunktion f(x) einer stetigen Zufallsvariablen gilt f(0)=1


Ich tendiere zu Falsch.


jepp, stimmt...

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »