Oberfläche einer Pyramide

Neue Frage »

Gregor Samsa Auf diesen Beitrag antworten »
Oberfläche einer Pyramide
Hallo.
Habe folgende Aufgabe. Gesuicht ist die Oberfläche von einer Pyramide (ABCS) mit der Grundfläche ABC (gleichseitiges Dreieck). A (5/2/0) B (2/5/0) C (5/5/3)
A(Grundfläche): x Bis hier ist es richtig!
Jetzt will ich die Mantelfläche A(Mantel) berechnen, welche 3xA(DreieckABS) ist.
Da habe ich geguckt, dass ein Dreieck mit 2 gleichen Seiten die Fläche A hat, wenn man
So, bei mir ist c=|AB|== =
a=|AS|= =

so, dass in die Formel eingesetzt ist bei mir

Also wäre A(oberfläche)= + 3 x

Lösung ist aber A(oberfläche)= + 3 x
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oberfläche einer Pyramide
zunächst hast du uns die koo. der spitze S unterschlagen. S(0/0/5) nehme ich an.
der rest stimmt fast, was du berechnet hast ist die höhe in einem der seitendreiecke.

und damit hast du für die fläche eines dreieckes

und wenn du noch statt "x" "+" schreibst, hast du dein ergebnis.
werner
Gregor Samsa Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.
Ja, S ist (0/0/5).
Sorry, wegen dem +.
Ja Stimmt, ich habe vergessen, dass ich h damit berechnet habe und nicht A(Mantel). Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »