Besondere Zahl

Neue Frage »

Entreri Auf diesen Beitrag antworten »
Besondere Zahl
Hi Leute,

bin noch neu hier, kenne mich noch nicht aus.

Möchte folgendes wissen:

Warum sagt man oft, dass die Zahl 7 ein besondere Zahl sei?
Was steckt dahinter?
Kann man das mathematisch erklären?

Gruß
Entreri Hilfe
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Besondere Zahl
Guckst du hier... smile

Rein mathematisch ist die 7 nicht "mehr besonders" *ggg* als jede andere natürliche Zahl. Naja, sie ist halt eine Primzahl, aber es gibt unendlich viele Primzahlen. Sie ist aber immerhin die einzige Zahl die um 1 grösser ist als 6. Augenzwinkern
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Besondere Zahl
Tja ich denke , dass hat eher einen historischen als mathematischen hintergrund oder?
7 Weltwunder ...7 Weltmeere...7 fette und 7 magere Jahre...
Nr. Weltwunder Ort Bauzeit Zustand
1 Pyramiden von Gizeh Gizeh (Ägypten) um 2590-2470v.Chr. noch erhalten
2 Zeusstatue des Phidias Olympia (Griechenland) 5. Jh. v.Chr. durch Brand zerstört
3 Artemis-Tempel Ephesus (Türkei) 6. Jh. v.Chr. 262 n.Chr. zerstört
4 Grabmal von Mausolos Halikarnassos (Türkei) um 325 v.Chr. völlig zerstört
5 Hängender Garten Babylon (Irak) unbekannt völlig zerstört
6 Koloss von Rhodos Rhodos (Griechenland) 292-280 v.Chr. 224 v.Chr. eingestürzt
7 Leuchtturm von Pharos Alexandria (Ägypten) 270 v.Chr. 1375 durch Erdbeben zerstört
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

Sie ist durchaus besonders, folgt per Induktion:

1 ist kleinste natürliche Zahl, also was besonderes. Wenn n besonders ist, dann
auch n+1, da der Nachfolger einer besonderen Zahl wieder was besonderes
ist. Also sind alle natürlichen Zahlen besonders, demzufolge auch 7 ;-)

Ansonsten ab in die Esoterikspalte....

Liebe Grüße
Mario
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mario
Sie ist durchaus besonders, folgt per Induktion:

1 ist kleinste natürliche Zahl, also was besonderes. Wenn n besonders ist, dann
auch n+1, da der Nachfolger einer besonderen Zahl wieder was besonderes
ist. Also sind alle natürlichen Zahlen besonders, demzufolge auch 7 ;-)

Ansonsten ab in die Esoterikspalte....

Liebe Grüße
Mario


Und wenn a besonders ist und b besonders ist, dann auch a/b?
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nicht behauptet, dass die 7 nichts besonderes waere, sondern "nicht besonderer" als die anderen Zahlen. *g*

Hm, also irgendwie glaub ich den Schluss von n auf n+1 nicht. Was waere denn so besonders am Nachfolger einer besonderen Zahl? Augenzwinkern

Aber ich hab ein anderes Argument:
Angenommen, es gaebe natuerliche Zahlen, die nichts besonderes sind. Dann gibt es unter diesen auch eine Kleinste. Aber als die kleinste von ihnen ist sie doch eine besondere Zahl. Widerspruch.
smile


Vielleicht sollte man mal den Begriff "besonders" definieren, bevor man ihn in einem Beweis verwendet.

Guckst du auch hier nach besonderen Zahlen. smile
 
 
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

An Ben: sowieso, da bezüglich Nachfolgerelation IN und IQ sowieso isomporph sind...
Ans Irrlicht: Vielleicht hast Du recht, dass der Nachfolger von was besonderem nichts besonderes ist, man schaue sich z.B. in der Musikbranche um. Vielleicht muss ich den Beweis doch noch mal überdenken :-)
Schön sinnlos....

Liebe Grüße
Mario


Noch besser:

Definition:
Eine Zahl heißt besonders, wenn ihr Name im Deutschen mit s beginnt....
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

*lach* Ja. Stell dir vor, das würde doch gelten. Dann wären ja die Charts voll von Küb... das wär ja fürchterlich! Augenzwinkern
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Irrlicht, da bezweifle ich aber den Induktionsanfang - was hat der besonderes gemacht?! *gg*
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Glück beginnt Küb.. nicht mit s und ist auch keine Zahl,
sonst hätte ich ja Schande über mich gebracht... :-)

Liebe Grüße
Mario
Entreri Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, das mit den 7 Weltwunder, 7 Zwerge, 7 Tage die Woche, etc... ist mir bekannt. Dachte da gäbe mathemäßig etwas besonderes an diesen 7. smile

Danke für euere Beiträge. 8)
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt mal Scherz beiseite:
Natürlich kann man mathematische Besonderheiten der Zahl 7 angeben.

Was wir bisher nur gesagt haben ist, dass die 7 nicht "besonderer" als andere Zahlen ist, z.B. 1729.

Einige leicht verständliche Besonderheiten sind zum Beispiel:

Die 7 ist eine Primzahl, ist um 1 kleiner als eine Zweierpotenz, also eine Mersenne-Primzahl.
Das regelmäßige Sieben-Eck ist das regelmäßige Vieleck mit den wenigsten Ecken, das nicht mit Zirkel und Lineal konstruiert werden kann.
Die 7 ist die einzige natürliche Zahl zwischen 6 und 8. *g*

Gruss,
SirJective
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich seh zwar keinen Sinn in dem Thread, aber es ist witzig Big Laugh
Schreibt mal weitere Besonderheiten der Zahl 7...
vielleicht finden wir dann ja heraus, dass sie magisch ist smile

mfg
blackdrake Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko

Und wenn a besonders ist und b besonders ist, dann auch a/b?


Es wäre schön, wenn man so einfach besondere Zahlen erfinden könnte. So könnte man pi/e machen und sie besonders finden.

7 ist mathematisch keine besondere Zahl. Die einzigsten "besonderen" sind pi, e und i, wobei i weniger eine Zahl, sondern nur eine Definition ist.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sind e, pi und i besonders? Warum sind es andere Zahlen nicht? <- Diese Diskussion führt wohl zu nichts, siehe vorherige Posts.

ABER: Warum sollte i keine Zahl sein, aber e und Pi schon? Schau dir dazu vielleicht einmal die Entwicklung der Zahlen an:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Daß die Zahl 7 etwas ganz Besonderes ist, wissen auch die Engländer:

Why ist the number 10 afraid of 7?
Because 7 8 9.
Sternchen Auf diesen Beitrag antworten »
7
Hey Leute! Wink
Die Zahl 7 ist wiklich besonders!Ich habe Hier ein paar Infos aus dem Internet für euch:
In der christlichen Zahlensymbolik des Mittelalters steht die Sieben für die Gnade bzw. für Ruhe und Frieden, denn sie ergibt sich aus den Zahlen Drei (Symbol für Gott/ Die Dreifaltigkeit) und Vier (Symbol für die Welt/ die Vier Elemente, Vier Wind- und Himmelsrichtungen). Somit steht die Sieben auch für den Menschen mit Leib und Seele. In Gebäuden wurde daher das Siebeneck oft bei Gräbern und Grabkapellen (z.B. Capella Rucellai von Alberti) für die ewige Ruhe verwendet.
Die Sieben ist vielfach als Glückszahl genannt, vermutlich wegen der sieben im Altertum bekannten „Planeten” (Sonne, Merkur, Venus, Mond, Mars, Jupiter, Saturn), die das Schicksal beeinflussen sollten
In der christl. Numerologie steht die "Sieben" fürs "Vollkomme." Sie entsteht aus der Addition der "Drei" ( dem Symbol fürs Göttliche) mit der "Vier" ( dem Symbol des Weltlichen).
Im christlichen Glauben gibt es die 7 Todsünden, 7 Tugenden und die 7 Plagen.
In der römischen Mythologie steht die Sieben für den Gott Neptun.
Viel Spaß damit


:
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 7
Ein bisschen spät, aber zumindest interessante Infos... Liest wohl gerade ein bestimmtes Buch Wink
mido Auf diesen Beitrag antworten »

und ich frage warum ist die zahl 1 so besoderst kann mir das einer sagen????


gruß Alexander Wink Freude
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, weil sie besonders scheisse ist... Sie ist langweilig und doof. Augenzwinkern
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, mit 1 und 0 kannst du alle Zahlen darstellen, die du willst - also brauchst du eigentlich auch nur die beiden als Ziffern...

Ansonsten ist 1 natürlich das neutrale Element der Multiplikation und besitzt als einzige natürliche Zahl eine Primfaktorzerlegung mit Null Elementen.

Reicht das?
Gruß
MI
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mido
und ich frage warum ist die zahl 1 so besoderst kann mir das einer sagen????


gruß Alexander Wink Freude


Ist "besonderst" eine Steigerung von "besonders" ?

Gründe für den Glauben warum irgendwelche Zahlen besonderer als andere sind, und dann wiederum einige noch besonderer oder so gar besonderst besonders siehe wissenschaftlich angemessenen Quellen wie Wikipedia
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, da muss man Ahnenforschung betreiben. In Kitzingen sagen sie "das geht anderst" oder "das geht anderster" (klingt wie ein Album von soner dreckigen Punk Band).
Da sagen sie bestimmt auch "besonderst". Aber vielleicht gibts das noch in andren Regionen mit dem t.
Oder es isn Tippfehler Augenzwinkern
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

@Lazarus
Du musst mal Numerologen reden hören, könnte man direkt als Astrologie übersetzen wenn man statt "1" zb eben "Uranus" sagt usw
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte erspar mit das mir sowas anzuhören unglücklich
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

öhm Hier gibt es eine Liste besonderer Zahlen. Darin wird die 7 aufgeführt weil:
Zitat:
Kleinste Eckenzahl eines regelmäßigen Vielecks, das nicht mit Zirkel und Lineal konstruierbar ist. Mersenne-Primzahl M3. Anzahl der Farben, die ausreicht um eine beliebige Landkarte auf einem Torus zu färben. Kleinste nichtnegative ganze Zahl, die sich nicht als Summe von weniger als vier Quadratzahlen schreiben lässt (siehe: Waringsches Problem). Anzahl der Punkte und Geraden der kleinsten projektiven Ebene, der Fano-Ebene. Kleinste positive natürliche Zahl n, für die n Rechtecke paarweise verschiedener positiver Kantenlängen existieren, die sich zu einem Rechteck zusammensetzen lassen.


Das macht die 7 mathematisch besonders, hat aber wahrscheinlich wenig mit den 7 Weltwundern zu tun^^
irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »
sieben
sieben kann weder als produkt noch als faktor aus den zahlen 1 bis 10 gebildet werden, weder durch dividieren noch durch multiplizieren der ersten zehn zahlen lässt sich die sieben gewinnen:
1 = 10:10
2 = 10:5
3 = 9:3
4 = 2x2
5 = 10:2
6 = 2x3
7 = ?
8 = 4x2
9 = 3x3
10 = 2x5
das ist schon eher was besonderes,oder?? Wink
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sieben
Das trifft aber auf alle Primzahlen größer als 5 zu. Also doch nicht so besonders? verwirrt
docXter Auf diesen Beitrag antworten »
101 auch eine besondere Zahl
Hallo,

wenn wir schon über besondere Zahlen dikutieren, dann darf auch die 101 nicht vergessen werden. Sie hat schließlich schon dem Herrn Gauss weitergeholfen.
Bei der 101 handelt es sich um ein sogenanntes Zahlenpalindrom - nämlich, nach den 9 zweistelligen »Schnapszahlen« 11, 22, 33…, das erste von 90 dreistelligen.

Neben den Zahlenpalindromen lässt sich die 101 auch den Primzahlen zuordnen und qualifiziert sich somit für die exklusive Gruppe der Primzahlpalindrome.

Der Besonderheiten nicht genug, und schon um einiges tiefer in die Zahlentheorie eindringend, ist die 101 auch eine von sehr wenigen Primzahlen, die eine bestimmte Periodenlänge (4) einzig für sich beanspruchen darf, die zu den Chen Primzahlen gehört und die sich unter den zentrierten Polygonalzahlen als Zehneck wiederfindet.

Mehr zur 101 erfahrt Ihr auf eins-null-eins.blogspot.com

Grüße, docXter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »