Mathe vom Bahnhof

Neue Frage »

loller Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe vom Bahnhof
Hi,

als ich eben auf die Bahn gewartet habe, diskutierten 2 Jungspunde aus der Klasse unter mit über ihre Mathehausaufgaben. Peinlicherweise konnte ich ihnen auch nicht weiterhelfen...
Folgende Aufgabe:

Ein Rechteck hat die Seitenlängen a=5cm und b=6cm.
Nun sollen die Seitenlängen so verändert werden, dass der Umfang des Rechtscks um 1 cm größer wird während der Flächeninhalt gleichbleibt.

ICh habs schon mit einsetzungs- und Gelichsetzungsverfahren probiert, da kam dann sowas raus wie "30=30".

Wie löst man die Aufgabe also? Hilfe

loller
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe vom Bahnhof
Hmm also der flächeninhalt ist ja 30cm^2.
der Umfang ist erstmal 22cm
Nun ist zu überlegen, die die strecken geändert werden.
Ich vermute, man kann es so lösen, dass man x den Zuwachs der einen Seite nennt und y den Zuwachs für den anderen.
Demnach wäre

Analog für den Flächeninhalt

Wobei x= y sein kann..
naja die eine Auflösen und dann schauen wie groß x ist und dann irgendwo einsetzen und schauen wie groß y ist smile
Bin mir aber nicht sicher, ob man das so machen kann bzw soll...
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe vom Bahnhof
DeakAndy hat einen richtigen Lösungsweg genannt. Wenn man eine Gleichung in die andere einsetzt, erhält man eine quadratische Gleichung. Beide Lösungen dieser Gleichung sind richtig - sie ergeben dasselbe Rechteck, nur um 90° gedreht.

Die Seitenlängen sind rationale Werte.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe vom Bahnhof
Juhuuu richtiger lösungsweg...keine Ahnung wieso ich mir unsicher war..hmm vielleicht weil ich mich früher immer vertan habe mit so Sachen ...
Naja mal schauen ob die Bahnhofsaufgabe gelöst werden kann , oder ob der zug schon abgefahren ist smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »