Erwartungswert und Varianz einer stetigen Zufallsvariablen

Neue Frage »

DerAnfaenger Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert und Varianz einer stetigen Zufallsvariablen
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann. Ich bin grad etwas am verzweifeln. Gegeben ist folgende Wahrscheinlichkeitsfunktion f(x):

f(x) = c/a*x + c ; -a<x<0
-c/a*x +c ; 0<x<a
0; sonst

mit c = 1/a


und Verteilungsfunktion F(x):
F(x) = 1/2a²*x² + 1/a*x + 1/2 ; -a<x<0
-1/2a²*x² + 1/a*x + 1/2 ; 0<x<a
0; x<-a
1; x> a

Gesucht sind E(x) und Var(x). Ich denke E(x) müsste 0 sein. Aber ich komm da einfach nicht hin.
Kann jemand helfen?

Gruß
DerAnfaenger
Hilfe_96 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll denn

, wenn
, wenn
, sonst

sein?

Dann ist der Erwartungswert:

.

Hier setzt du die jeweiligen Gleichung für ein.
(Da kommt auch 0 raus)

Und für die Varianz berechnest du am besten erst . (Genauso wie oben)

Und dann gilt für die Varianz:
DerAnfaenger Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert und Varianz einer stetigen Zufallsvariablen
Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe das mal ausprobiert. Ich bekomme dann folgende Ergebnisse heraus:
E(x)= -1/6a + 1/6a --> 0

Meine Frage jetzt: Warum kann das erste Integral im Intervall [-a;0] negativ sein, wenn der Graph oberhalb der x-Achse liegt. Oder muss man Flächenberechnung, wo der Betrag zu nehmen ist, von Berechnung des Erwartungswert trennen?

Vielen Dank schon mal.
Gruß DerAnfaenger
DerAnfaenger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert und Varianz einer stetigen Zufallsvariablen
Zitat:
Original von DerAnfaenger
Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe das mal ausprobiert. Ich bekomme dann folgende Ergebnisse heraus:
E(x)= -1/6a + 1/6a --> 0

Meine Frage jetzt: Warum kann das erste Integral im Intervall [-a;0] negativ sein, wenn der Graph oberhalb der x-Achse liegt. Oder muss man Flächenberechnung, wo der Betrag zu nehmen ist, von Berechnung des Erwartungswert trennen?

Vielen Dank schon mal.
Gruß DerAnfaenger


-- Hab´s glaub ich. Der Graph ist doch unterhalb der x-Achse. :-)
stochafan Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt daran, dass du mit im Integral stehen hast. Also was quadratisches. Und da vor dem Quadrat was nagatives steht...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »