Gleichungen

Neue Frage »

garfield1 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen
Hallo Leute !

Wer könnte mir bei dieser Aufgabe weiterhelfen ??
Kenn mich nimmer aus !!
Also meine Frage:

Die Oma ist 10 mal älter als Ihr Enkel, beide sind, in 5 Jahren zusammen 54 Jahre alt.

Ich weiss zwar das Ergebnis, "Oma 40, Enkel 4 Jahre !!
Komm mit dem Rechengang nicht klar. Sollte diesen als Gleichung anschreiben x=??

Ich möchte ja nicht nur die Lösung dazu, sondern auch den Rechengang verstehen. WER kann mir BITTE jemand weiterhelfen ???

Lg. Garf. Ps: Vielleicht hilft meine E-Mail [email protected]
Wink
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach Buchstaben für Oma und Enkel:

O=10E
O+E+5=54

-->Einsetzungsverfahren

mfg, phi
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

In der zweiten Gleichung fehlt noch der Einbezug dessen, dass beide in 5 Jahren zusammen 54 Jahre sind.

Also O+5+E+5=54

Gruß Björn
garfield1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
vielen Dank für deine Hilfe !!!!

Wie komme ich nun auf die 40 Jahre bzw. 4 jahren des Enkels ??

lg.garf.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Logisch, werden ja beide älter !
garfield1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ja echt schon Kopfschmerzen *g*

sollte die Gleichung eigentlich noch lösen. nicht nur "anschreiben"....


lg.garf. Gott
 
 
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Für O kannst du in die 2. Gleichung 10E einsetzen...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du, wie phi schon erwähnte, das Alter der Oma O=10E in die zweite Gleichung für das darin vorkommende O einsetzt.

Die dadurch entstehende Gleichung kannst du dann nach dem Alter des Enkels E auflösen.

Am Ende noch dieses erhaltende E in die erste Gleichung einsetzen, und du erhälst das Alter der Oma O.

Falls du noch Fragen zur Vorgensweise zur Lösung dieses Gleichungssystems hast, melde dich ruhig nochmal.

Ich sehe, du bist ja noch relativ jung und da hast du bestimmt noch nicht so oft mit solchen Gleichungssystemen gearbeitet.

Gruß Björn
garfield1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi nochmal !

Ok, 10E +5 + E +5 = 54

Angenommen ich kenne das Ergebins nicht, wie komme ich denn auf das Alter der Oma bzw. des Enkels ?

Ich gehöre warscheinlich zu den wenigen, hier herinnen, die sich in Mathe nicht gut auskennen. Dieses Fach aber ebenso lieben !


Vielen Dank, dass du soviel Gedult mit mir hast.

lg.garf
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also der nächste Schritt wäre diese Gleichung zusammenzufassen und am Ende nach E aufzulösen, also das am Ende irgendwas in der Form E=... steht.

10*E+5+E+5=54 -->10*E+E=11E, also folgt

11*E+10=54 --> Jetzt die 10 auf beiden Seiten der Gleichung abziehen

11*E=44 --> Und jetzt auf beiden Seiten noch durch 11 teilen

E=4

Also weiss man jetzt schonmal, dass der Enkel 4 Jahre alt ist.
Um jetzt noch das Alter der Oma, also O, zu erhalten, musst du noch in die erste Gleichung, also in O=10E, für das E die 4 einsetzen.

Also folgt O=10*4=40

Das heißt also, dass die Oma 40 Jahre alt ist.

Falls du noch Fragen hast, sag ruhig bescheid.
garfield1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Bjoern !

Spitze erklärt, du bist der Hammer Gott

Vielleicht darf ich mich wieder einmal bei dir melden ??


lg.garf Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber gerne doch.

Habt ihr denn sowas schon in der Schule oder interessiert dich das einfach?

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »