Binomialverteilung n

Neue Frage »

philthawookie Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung n
Ich bitte um die Lösung für folgendes Beispiel, hab leider 0 Ahnung wie das gehen soll, Danke im voraus:

Bei der Tombola eines Schulfests werden insgesamt 1000 Lose ausgegeben, 300 davon sind Gewinnlose.
a) Wieviele Lose muss man kaufen, um mit 90%iger Wahrscheinlichkeit mit mindestens einem Gewinn rechnen zu können.

"n" ist also gesucht!
Bitte um Hilfe!
Mfg Philipp
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

steht doch alles da! Binomialveteilung!
mindestens ein Los ist das Gegenereignis zu kein Los, das sollte dir erst mal die nötigen Hinweise geben....
philthawookie Auf diesen Beitrag antworten »

aha ...... sagt mir nix, aber da du es ja zu wissen scheinst kannst du ja mal vormachen ...
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
also das loed dir eine komplett lösung gibt ist sehr unwahrscheinlichAugenzwinkern ...

ich weiss ja nicht wie gut du die binomialverteilung kannst, aber wenn man die aufgabe über das gegenereignis löst, ist sie relativ leicht. hier mal der ansatz:

gesucht ist:



über das gegenerreignis:






jetzt die binomialverteilung einsetzten und nach n auflösen.

zur erinnerung binomialverteilung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung

gruss bil
Grand Auf diesen Beitrag antworten »

hatten wir nicht die gleiche aufgabe vor nen paar tagen mit leuten die linkshändler sind oder sowas Augenzwinkern ich meine mich erinnnern zu können Big Laugh
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Grand
hatten wir nicht die gleiche aufgabe vor nen paar tagen mit leuten die linkshändler sind oder sowas Augenzwinkern ich meine mich erinnnern zu können Big Laugh


wo du es sagst, fällts mir auch wieder ein. naja vom prinzip her gibts bestimmt genügend fragen hier im forum die fast identisch sind. ist halt eine typische binomialverteilungsfrage.

hier ist die aufgabe mit den linkhändern:
Quiz

gruss bil
 
 
Marcel86 Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal schnell hier aufgeschrieben:

1- (n über 0) * 3/10^0 * 7/10^n >0,9

1- 7/10^n >0,9 |+7/10^n
1 > 0,9+ 7/10^n |-0,9
0,1 >7/10^n | ln

ln 0,1 > n* ln 7/10 |:ln 7/10

ln 0,1: ln 7/10 < n

n> 6,45

n>7


Es müssen mindestens 7 Lose gekauft werden, um mit 90%iger Wahrscheinlichkeit mit mindestens einem Gewinn rechnen zu können
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »