Normalverteilungsaufgaben

Neue Frage »

Grand Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilungsaufgaben
Hey, also Aufgabe war:

Die Länge von Autokolben in mm ist Normalverteilt mit N(45 ; 0,01)
Ein Kolben ist unbrauchbar wenn der Druchmesser vom Erwartugnswert um mehr als 0,15 mm abweicht. Mit welcher Wahrscheinlihckeit ist ein Kolben unbrauchbar?

Also ich hab mir gedacht Tschebychewsche Ungleichung:

P(|x-E(x)| < 0.15 )1 - (0.01² / 0.15²) = 99,5 %

Ansatz richtig oder doch mal wieder nicht Augenzwinkern

Ne zweite Aufgabe war:

Der IQ einer Population sei N(100 ; 25) verteilt.
Gesucht sei die Konstante c so dass eine person mit P= 30% einen IQ von mindestens c besitzt

???? Irgendwie setzts jetzt hier aus. das heißt doch dass eigentlich, dass

70 % innerhalb des intervalls von E(x) - c bis E(X) bis c sein muss, das problem was ich nur sehe, die ungleichung liefert ja keinen exakten wert, sondern nur >= und das ist hier ganz eindeutig nicht gefragt.Irgendwer eine Idee oder ist das der komplett falsche ansatz?

Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tschebyscheff ist dafür gedacht, die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, wenn du die genaue Verteilung nicht kennst.

Hier kennst du sie, nämlich Normalverteilung, und sollst die Wahrscheinlichkeit berechnen - nicht abschätzen! Da ist Tschebyscheff völlig ungeeignet.
Grand Auf diesen Beitrag antworten »

... ich halte es leider für relativ unwahrscheinlich, dass ich nen tabellierten wert für 15 bekommen werde

(45.15 - 45 ) / 0.01 ist ja leider 15... also hilft das so ungefähr gar nicht weiter :/
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Obacht: Ich lese das als , also mit Standardabweichung .
Grand Auf diesen Beitrag antworten »

bin ich jetzt total verplant? ich dachte ne normalverteilung wäre immer angegeben als N(E(x); sigma) und nicht sigma quadrat

sry seh die logik hier nciht unglücklich verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist leider nicht ganz einheitlich. Über den Daumen gepeilt verwenden ca. 80% die Schreibweise , der Rest aber eben auch . Das ist ärgerlich, besonders dann, wenn man aus dem Zusammenhang nicht zweifelsfrei klären kann, welche Interpretation nun genau vorliegt.
 
 
Grand Auf diesen Beitrag antworten »

cool danke, dann würde das sinn machen 1,5 findet man dann doch schon eher ;-) ich hab mich eh schon gewundert, wenn mich nicht alles täuscht müssten ja sowieso nur ungefähr 4,5 % außerhalb von 2sigma liegen, das wäre bei 0.01 ja schon überhaupt kompletter unsinn zu fragen wieviele dann außerhalb von 15 sigma liegen Augenzwinkern

noch ne idee zu aufgabe 2 ? verwirrt

ich habe mir gerade überlegt:

im prinzip sucht man doch folgendes :

(100 + x) / 25 = Phi (z1)
(100 - x) /25 = Phi (z2)
Phi(z1) - Phi(z2) = 30%

und nun?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Verteilungsfunktion deiner Zufallsgröße (= IQ einer Testperson) suchst du ein mit . Für ist nun bekanntlich , also haben wir die Bestimmungsgleichung



P.S.: Wieder das Problem bedeutet .
Grand Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar bloß entweder ich hab ne schlechte normalverteilungstabelle oder nen wert für phi der exact 0.7 angibt gibt es nicht traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt schon exakt - nimm wie heute üblich den am nächsten liegenden (zu Werners Zeiten wurde da bestimmt noch linear interpoliert... Augenzwinkern ).
Grand Auf diesen Beitrag antworten »

hihihi obwohl das gar nicht so dumm ist, da kommt man echt noch verdammt nahe dran smile )) thxs für die hilfen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen