Logarithmen mit Wurzeln

Neue Frage »

Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen mit Wurzeln
Ich habe hier mal zwei Aufgaben wo ich nicht auf das Ergebnis komme:



Meine Rechnung bis jetzt:





Ist das bisher richtig? Wenn ja, wie geht es jetzt weiter?

2. Aufgabe:


Meine Rechnung bis jetzt:




Bisher richtig? Wie muss ich weiter vorgehen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, bisher nicht. Wo kommt die her, das ist völlig rätselhaft?
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du recht, habe mich bei der Aufgabe vertan, es soll log6 heißen.

Wie muss ich denn vorgehen?
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand weiterhelfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmen mit Wurzeln
Zitat:
Original von Manu22


Wie hast du denn da gerechnet? Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich würde erstmal durch 6 dividieren und die Wurzel als Exponent schreiben.

Dann kannst du den log zur Basis 2 nehmen.

Zitat:
Original von Manu22


Du meinst sicherlich:

Wenn du jetzt den log zur Basis 7 nimmst oder Exponentenvergleich machst, was steht dann da?
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn da gerechnet? Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich würde erstmal durch 6 dividieren und die Wurzel als Exponent schreiben.


wie kommst du denn auf ?

Wenn ich raus.

grübel, grübel... Okay, vergiss es, kürzen, alles klar!!!
7^{\frac{2x+4}{x-1}} = 7^{x}


Ich würde jetzt so weitermachen:

richtig?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manu22
richtig?

Ich verstehe nicht, was du da rechnest. verwirrt
Entweder nimmst du den Logarithmus zur Basis 7 oder machst Exponentenvergleich.
Wie sieht es nun eigentlich mit der 1. Aufgabe aus?
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vertstehe es selber nicht, deshalb wäre es nett, wenn du mir mal zeigen könntest was ich falsch mache bzw. wie ich diese Aufgabe anpacken muss Hilfe

Zur ersten Aufgabe:





Bis hierhin richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manu22
Zur ersten Aufgabe:

Mir ist absolut schleierhaft, wie diese Gleichung zustande kommt und was die 2 hinter dem Bruch aussagen soll. verwirrt
Also wir hatten:

bzw.

Jetzt den Logarithmus zur Basis 2 nehmen bzw. wegen Exponentenvergleich ist:

Und dieses Ergebnis hast du ja auch. Also jetzt noch weiter auflösen.
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt ich würde wie folgt weitermachen:

-4(x-3)=(x-5)(x-3) Stimmt das?
GastSephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

ne des stimmt nicht.
warum nimmst du mal x-3 , welches Ziel verfolgst du??
Es ist schon richtig der Schritt, aber du musst ihn nur richtig machen.
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte es führt auf eine quadratische gleichung hinaus? Wie mus ich denn vorgehen? Hilfe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GastSephiroth
Es ist schon richtig der Schritt, aber du musst ihn nur richtig machen.

Multipliziere beide Seiten mit x-3. Achte darauf, daß sich der Nenner dabei wegkürzt.
GastSephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

1/a = 4 | *a

1 = 4a

aber bei dir

1/a = 4 | *a

1*a = 4a ??????????

siehst du deinen Fehler
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist zwar alles schön und gut aber dann komm ich auf folgendes:

-4(x-3)=(x-5) und das wiederum kann nicht sein, denn es müssen zwei Lösungen rauskommen und so bekomme ich nur eine !
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe jetzt aber endlich die Lösung für die andere aufgabe!!


x(x-1)=2x+4 und dann läuft das ja auf eine quadratische Gleichung hinaus und dann kommt da 4 und -1 raus!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wer sagt denn, daß da 2 Lösungen rauskommen müssen? Oder hast du die Aufgabe falsch geschrieben?

EDIT: Lösung der 2. Aufgabe stimmt.
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe die Lösungen, deshalb weiß ich, dass da zwei rauskommen sollen!

Hier nochmal die Aufgabe:

rauskommen soll 3 und 4
GastSephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht wie du drauf kommst, dass du zwei Lösungen rausbekommst??

ich bin mir ziemlich sicher dass du nur eine Lösung hast.

f(a) = 2^a ist linkseindeutig

und h(x) = (x-5) / (x-3) ist auch linkseindeutig

somit lässt sich nachvollziehen dass f(h(x)) = 2^(....) auch linkseindeutig ist


also nur eine Lösung
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich komm da auch nur auf eine Lösung, die da lautet:[ latex]\frac{17}{5}[/latex]

aber in meinem Lösungsblatt steht, dass da L=3,4 rauskommt oder heißt das viell.3,4??

Oh man, ja, das heißt es wohl, denn das würde ja auch stimmen! Sau blöd geschrieben, sonst trennen die das sichtbar und hier sieht es aus wie 2 Lösungen! Danke für eure Hilfe, ich hatte es die ganze Zeit richtig, bin aber nicht drauf gekommen, dass 3,4 das gleiche ist LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »