Normalverteilungsaufgabe (Lehrer nicht richtig erklärt)

Neue Frage »

Technokuh Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilungsaufgabe (Lehrer nicht richtig erklärt)
Hallo,

ich hhabe mal noch eine Aufgabe, die wir heute im Unterricht gerechnet haben. Wir bekommen immer Aufgaben und sollen die dann selber rechnen. Manchmal schreibt sie Ansätze an, aber die konnte ich heute nicht nachvollziehen.

Aufgabe:

Die Zerreißfestigkeit X (in N) einer Garnsorte wird als angenähert N(Erwartungswert;Standardabweichung)-verteilt (weiß nicht wie man diese Formeln macht) angenommen. Zur Ermittlung vom Erwartungswer u Standardabweichung wurde festgestellt, dass 5% der Proben bei einer Belastung von weniger als 1,5 N und 91% bei weniger als 2,8 N rissen. Berechne Erwartungswer u Standardabweichung.

Meine Ansätze:

X: Zerreißfestigkeit in N

P(X<1,5)=Phi(1,5-Erwartungswert/Standardabweichung)=0,05
P(X<2,8)=Phi(2,8-EW/SA)=0,91

(i) 1,5-EW/SA=-1,65
(ii) 2,8-EW/SA=1,34

Weiter weiß ich leider nicht, ich weiß nich wie ich das lösen muss.

PS: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der EW=2,2 u SA=0,43

Danke für eure Hilfe. Finde dieses Hilfeforum echt genial, arbeite damit sehr gerne u es bringt mir selber auch sehr viel.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Technokuh (plus fehlende Klammern!)
(i) (1,5-EW)/SA=-1,65
(ii) (2,8-EW)/SA=1,34

Nach Multiplikation beider Gleichungen jeweils mit SA ergibt sich ein lineares 2x2-Gleichungssystems. Und das kannst du doch wohl lösen!
Technokuh Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber bekomme das irgendwie nicht mehr hin, ist schon so lange her...

Kann ja mal mein weiteren Ansatz schreibehn

2,8-EW=1,34SA
EW=2,8-1,34SA

1,5-2,8-1,34SA/SA=-1,65
1,5-2,8-1,34SA=-1,65SA
-1,3-1,34SA=-1,65SA

und jetzt?
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1,5-2,8-1,34SA/SA=-1,65
1,5-2,8-1,34SA=-1,65SA
-1,3-1,34SA=-1,65SA

Versuchs mal mit Klammern setzen, dann hättest du auch gesehen, dass in den letzten beiden Zeilen vor die 1.34SA ein "+" muss...
Dann einfach alles mit auf eine Seite bringen und dann durch den Faktor dividieren.
Technokuh Auf diesen Beitrag antworten »

danke ich bin jetzt auf meine lösung gekommen.*freu*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »