Eine Funktion gesucht

Neue Frage »

*Pasa*MetzKer Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Funktion gesucht
Tag,
ich habe eine beliebige Zahl zwischen 2 Stellen und 46 Stellen.
Nun brauch ich eine Methode oder Funktion die etwas macht damit ich aus der beliebigen Zahl nur noch eine 5 Stellige Zahl habe.
Das heißt z.B. aus 654 (nun die Funktion) und jetzt soll eine 5 stellige Zahl hier stehen.
oder aus 48641536486 (nun die Funktion) und jetzt soll eine 5 stellige Zahl hier stehen.

Also am Ende muss ich immer eine 5 Stellige Zahl rausbekommen.

Gruß
*Pasa*MetzKer
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Funktion gesucht
Zitat:
Original von *Pasa*MetzKerund jetzt soll eine 5 stellige Zahl hier stehen.


Was für eine Bedingung an die Zahl wird gestell? f(x)=10000 würde ja auch aus jeder Zahl eine 5stellige Zahl machen *lol*
*Pasa*MetzKer Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm
man muss allerdings diese Sache wieder zurückwandeln können.
Also von der 5 Stelligen Zahl in die beliebige Zahl mit der man es zur 5 Stelligen Zahl hingewandelt hat.

Gruß
*Pasa*MetzKer
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Eine bijektive Abbildung halte ich für unmöglich, da du zwei verschieden große Mengen ineinander abbilden willst. Was meinen die anderen dazu?
*Pasa*MetzKer Auf diesen Beitrag antworten »

Also da ich von Mathe genau so viel verstehe wie z.b. ein Tier von Manieren.
Ich brauche einfach eine verständliche Formel die ich umsetzen kann.

Noch mal ein Beispiel:
485137456423154 daraus sollte z.b. 86413 rauskommen
8456 daraus dann 10292

Also es ist quasi wie eine eigene Sprache. Allerdings besteht die nur aus 5 Zahlen.
Ich hoffe das es jemand versteht was ich hier versuche zu erklären^^

Gruß
*Pasa*MetzKer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Calvin schon sagte: Bijektion ist unmöglich!

D.h., aus 86413 wieder eineindeutig auf die 485137456423154 rückschließen, das klappt nicht!
 
 
*Pasa*MetzKer Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann muss ich mir wohl etwas anderes überlegen. unglücklich

Dankeschön trotzdem

Gruß
*Pasa*MetzKer
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mal umgekehrt gefragt: wofür brauchst du das?
*Pasa*MetzKer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt eine art eigene Sprache.
Jeder Buchstabe hat eine 2 Stellige Zahl zugeschrieben bekommen.
Aus 1-2 Wörtern (Begrenzt auf 23 Buchstaben) alle Zahlen hintereinander zusammengefügt und das um alles zu kürzen in eine 5 Stellige Zahl.

Gruß
*Pasa*MetzKer
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *Pasa*MetzKer
Also da ich von Mathe genau so viel verstehe wie z.b. ein Tier von Manieren.


Wenn schon Offtopic: Glaubst du dass du als Mensch etwas Besseres bist ?!


Und ausserdem klingt das Ganze, (hatten wir hier schon mal) als ob wir dir dabei helfen sollen irgendeinen Code zu knacken ?!

Zitat:
Wie gesagt eine art eigene Sprache.
Jeder Buchstabe hat eine 2 Stellige Zahl zugeschrieben bekommen.
Aus 1-2 Wörtern (Begrenzt auf 23 Buchstaben) alle Zahlen hintereinander zusammengefügt und das um alles zu kürzen in eine 5 Stellige Zahl.


Naja, eine Primzahlzerlegung ist z.Zt. eh nicht knackbar.

Sollten die Mod´s vlt. mal prüfen...

Grummel...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@phi

Na, in dem Thread sind wir hier aber noch Lichtjahre vom Codeknacken entfernt. Big Laugh
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hab oben noch editiert:

Zitat:
Original von phi

Naja, eine Primzahlzerlegung ist z.Zt. eh nicht knackbar.




Big Laugh
*Pasa*MetzKer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja es sollte eher ein "nicht knackbarer "Code" werden"
Also eigentlich nur zur verschlüsselung von Dateinamen.

Gruß
*Pasa*MetzKer
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du sie nur verschlüsseln willst, gibt's dafür Software.

Wenn du das Ganze selbst machen willst, gibt's die Theorie dazu bei der Suchmaschine deiner Wahl. Fragen dazu kannst du ja dann hier stellen.

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »