Qualitätskontrolle

Neue Frage »

Heldin86 Auf diesen Beitrag antworten »
Qualitätskontrolle
hallo, könnt ihr mir mit folgender aufgabe helfen?

An einem Automaten werden Bauteile montiert.
Dabei entsteht erfahrungsgemäß ein bestimmter Fehler mit einer Häufigkeit von 12 %.
Dieser Montage schließt sich eine automatische Endkontrolle an, bei der einerseits dieser Fehler mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,96 erkannt und das Bauteil damit als fehlerhaft eingestuft wird und bei der andererseits ein Teil ohne diesen Fehler mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,92 als fehlerfrei eingestuft wird.
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit p wird ein „auf gut Glück“ ausgewähltes montiertes Bauteil bei der Endkontrolle als fehlerfrei eingestuft?
b) Wie viele als fehlerhaft eingestufte Bauteile sind bei einer Tagesproduktion von 135 Stück zu erwarten?
c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei einer Tagesproduktion von 135 Stück höchstens 3 bauteile als fehlerhaft eingestuft werden?

(Für diese Afg. würde ich gerne ein Baumdiagramm erstellen, habe jedoch keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll ...)

danke schon mal im vorraus

gruß, karo
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

baumdiagramm ist für allem für a) eine gute idee! Was fehlt dir denn daran, ein Baumdiagramm dafür zu erstellen?

Zeichne ein zweistufiges BG, erste Stufe: Fehler oder kein FEhler und zweite Stufe: ERkannt bzw. nicht erkannt.

aRo
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Titel geändert - Danke, aRo.
Heldin86 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke aRo,

aber muss denn nicht eine Stufe so zu sagen "1" ergeben?
Erste Stufe: Fehler (0,12) und keine Fehler (0,88) (=1,00)
ABER
Zweite Stufe: Fehler erkannt (0,92) und Fehler nicht erkannt (0,96)
(würde zusammen 1,88 ergeben!)

Oder sehe ich das falsch?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

die erste Stufe hast du richtig gemacht.

Eine Stufe muss nicht zwingend 1 ergeben. Das bezieht sich praktisch immer nur auf "eine Abzweigung". Du musst also in der 2.Stufe zwei verschiedene Fälle unterscheiden: Fehler oder kein Fehler. Und jedes davon ist eine neue Situation, bei der wieder alles eintreten kann. Und alles eintreten, bedeuetet, dass die gesamtwahrscheinlichkeit 1 sein muss.

Versteht man so ungefähr was mich meine? Augenzwinkern

aRo
Heldin86 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, da dank ich dir.
Ich werde es versuchen!

Gruß,
heldin
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »