Darstellende Matrix

Neue Frage »

selocan Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellende Matrix
Die lineare Abbildung wird betrachtet :
D: R<_[x]-->R<_2[x]
p(x)-->xp(x)
Gesucht ist die darstellende Matrix von D in der Basis :
B:={-2+4x+5x^2 ,-5x+6x^2 ,-1x^2}
ich weiss nicht wie mann das berechnet und wie ich vorgehen soll,ich würde mich freuen ,wenn ihr mir dabei helfen könntet unglücklich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne erstmal die Bilder der Basisvektoren.
selocan Auf diesen Beitrag antworten »

wie berechnete man die bilder der basisvektoren nochmal verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du nimmst dir jeden Vektor aus der Basis (vorgegeben!) und setzt ihn in D ein. Das Ergebnis schreibst du dann wieder als Linearkombination deiner Basis.
selocan Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist jetzt voll durcheinander mit dem Basis kann jemand mir kurz zeigen oder erklären in schrittweise wie man jetzt die Berechnung macht unglücklich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »



Du musst jetzt die reellen Zahlen so wählen (lineares Gleichungssystem!), dass diese Gleichheit erfüllt ist. Die erste Spalte deiner Matrix ist dann (a,b,c)^T.
 
 
selocan Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen Leute
ich habe die Lösung also die darstellende Matrix in der Basis :

kann mir bitte jemand sagen ,ob die Lösung richtig ist
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen


verwirrt Verstehe das nicht. Du mußt doch die Basisvektoren von R<_[x] bzw. deren Bilder unter der Abbildung D betrachten

@selocan: deine Matrix ist fast richtig. Du hast allerdings größeren Huddel mit den Vorzeichen. Welche Basis von R<_[x] betrachtest du denn?
selocan Auf diesen Beitrag antworten »

es ist doch aufjeden fall 2x2Matrix oder?
kannst du mir bitte bitte vorrechnen ,wie du es machen würdest ,ich versuche es immer wieder und komme auf die falsche Lösung ,tut mir Lied noch mal Forum Kloppe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von selocan
es ist doch aufjeden fall 2x2Matrix oder?

Nein, es ist eine 2x3-Matrix. Ich sag ja, daß deine Matrix fast richtig ist.

Zitat:
Original von selocan
kannst du mir bitte bitte vorrechnen ,wie du es machen würdest

Nöö. Du zeigst mir deine Rechnung, dann wird ein Schuh draus. smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von therisen


verwirrt Verstehe das nicht. Du mußt doch die Basisvektoren von R<_[x] bzw. deren Bilder unter der Abbildung D betrachten

@selocan: deine Matrix ist fast richtig. Du hast allerdings größeren Huddel mit den Vorzeichen. Welche Basis von R<_[x] betrachtest du denn?


Ja, ich war irritiert von der dämlichen Schreibweise bzw. der ungenauen Aufgabenstellung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »