Führerschein

Neue Frage »

rain Auf diesen Beitrag antworten »
Führerschein
Wer von euch ist bei der Fahrprüfung durchgefallen,da mein Fahrlehrer gemeint hat,dass jeder dritte in etwa beim ersten mal durchrasselt würde mich das doch mal interessieren ob auch so schlaue Leute wie Mathematiker durchfallen smile ?
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wäre es wohl auch sinnvoll anzugeben, ob theoretisch oder praktisch:
theoretisch: nein (ca halbe Woche davor angefangen, jeden Abend eine halbe Stunde zu lernen, 6 fehlerpunkte oder so)
praktisch: nein
Mir ist aufgefallen, dass zumindest bei uns die Durchfallquoten sehr starkt variieren. Bei meiner Fahrschule ist kaum jemand durchgefallen. Allerdings hat ist mein Fahrlehrer mit mir bei der einen der beiden Kreuzungen, wo der gegenüberliegende Verkehr gleichzeitig grün hat und sich beim Abbiegen verständigen muss bestimmt zehn mal durchgefahren. Jemand anderes einer anderen Fahrschule ist mit seinem Fahrlehrer dort nie gefahren und bei der Prüfung prompt dort durchgefallen, weil er dem gegenüberliegenden Bus die Vorfahrt genommen hat...
Senara Auf diesen Beitrag antworten »

theorie hab ihc auhc mit null fehlern geschafft.... naja, das war nur auhc nciht die welt, hab die bögen immer mal überflogen, und dann 2 tage vorher hingesetzt und richtig gelernt...
naja, und praktische bin ich da doch glatt durchgrasselt traurig war ne blöde situation, bin meine fahrt gefahren, war auch kein problem, anch ner halben stunde sollte ich wieder zurück zum Anfang, naja, und da sollte ich dann noch ebend links rückwärts einparken, tjoa, aber ibn ja ne frau ne??^^ und dann wars das, durchgerasselt... bei meiner zweiten prüfung war ich dann noch aufgeregter, war die erste viertel-stunde nur am zittern, die fragen, die der am anfang gestellt hat, hab ich auhc nciht geschnallt.. man man man... aber hat ja geklappt, dann hatte ich den kmischen wisch, hab ja führerschein mit 17 gemacht, da gabs nur nen zettel... tjoa, und der ist dann auhc direkt 3 monate später verloren gegangen, und jetzt will ich mir keinen neuen mehr holen, weil ich in 2 1/2 monaten eh nen echten führerschein bekomme Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs auf anhieb geschafft .. mit 9 fehlern Augenzwinkern

Wie dem auch sei: meiner Meinung nach lernt man das "richtige" Fahren eh erst wenn keiner mehr nebendran sitzt und es ernst wird.
Mehr als den Schleifpunkt erkennen und Lenken lernt man ja nicht wirklich solange jemand auf einen aufpasst.

Desweiteren finde ich die sehr teuren Fahrschulen einfach übertrieben und fände eine Regelung wie in den USA um einiges besser.

Eine sehr nette Möglichkeit billiger an den Führerschein zu kommen ist, an einem Schüleraustausch (so ein Austauschjahr) in die USA teilzunehmen, dort dann genügend (halbes jahr oder so) zu fahren, und sich den Führerschein dann für 80 € überschreiben zu lassen...

Servus
kleenes annilein Auf diesen Beitrag antworten »

theorie: 3 fehler
praxis: direkt jeschafft, auch praktisch ohne fehler

musste die ganze zeit durch ne 30er-zone mit rechts vor links fahren, war auch ok, ich immer wieder in 1. gang runter usw... und dann war ich rechts, und links gabet keine strasse, ich also auf jeden vorfahrt, schalt aber rutner... uuuuups, naja, der prüfer, sonst als ganz schön hart bekannt, meinte hinterher nur: ja hoffentlich nimmt das nich überhand bei ihnen, sonst war das alles gut, sag ich mal bestanden zu.
und stimmt auch: richtig fahren lernt man erst hinterher. ich kann mir gar nich mehr vorstellen, wie schrecklich ich eigentlich in der prüfung gefahren bin, jezz geht das auch alles schon voll automatisch. nur parken kann ich nich mit meinem auto, in der fahrschule ging das eigentlich immer gut und in der prüfung wars auch perfekt, obwohl ich ne frau bin :-P
anna_lyse Auf diesen Beitrag antworten »

hm ist schon etwas her.
also Theorieteil war ziemlich einfach, da ja an sich keine neue Fragen auftauchten, also brauchte man nur die Bögen paar mal durchgehen und sicher waren einem die 0 Fehlerpunkte Augenzwinkern
In der Praxis hab ich mir Zeit gelassen, hatte erst bei einer anderen Fahrschule, wo eine Art von Bauerntrampel mich durch die Straßen geheizt hat und immer schön anbrüllen, wenn was falsch war. Wo ich doch eh schon so schüchtern bin :P
Bei dem neuen Fahrlehrer, der komplett das Gegenteil von dem o.g. Stromkasten war, also ruhig - gelassen - konnte ich erstmal mit jeder Fahrstunde wieder Vertrauen aufbauen und nach und nach ging es besser.

Schlussendlich war die Prüfung und während der Fahrt war ich bis auf eine Situation auch gar nicht weiter wirklich aufgeregt.

"Bitte wenden Sie"

Das hab ich noch nie leiden können.
Nach einer halben Ewigkeit und einem
"Na, wir wollten doch wenden"
hab ich eine für mich angenehme, für den Prüfer wohl doch etwas umständliche Möglichkeit gefunden.
Gegenüber ein schmaler, offener Platz, also drauf und rückwärts wieder auf die Fahrbahn (Hab aber genau geschaut und geblinkt, wo es nur ging).
Weiter hinten kam dann zwar schon LKW, aber an sich war's wohl ok.

Naja und dann einmal fuhr vor uns ein Müllwagen einfach mal so halb aufn Gehweg, das war auch erstmal ne Runde Gesprächsstoff ^^
Rest war noch in so 'ner Zone, wo du nur Schrittgeschwindigkeit fahren darfst und bisserl Autobahn. War insgesamt ganz lustig. Die beiden haben sich die meiste Zeit über Motorräder in Australien unterhalten, oder so.

Aber eigentlich hasse ich heute noch Autofahren, liegt einfach an der Unvorhersehbarkeit und an dem teilweise nervendem Stress auf den Straßen. Da würgt man vielleicht doch mal ab und da wird hinter einem ein Konzert zu meinen Ehren veranstaltet, eine wahre Pracht. Davon geht's auch nicht schneller! Eher würg ich noch mal ab, wenn ich Lust hab *g

Ansonsten kann man jedem Prüfling nur Glück wünschen. Bei mir hätten zur Prüfung Situationen auftauchen können, bei denen ich garantiert wiederum durchgefallen wär.

Also good luck
lg
 
 
*linda* Auf diesen Beitrag antworten »

gestern habe ich die theorie mit 0 fehlern bestanden. Tanzen habe erst am freitag angefangen richtig zu lernen.

die praktische steht noch aus. muss da noch ein wenig warten, weil ich ja erst im mai 18 werde.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Glückwunsch Linda !

Ich hatte beim 80´er-Motorrad-Führerschein 2 Fehler in Theorie & bin im praktischen Teil an einer halbzugewucherten rechts-vor-links "Straße" (sah eher wie ein Gehweg aus) vorbeigerauscht...

Erwähnenswert, ist vlt. noch das der Prüfer unentwegt grinste, das wäre aber kein Zynismus wie uns unser Fahrlehrer (Nach der Prüfung..), sondern eine Dauermacke des Prüfers.. Big Laugh

Beim Auto-Führerschein hat ich nur noch 1 Fehler in Theorie, und hab die Praxis beim 1. mal bestanden. smile

mfg, phi
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Heute die praktische im ersten Anlauf gepackt, Theorie auch (ist aber schon etwas her) smile
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch beides beim ersten mal bestanden Theorie und 2* Praxis (Auto und Motorrad).

Bei der praktischen prüfung für meinen Autoführerschein hat mir der Prüfer allerdings psychomotorische Störungen attestiert... Big Laugh Ich war da auch extrem nervös, Motorrad war aber ganz locker.

In Hamburg sind glaube ich ca. 40% der praktischen Prüfungen nicht erfolgreich. Das kann natürlich durch Leute, die die Prüfung dreimal nicht schaffen höher liegen als die Zahl der Personen, die die Prüfung beim ersten mal nicht schaffen.
Louie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fang erst im Mai mit der Fahrschule an, kann also nicht wirklich was dazu sagen... Was mich aber mal interessieren würde ist, ob es überhaupt irgenteinen Unterschied zwischen normalem Führerschein und F. ab 17 gibt (außer natürlich der Beifahrer und so)?
mfg Jenny
Thyra Auf diesen Beitrag antworten »

So weit ich weiß, muss man insgesammt 3000km zurücklegen, was allerdings nicht wirklich nachgewiesen werden kann, da man die Zahlen und die Strecke selber eintragen muss. Die meisten die ich kenne, haben so ca. um die 2000 zurückgelegt.
Nach jedem 1000er muss man ne Prüfung ablegen.

Ich finde 3000 km übertrieben, allerdings muss ich zugeben, dass man danach vielleicht wirklich besser fahren kann als einer, der den Führerschein mit 18 gemacht hat. Hab zwar keinen Plan wie viele km ich gefahren bin, als ich den Führerschein gemacht habe, aber ich bezweifle, dass es so viele wahren. ...Hm, obwohl, wenn ich mal so darüber nachdenke, .. verwirrt ne, so viele wahren es nicht. Man fährt ja nicht die ganze Zeit und bleibt ziemlich oft vor ner Ampel stehen, jedenfalls, wenn man den Führerschein in ner Großstadt macht. Und dann noch das Einparken. (Was bei mir allerdings von Anfang an ziemlich gut ging.)
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
So weit ich weiß, muss man insgesammt 3000km zurücklegen, was allerdings nicht wirklich nachgewiesen werden kann, da man die Zahlen und die Strecke selber eintragen muss. Die meisten die ich kenne, haben so ca. um die 2000 zurückgelegt.
Nach jedem 1000er muss man ne Prüfung ablegen.

lol, aus welchem Bundesland kommst du denn? Big Laugh
Ganz ehrlich: die Regelung ist mir nicht bekannt..klang erst nach Ironie aber dazu war es dann doch zu überzeugend o.O
Thyra Auf diesen Beitrag antworten »

Bin aus Oberösterreich. Ist wirklich so, jedenfalls hier in Österreich.
Natürlich hat man vorher Fahrstunden, aber danach muss man, wie gesagt, die 3000km fahren.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

va: 3 Prüfungen sind doch etwas viel...
Senara Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Louie
Ich fang erst im Mai mit der Fahrschule an, kann also nicht wirklich was dazu sagen... Was mich aber mal interessieren würde ist, ob es überhaupt irgenteinen Unterschied zwischen normalem Führerschein und F. ab 17 gibt (außer natürlich der Beifahrer und so)?
mfg Jenny


nee nicht wirklich.. also ich hab den ja jetzt vor nem jahr gemacht, keine ahnung ob sich da schon wieder was geändert hat.. aber ich habe ganz normal die fahrschule gemacht, mit n apar freunden vond enen auhc welche 18 geworden sind, und hatte auch ganr normale fahrstunden... die prüfung war ebendfalls dieselbe, nur das ich halt nachher keinen plastik-führerschein bekommen hba, sondern son papier-ding... und ich musste eine einführung in diese begleitende fahren mitmachen (einen abend mehr inner fahrschule war aber ganz locker)... und dazu musste ich halt nen extra antrag abschicken und der kostet dann 27€ mehr... insgesamt liegt das dann bei knapp 50€ glaub ich (man msus ja auhc diese einführung bezahlen)... aber ansonsten is kein unterschied, wenn de 18 bist, kanst de zum kreis oder so gehen und dein papier ding (welches ich verloren hab *schäm*) in einen echten plastikführerschein umtauschen... solange du das papierding hast darfst du allerdings nciht alleine fahren auch wenn de 18 bist, und die musst immer nen ausweise dabei haben, weil kein foto drauf is...
Louie Auf diesen Beitrag antworten »

Na das geht ja alles noch. Ich hab mir nämlich überlegt doch noch bis Januar zu warten, wenn es da irgentwelche gravierende Unterschiede gäbe, dann werd ich sowieso 18, aber im Frühjahr ist das bestimmt einfacher als auf glatten Straßen im Winter...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Theorie und Praxis fehlerfrei. Erster und einziger selbst verschuldeter Unfall nach 11 Tagen mit Führerschein.

Soviel zur Aussagekraft der bestandenen Prüfung Big Laugh

Gruß,

Jama
Frost Auf diesen Beitrag antworten »

hehe!

Mach gerade Praxisstunden und bald endlich Führerschein.Yeah! Augenzwinkern
Theorie 0 Fehler. Son simpler kram!
Fassi Auf diesen Beitrag antworten »

Theorie mit 3 äußerst fragwürdigen Fehlerpunkten (da half auch kein Diskutieren unglücklich )

Praxis:
Viel Mist gemacht und trotzdem noch bestanden smile

27 Tage nach Ablauf der Probezeit dier ersten Punkte smile smile smile (wat für ein Glück, dass nicht vorher)
Senara Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Louie
Na das geht ja alles noch. Ich hab mir nämlich überlegt doch noch bis Januar zu warten, wenn es da irgentwelche gravierende Unterschiede gäbe, dann werd ich sowieso 18, aber im Frühjahr ist das bestimmt einfacher als auf glatten Straßen im Winter...


also ich aknn den führerschein zu gutheißen... also ich hatte letztes jahr wesentlich mehr zeit für fahrstunden und so (11.klasse war einfach nix), naja, und ich kann halt jetzt schon mal n jahr üben und sicher werden... der führerschein mit 17 is wirklich mit keinen nachteilen verbunden (außer halt die 50€ mehr, aber da führerschein eh schweineteuer is fällt das auch nciht auf)... wenn ich jetzt sehe, wie viele leute aus meinem jahrgang, die halt alle n jahr älter sind als ich, n unfall gebaut haben oder kurz davor waren und wie einige fahren, dann find ichs nur toll, dass ich schon mal üben kann, bevor ich alleine fahre, weils j kalr is, dass ich vorwsichtiger fahre wnen ich mit meinen eltern fahre... naja, und wenn ich dann mal mit meinen eltern irgendwo bin, können die auch ma nen beir mehr trinken und ich fahr dann nach hause.. zwar nciht sinn der sache, aber doch auch nciht schlecht (für die^^)
Lucahe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Senara
naja, und wenn ich dann mal mit meinen eltern irgendwo bin, können die auch ma nen beir mehr trinken und ich fahr dann nach hause.. zwar nciht sinn der sache, aber doch auch nciht schlecht (für die^^)


Das ist wirklich nicht Sinn der Sache und nebenbei verboten. Denn wenn deine Eltern nicht mehr fahren dürfen, darfst du auch nicht mehr fahren.
Dann bekommts du dafür Ärger, das deine Eltern zu viel getrunken haben.
(Das zu dem Thema: Eltern haften für ihre Kinder)
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das ist wirklich nicht Sinn der Sache und nebenbei verboten. Denn wenn deine Eltern nicht mehr fahren dürfen, darfst du auch nicht mehr fahren.
Dann bekommts du dafür Ärger, das deine Eltern zu viel getrunken haben.

Och, Ärger sieht etwas harmloser aus Big Laugh

Das macht wirklich absolut keinen Sinn. Es war mal so, dass die Regeln "schwach" waren und selbst ein Blinder neben einem sitzen konnte, hat sich aber mittlerweile zum Glück alles angepasst. MMn ist das soweit akzeptabel und auch recht praktisch. Mit anderen Führerscheinen verlängert sich dann auch die Probezeit nicht mehr, läuft also schon ein Jahr (Beispiel Motorrad). Dann hat man zumindest ein Polster, wenn mal was passieren sollte... Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ari
Dann hat man zumindest ein Polster, wenn mal was passieren sollte... Augenzwinkern


Meinst du nen Airbag?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Zitat:
Original von Ari
Dann hat man zumindest ein Polster, wenn mal was passieren sollte... Augenzwinkern


Meinst du nen Airbag?



Ich glaube sie meint wohl eher, wenn man mal mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit erwischt wird Big Laugh So interpretiere ich das zumindest.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich glaube sie meint wohl eher, wenn man mal mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit erwischt wird

richtig interpretiert Big Laugh ansonsten kann einem ja durch kleinste Fehler während der Probezeit ein Aufbauseminar aufgedrückt werden, und das ist teuer..
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Fahrlehrer hatte zu mir gesagt wenn ich wenigstens das erste Jahr der Probezeit überstehe, bekomm ich, wenn ich dann erst zum Aufbauseminar muss, dieses wenigstens zum halben Preis LOL Hammer

was soll ich sagen ... bisher schauts gut aus ^^
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr erweckt langsam den Eindruck in mir, dass sich manche nur an
die Verkehrsregeln halten um eine mögliche Nachschulung zu vermeiden.
Was ist dann nach der Probezeit ? Fahrt ihr dann alle wie die Henker bis
das Konto in Flensburg voll ist ?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

oh mein gott. ich möchte gar keinen führerschein haben. ich glaube, ich bin vielleicht noch zu klein oder so. ein auto und ich. passt irgendwie nicht.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

@BraiNFrosT:
Der Strassenverkehr ist ein ständiger Kampf in dem nur der Stärkste überleben!

[scherz]

Meiner Meinung nach ist die Handhabung des StVG in Deutschland zu strikt und könnte durchaus ein bisschen mehr als Richtlinie als als Maßstab oder Grenzfalldefinition dienen.
Mir bleibt Beispielsweise immernoch der Sinn verwehrt wieso ich Nachts um halb drei an einer menschenleeren Strasse in einem Gottverlassenen Kuhdorf für das Überfahren einer Roten Ampel mit dem Fahrrad 30 € zahlen muss.
Noch mehr hat mich allerdings gewundert das die Polizei genau dort stand...

Servus
Louie Auf diesen Beitrag antworten »

Es hätte ja in diesem "Kuhdorf" ganz urplötzlich eine Kuh, die Einschlafprobleme hat auf die Straße laufen können. Stell dir nur vor, welchen Schaden du mit deinem Fahrrad bei dem armen Tier hinterlassen hättest... Big Laugh
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendsowas wahrscheinlich, ja..
Und just diese Kuh muss ja von der Deutschen Justiz geschützt werden ... irgendwie finde ich es trotzdem komisch ^^
Louie Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht nur die Kuh, sondern auch der Bauer, dem diese Kuh gehört (hat)...
Der Landwirtschaft gehts doch immer schlechter und eine Kuh weniger bringt da doch bestimmt erhebliche Probleme, die Polizei hat doch sonst nichts zu tun, da es so wenig Kriminalität gibt in unserem Land... verwirrt
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

lol Big Laugh

Zitat:
Original von BraiNFrosT
Ihr erweckt langsam den Eindruck in mir, dass sich manche nur an
die Verkehrsregeln halten um eine mögliche Nachschulung zu vermeiden.
Was ist dann nach der Probezeit ? Fahrt ihr dann alle wie die Henker bis
das Konto in Flensburg voll ist ?

Ein schönes Beispiel, Menschen mit 18 Punkten in Flensburg erwarten doch tatsächlich, dass sie ihren Lappen mit einem lächerlichen Aufbauseminar wiederbekommen LOL Hammer aber wirklich: wenn was passiert, dann immer in der Probezeit, das ist einfach Schicksal (damit will uns jemand ärgern xD)..hat doch schon einen gewissen Anteil an Shizophrenie, wenn man immer peinlichst genau auf alles achten muss, um seinen Schein nicht zu verlieren, oder? Augenzwinkern
Senara Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lucahe
Zitat:
Original von Senara
naja, und wenn ich dann mal mit meinen eltern irgendwo bin, können die auch ma nen beir mehr trinken und ich fahr dann nach hause.. zwar nciht sinn der sache, aber doch auch nciht schlecht (für die^^)


Das ist wirklich nicht Sinn der Sache und nebenbei verboten. Denn wenn deine Eltern nicht mehr fahren dürfen, darfst du auch nicht mehr fahren.
Dann bekommts du dafür Ärger, das deine Eltern zu viel getrunken haben.
(Das zu dem Thema: Eltern haften für ihre Kinder)


dass das nciht sinn der sache ist, weiß ich auch... ihc nut das auch nciht aus, aber zumidnest als ich führerschein gemacht hab (kann sein, dass sich da mittlerweile was geändert hat), durften die begleitepersonen beturnken sein... da gab es noch keine bestimmungen über alkoholgrenze, habe ich mri extra nachgefragt *grins* das hing damit zusammen, dass es ja noch cnith endgültig ist, sondern nur son test ob das was bringt, und daher gabs nicht für alles einschränkungen... also, ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine lakoholgrenze für beifahrer gibt /gab... die sollten noch ansprechbar sien und alles mitbekommen, hat mein fahrlehrer gesgat, aber man kann denen nix... die könnten ja theoretisch auch schlafen^^
ich nutz das ja auhc nciht soo doll aus, wenn ich ma mit meinen eltern los bin, und mein vater dann ma n paar bier trinkt, dann fahr ich (weil er ja nciht mehr darf), aber richtig betrunken war er glaub ich noch nie^^
und wie gesagt, der eigentlich sinn is, dass man schonmal fahrpraxis bekommt, und die habe ich definitiv schon bekommen....
und ich bin schon mit 19 mit probezeit durch^^
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also, ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine lakoholgrenze für beifahrer gibt /gab...

soweit richtig erklärt, es gab keine, als die ganze Sache noch in der Testphase war, aber mittlerweile ist das Gesetz durch und die Alkoholgrenze gilt schon seit geraumer Zeit. Glaube, ich hatte schonmal erwähnt, dass der Beifahrer vorher auch hätte theoretisch blind sein können ^^

Werd mal hoffen, dass ich in den Ferien endlich zur Theorie kann...wie mich das annervt, dass die Bearbeitung des Antrages so lange dauert -.-' und ich hab noch nicht ein einziges Mal fahren können *grmpf*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »