Vektoren

Neue Frage »

Almost Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Hätte ne dringende Frage zu Vektoren.
Habe folgende Angabe: Rechtwinkliges dreickeckicges Prisma:
A=(9/0/-7)
B=(11/4/-5)
C=(5/4/-5)
Punkt P=(0/23/12) liegt auf der oberen Ebene(wo auch D,E und F liegen)

a)Berechne D,E,F
b)Finde die Gleichung einer Ebene die parallel zur untere Ebene ist unt das Prisma in die Hälfte teilt.

check besonders b) gar nicht :S hoffe es kann mir wer helfen!
Danke im Vorraus! smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
das verstehe ich nicht verwirrt
wenn du a) hast, wo liegt das problem verwirrt
bestimme den mittelpunkt M der strecke AD und lege die parallele ebene durch M


nebenbei ist wohl nicht das dreieck rechtwinkelig, sondern das prisma gerade, also steht AD senkrecht auf die ebene ABC (sonst wird es schwierig bis unmöglich)

zur kontrolle D(9/-3/-1) unglücklich
Almost Auf diesen Beitrag antworten »

mhm okay
aber wie lautet die formel für den mittelpunkt und wie komm ich dann auf die ebene?
^^
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

gegenfrage: wie berechnest du denn D, E und F verwirrt
Almost Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich denke ich würd mal die Ebenengleichung von ABC machen und dann den Punkt P einsetzen. aber hab ehrlich gesagt kA :S
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Almost
naja ich denke ich würd mal die Ebenengleichung von ABC machen und dann den Punkt P einsetzen. aber hab ehrlich gesagt kA :S


kA ist korrekt. unglücklich

der punkt P kann doch gar nicht in der ebene E durch ABC liegen.
er liegt allerdings in einer dazu parallelen ebene.
daher brauchst du den normalenvektor von E.
dann kannst du die ebene durch P mit der normalvektorform berechnen

kannst du den normalenvektor bestimmen verwirrt
 
 
Almost Auf diesen Beitrag antworten »

ja das kann ich
ich mach kreuzprodukt aus AB und AC und mit Punkt P dann die Ebenengleichung von der oberen Ebene
und wie gehts dann weiter?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na dann schneidest du diese ebene mit der zu E senkrechten geraden durch A.

und male das ganze einmal hier rein unglücklich
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es nicht fast schneller wenn man den normierten Normalvektor und damit dann über Projektion von AP die Höhe berechnet. Dann kann man den normierten Vektor mit der Höhe multiplizieren und diesen Vektor zu den jeweiligen Punkten adiieren ....

lg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Ist es nicht fast schneller wenn man den normierten Normalvektor und damit dann über Projektion von AP die Höhe berechnet. Dann kann man den normierten Vektor mit der Höhe multiplizieren und diesen Vektor zu den jeweiligen Punkten adiieren ....

lg

so kannst du es natürlich auch machen.
bekanntlich führen ja meist einige wege nach rom.

aber:
erstens: ist geschwindigkeit nicht der zweck der übung.
und zweitens: ich habe zur berechnung der ebene durch P, der geraden durch A , daraus mit und damit D; E und F
32.1 sec gebraucht Big Laugh
jetzt bist du gefordert.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast mich überzeugt Augenzwinkern
Meine Überlegungen waren eh falsch, habe nicht bedacht, dass der Parameter ja für die Schnittpunkte aller Geraden gilt. Dachte ursprünglich man müsste die Ebene mit 3 verschiedenen Geraden schneiden, was dann deutlich aufwändiger gewesen wäre verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Du hast mich überzeugt Augenzwinkern
Meine Überlegungen waren eh falsch, habe nicht bedacht, dass der Parameter ja für die Schnittpunkte aller Geraden gilt. Dachte ursprünglich man müsste die Ebene mit 3 verschiedenen Geraden schneiden, was dann deutlich aufwändiger gewesen wäre verwirrt


deine überlegungen waren überhaupt nicht falsch,
aber wie du erkannt hast, muß ich das zeug auch nur 1 mal berechnen,
es läuft also im prinzip genau auf deine idee hinaus - vielleicht etwas einfacher verwirrt

dein weg wäre eben - nach berechnung des normalenvektors- gewesen



ergebnis wie oben Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »