vereinfachung Differentialrechnung

Neue Frage »

muhu der Gast Auf diesen Beitrag antworten »
vereinfachung Differentialrechnung
so hab ne sehr dringende, kleine frage :
berechnen der Tangentensteigung an den Graphen

f(x) = 2Wurzel(x) ( 2 mal die Wurzel aus x) Po (9|6)

f(x) - f(xo) 2Wurzel(X) - 6
--------------- = ----------------------- = wie krieg ich die wurzel jetzt vereinfacht so
x - xo x - 9 dass ich dann die tangentensteigung ausrechnen kann?
Komme gerade nich weiter, sry weiss nichz wie das wurzelzeichen geht



mfg max
muhu der GAst Auf diesen Beitrag antworten »

2*Wurzel aus x -6
-------------------------

x -9


das is der rbuch
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich Latexiere das mal kurz:





das wäre die tangenten steigung.
die wurzel kannst du umschreiben zu ^1/2 und dann einfach lösen, oder direkt ableiten (jenachdem was ihr verwenden dürft)
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Im FORMELEDITOR gibt´s einen Knopf, wo eine Wurzel draufsteht...

Tip: Draufklicken und geschweifte Klammer ausfüllen.

Ebenso gibt´s einen Knopf, wo ein Bruch zu sehen ist...

Draufklicken und Zähler (oben) in die erste geschweifte Klammer, Nenner in die Zweite.

mfg, phi
muhu der gast Auf diesen Beitrag antworten »

sry .. hab mich vertan es ist


2Wurzelx (

nich 2* wurzelx


wie gehts denn dann?

sry jungs für den stress
muhu der GAst Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Brüche füllt man so aus: \frac{oben}{unten}

Du meinst also:

muhu der gast Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau
muhu der gast Auf diesen Beitrag antworten »

wie vereinfache ich das? 2 ausklammer und dann im nenner

das gesetz a-b 0 ( wurzel(a) - wurzel(b) ) * ( wurzel(a) + wurzel(b) )

dann könnte ich kürzen... und den limes benutzen
phi Auf diesen Beitrag antworten »

okay, jetzt musst du nur die Quotientenregel anwenden:

u=Zählerfunktion

v=Nennerfunktion,

Dann ist



mfg, phi
muhu der Gast Auf diesen Beitrag antworten »

ja leider sind wir ja noch nicht so weit.. wir hatten die formel noch nicht sind ganz am anfang... geht da sauch anders???
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, jetzt verstehe ich. Ja, das können wir vereinfachen, indem wir 2 ausklammern, und die 3.Binomische Formel anwenden:



und



Edit: Bist du sicher das der Punkt P_o(9;6) heißt ? Bei x=9 wird der Nenner zu 0 und ist nicht stetig ergänzbar, hat also eine Asymtote...


mfg, phi
muhu der Gast Auf diesen Beitrag antworten »

und mit der h-methode


da hab ich dann stehen
2Wurzel(9+h)- 6
------------------------
h

wie krieg ich ds vereinfacht=
muhu der GAst Auf diesen Beitrag antworten »

ja die punkte sind richtig.. wie geht das denn ejtzt bei der h-methode ??
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Definition: "Eine Funktion, die ein offenes Intervall U auf die reellen Zahlen abbildet , heißt differenzierbar an der Stelle , falls der Grenzwert



mit , existiert."



Genau haben wir also:




Aber Moment : Mehrere Punkte ? oder ein Punkt ? Man kann nicht 2 verschiedene Punkte in die Definition einsetzen.

mfg, phi
muhu der gast Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab nur einen Punkt gegeben Po(9/6)


jooo... is das dein endergebnis... durch zwei geteilt
muhu der GAst Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe nicht ganz wie dud arauf kommst bei der h-methode


durch schlichtes einsetzen

haben wir ja

2wurzel(9+h) - 6 f(xo)=6 =y von Po
--------------------------
h
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin immernoch der Meinung es handelt sich hierrum...
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen



und



kann man die Funktion als



schreiben, und das Problem ist dass 9 eben nicht das y zu x=6 ist. P_o liegt nicht in f.
(Probier bitte den Formeleditor, man versteht kaum was du meinst...)

mfg
muhu der gast Auf diesen Beitrag antworten »

ja..

aber wie hast du die 2 in den nenner gepackt ... und mit welchem gesetz ahste das gemacht ?

... und wie vereinfache ich das ganze so das der doppebruch wegkommt... muss doch was machen bevor ich den kehwert benutze
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phi
Wegen



und





bekommst du



und dann kannst du



kürzen..

mfg
muhu der gast Auf diesen Beitrag antworten »

ja das habe ich ja.. aber es gibt ja auch noch den zweiten lösungsweg mit h, und den schritt habe ich da bei dir nicht verstanden...

wie du das umgesetzt hast
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Erkläre bitte was genau "der zweite lösungsweg mit h" ist.

mfg, phi
muhu der GAst Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt ja zwei läsungswege


f(x) - f(xo) / x - xo


oder

f(xo + h) - f(xo) / h


und wie gesagt den oberen, mit dem hab ich meine steigung erreicht..jedoch beim unteren lösung weg wenn ich die funktion f(x) = 2V(x) und den PUnkt der so im Buch steht Po(9/6) ... einsetze
( V = Wurzelzeichen)


2V(9+h) - 6 / h

in diesem fall weiss ich echt nicht wie ich das Gesetz a-b = ..... anwenden soll um den bruch zu vereinfachen... ich möchte ja schließlich beide wege beherrschen
phi Auf diesen Beitrag antworten »

moin,

was ist denn nun deine Funktion??



oder

?

Es ist wirklich schwer dir zu helfen, wenn du nicht klar und eindeutig schreibst worum es geht.

Ich habe doch die gleiche Definition angegeben:

Zitat:
Original von phi
Zitat:
Definition: "Eine Funktion, die ein offenes Intervall U auf die reellen Zahlen abbildet , heißt differenzierbar an der Stelle , falls der Grenzwert



mit , existiert."

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »