diaphantos

Neue Frage »

moep Auf diesen Beitrag antworten »
Wie alt war Diophantos [gelöst]
"Knabe zu sein gewährte ihm Gott ein Sechstel des Lebens; noch ein Zwölftel dazu, und Er kleidete seine Wangen im Flaum. Ein Siebtel noch, und Er entzündete ihm das Licht der Ehe; fünf Jahre nach der Heirat schenkte Er ihm einen Sohn. Doch ach!- das spätgeborene kränkliche Kind: die Hälfte der Lebensspanne des Vaters hatte es erreicht, da raffte das Schicksal es hinweg. Vier Jahre lang fand er Trost in dieser Wissenschaft der Zahlen, dann beschloss sein Leben auch er."

Wie alt wurde Diophantos ?

Eines seiner selbst gestellten Augaben zu seinem alter - nicht sonderlich schwierig
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen @matheboard moep Wink

stell dich dochmal hier vorAugenzwinkern

zum Rätsel:

Diophantos ist 84 Jahre alt geworden.

Die Rechnung:

L = Lebensdauer

Knabe: L/6
Jugend: L/12
Ledig: L/7
Heirat bis Sohn: 5 Jahre
Sohn Leben: L/2
Trauer bis Tod: 4 Jahre

L = L/6 + L/12 + L/7 + 5 + L/2 + 4
L = 17L/84 + 7L/84 + 12L/84 + 42L/84 + 9
L = 75L/84 + 9
L = 25L/28 + 9

9 Jahre = 3L/28

28*3 = 84 Jahre

PS.: Gibts darauf auch noch Punkte @jama :P
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

nette und schnelle lösung smile aber wenn ich jama richtig verstanden haben zählen nur die rätsel die bis zur eröffnung des wetbewerbes da waren :>
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

och manno traurig
schade Augenzwinkern

aber mal abwarten, was er dazu sacht :P
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Altbekanntes Rätsel, wird schon stimmen Augenzwinkern

Warten wir auf den Threadersteller, wenn er sich nicht meldet, isses einfach richtig smile
moep Auf diesen Beitrag antworten »

ja, es ist richtig
 
 
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

dann ein gelöst dahinter setzen damits unsere mods wissen smile

BTW:

FROHEN NEUES
steve_galore Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie alt war Diophantos [gelöst]
hallo zusammen,

ich halte die lösung (84) für falsch, da eine tatsächliche begebenheit in der mathematischen umsetzung nicht exakt berücksichtigt worden ist: als der sohn starb, so heißt es in der inschrift, war er exakt halb so alt, wie der vater - aber doch wohl zu diesem zeitpunkt seines todes. danach aber lebte der vater ja noch 4 jahre weiter.

aus meiner sich wurde diophantos lediglich 42 jahre alt und war ergo 38, als sein sohn mit 19 jahren verstarb. er lebte dann noch 4 jahre weiter.

da ich kein mathematiker bin, schreibe ich hier mal auf, wie ich zu dieser lösung gekommen bin:

X = alter des diophantos im zeitpunkt seines todes
Y = alter des sohnes im zeitpunkt seines todes

aus der inschrift weiß ich: 2Y + 4 = X

ferner weiß ich, dass das alter des diophantos im zeitpunkt der geburt des sohnes sich so beschreiben läßt:

1/6X + 1/12X + 1/7X + 5

ergo: 1/6X + 1/12X + 1/7X + 5 = Y

denn: der sohn lebte ja nur genau so viele jahre, wie diophantos im zeitpunkt der geburt des sohnes bereits alt war. sonst könnte er im zeitpunkt seines (des sohnes) todes ja nicht halb so alt wie der vater gewesen sein.

ersetze ich nun in der gleichung: 2Y + 4 = X
das Y durch: 1/6X + 1/12X + 1/7X + 5
erhalte ich als lösung X = 42.

über einen kommentar würde ich mich sehr freuen!

steve
steve_galore Auf diesen Beitrag antworten »

hallo LOED,

du hast meine anmerkung zum diaphantos-rätsel ja ordentlich selbstherrlich abgebügelt. tolle arroganz. das ist sicher der sinn eines solchen forums.

aber wenn du schon solche kommentare bringst, kannst du mir doch sicher erklären, was der folgende satz rein sprachlich wohl meint: "die Hälfte der Lebensspanne des Vaters hatte es erreicht, da raffte das Schicksal es hinweg."

was denkst du denn, welchen zeitpunkt dieser satz beschreibst? das kind "hatte" die hälfte der lebensspanne des vaters erreicht. "hatte erreicht", als es dahingerafft wurde. für sprachbegabte menschen bedeutet das: das kind hatte die hälfte des lebensalters des vaters erreicht, als es starb. das hieße nach deiner lösung: das kind war 42 als es starb. daß der vater dann zwar noch 4 jahre gelebt hat und erst dann - immernoch mit 84 - starb, kannst du mir sicher erklären?

danke,

steve
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steve,

habe deinen Post aus diesem Analysis-Thread entfernt, da hat er doch rein gar nix zu suchen.

Stattdessen hier eingefügt.

Gruß vom Ben
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steve_galore
hallo LOED,

du hast.....

und ich habe diesen passenden Thread mitsamt deiner Antwort gefunden und deswegen den zweiten (der die Antwort unpassend in ein neues Thema gesetzt hat) mit Verweis auf diesen hier geschlossen.
Weiß also nicht, was du mir da vorwirfst, nicht "dem Sinn des Forums entsprechend" getan zu haben!?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Thema, das es wert ist, sich die Köpfe einzuhauen...

@steve_galore

Ich halte deine Auffassung des umstrittenen Satzes durchaus für legitim, und dein Ansatz ist in dem Sinne auch richtig. Nur am Schluss hast du dich verrechnet: Es kommt nicht , sondern heraus. Aus Plausibilitätsgründen (Vermeidung von echten Brüchen) scheint dann doch eher die anderer Interpretationsvariante beabsichtigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen