Dringende Hilfe

Neue Frage »

thegamer123 Auf diesen Beitrag antworten »
Dringende Hilfe
Hi Leute,

und zwar brauche ich mal eure Hilfe. Die Aufgabe lautet:

Marco darf 5 seiner 12 Freunde (5 Mädchen und 7 Jungen) zu einer Zirkusvorstellung einladen. Um keinen zu benachteiligen, trifft er seine Wahl per Losentscheid. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wählt er seine Freunde Claudio und Sebastiano?

Selbst habe ich schon einige Ideen (siehe Anhang) wobei die 1. Möglichkeit schon möglich ist, ich mir aber nicht sicher bin. Ich tendiere eher zu der 2. Möglichkeit, was aber selbstverständlich nicht sein kann. Vielleicht kann mir jemand erklären wo mein Denkfehler ist.


Danke schoneinmal im Voraus.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hast du bei 2ten Möglichkeit noch im Zähler? Sonst wäre es nämlich richtig.
thegamer123 Auf diesen Beitrag antworten »

er möchte ja in den 5 gewählten Freunde genau die beiden Freunde haben.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum denn aus 5? Er will von den 2 Freunden (Claudio und Sebastiano) beide rausziehen, dafür gibt es Möglichkeit.

Die restlichen 3 Freunde wählt er aus 10 Stück aus, also Möglichkeiten.
thegamer123 Auf diesen Beitrag antworten »

das erscheint mir nun logisch.

Jedoch versteh ich dann in meinem Mathematikbuch den lösungsweg nicht, beim Lottoziehen mit 4 Richtigen. (Außerdem meine ich, dass in der letzten Zeile P(B) der Zähler einen Fehler hat).
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist genau dasselbe Prinzip wie bei der ersten Aufgabe aus diesem Thread.

Aus den 6 richtigen muss man 4 ziehen und aus den restlichen 43 dann noch 2. So ergibt sich der Zähler.

Das ganze lässt sich auch verallgemeinern: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung
 
 
thegamer123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen dank für diese sehr schnelle antwort. SUPER.

aber gibst du mir Recht, dass Im Zähler bei P(B) ein Fehler ist?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst bei Ausrechnung der Binomialkoeffizienten? Dann hast du Recht, es ist
thegamer123 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »