Berechnungen am Kreis

Neue Frage »

Gussi Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnungen am Kreis
Hey..ich hab irgendwie mit folgender Aufgabe Schwierigkeiten.IOch hoffe,ihr könnt mir helfen..wär euch super dankbar smile
Eine 90 cm hohe Blumenschale steht direkt unter einem Punktstrahler. Der Schatten der Schale hat einen Umfang von 1,25. Sie hat einen Durchmesser von 60cm. Wie hoch hängt der Strahler?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. der Umfang ist 1,25, welche Einheit? Ich nehme mal Meter an.

Dass du daraus den Radius R des Schattens berechnen kannst, nehm' ich auch an Augenzwinkern

Mit R und dem Radius 30 cm der Schale und den beiden Höhen x (unbekannt) und (x + 90) kannst du mittels Strahlensatz (ähnliche rechtwinkelige Dreiecke!) eine Gleichung erstellen, aus der du x ermittelst.

Gr
mYthos
Gussi Auf diesen Beitrag antworten »

Als Radius für den Schatten habe ich 20cm rausbekommen. Ist das nicht unlogisch wenn die Schale einen radius von 30 cm hat?
Ich habe 1,25=Pi mal d gerechnet aufgelöst und das durch 2 geteilt...aber danke schonmal!smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da hast du Recht! Da muss in der Angabe ein Fehler sein! Prinzipiell muss R so groß sein, dass die Gleichung

R : (90 + x) = 30 : x

eine sinnvolle Lösung ergibt!

Gr
mYthos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »