Begründung, dass Mk auf Ebene mit max Abstand zum Ursprung

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Begründung, dass Mk auf Ebene mit max Abstand zum Ursprung
Hallo!

Schaut euch mal bitte das AB an, was ich angehängt habe. Es stammt von meiner Nachhilfeschülerin und leider konnte ich ihr bei der Begründung in d) nicht wirklich helfen unglücklich

Hier einige Zwischenergebnisse, die ich jetzt noch so weiß:

a) E2
b) Die Büschelgerade ist Tangente an K
c) E4 hat den größten Abstnad zum Ursprung

das AB findet ihr unter:
http://img395.imageshack.us/img395/4593/matheab1039id.th.jpg

Sicherlich ist interessant dass sich alle Ebenen in der Tangente an K schneiden..ich habe es aber nicht geschafft das so aufzumalen, dass mir klar wurde, warum dann E4 MK enthält unglücklich

aRo
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Schreiben wir´s mal ins reine:



Zitat:
d) Gib den max. Abstand, den eine Scharebene vom Ursprung haben kann, an!


Es ist ja

mit der Einheitsnormalen n° von E und einen Ankerpunkt A von E (über Parameterform)

mfg, phi
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

weder weiß ich was du mir damit sgen willst, noch was und sein sollen.

Es geht mir auch nicht darum den max. abstand anzugeben, sondern um die Frage im Topic.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Dabei hab ich mir so eine Mühe gemacht.

A ist ein beliebiger Punkt der in der jeweiligen Ebene E_a liegt . In Parameterform ist eine Ebene doch E=OA+rv+sw , O ist der Ursprung, A ein Ankerpunkt, Stützpunkt, r und s Skalare, v und w Richtungsvektoren, OA ist Ortsvektor.

o ist der Ursprung.

Auf dem AB ist Aufgabe d) nicht erkennbar, könntest du ihn mal hierherschreiben?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

komisch bei mir kann man es lesen.

also ich zitiere:
"Welche Ebene der Schar hat vom Ursprung den größten Abstand? (Lösung haben wir E4). Begründe, dass auf dieser Ebene auch der Mittelpunkt Mk der Kugel K liegen muss! Stelle den Sachverhalt durch eine Skizze dar!"
phi Auf diesen Beitrag antworten »

moin aRo, herzlichen Glückunsch zum Bestehen ! Wink

Den Text kann man schon lesen, aber die Buchstaben b),c),d) sind ausserhalb des Sichtbereiches gerutscht..

Okay, für a=4 wäre



und wenn Mk in E4 liegen würde, müsste 0 rauskommen wenn man die Mittelpunktskoordinaten einsetzt:



Also stimmt entweder die Aufgabe nicht, oder E4 nicht.

Wie seit ihr auf E4 gekommen?

mfg, phi
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

danke! Augenzwinkern Aber das "richtige" Abi steht ja erst vor mir!

Irgendwie ist in der Aufgabe der Wurm drin! Da ist absolut was falsch! Ich habe nochmal neu gerechnet: E2 ist die Ebene mit dem größten Abstand zum Ursprung (sorry!!). Und das ist a uch die Tangetialebene!! Und Mk liegt auf a=-1.5, also auf der "Ursprungsebene". Die Aufgabe ist so nicht korrekt.
Und das war ne Nachschreibklausur!

aRo
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Yep, dass hab ich auch.

Der Punkt A=(1|1/3|0) ist z.B. Element von jeder Ebene der Schar, da



Nach meiner obigen Methode, folgt auch das E2 (betragsmäßig) maximalen Abstand (|-1|) zum Ursprung hat.

Allerdings musste ich die Abstandsfunktion dazu ableiten. Hast du da einen schnelleren Lösungsweg?

mfg, phi
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, es gibt was ganz pfiffiges:
Größter Abstand vom Ursprung
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, da muss ich mal näher mit befassen. Meine Methode ist mit

"p*1/sqrt(a^2+(a-2)^2+9) = d"

identisch, dass n° beinhaltet die Wurzel der Normalen.

mfg, phi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »