Münzfälscher [gelöst]

Neue Frage »

DGU Auf diesen Beitrag antworten »
Münzfälscher [gelöst]
In einer Münzgießerei wird Betrug vermutet. Die echten Münzen wiegen 11g, die gefälschten 7g. Getestet werden 10 Beutel a 1000 Münzen, die jeweils einheitlich mit echten oder gefälschten Münzen gefüllt sind. Mit nur einer Wägung soll herausgefunden werden, in wie vielen und in welchen Beuteln sich Falschgeld befindet.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine hübsche Variation dieses Rätsels

münzhaufen

wobei es hier doch noch ein wenig anders läuft. Augenzwinkern
Zum Glück sind 1000 Münzen im Beutel, und nicht nur 500.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

ok, Glückwunsch Arthur smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@DGU

Sieht so aus, als haben ich mit meiner Anmerkung und du mit deiner voreiligen Zustimmung die anderen Rätsler verschreckt. Dabei habe ich die eigentliche Idee doch gar nicht verraten, oder ist die für jeden jetzt offensichtlich? verwirrt
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

nein, war auch von mir nicht als abschließende Bemerkung gemeint, da die Lösung ja noch gar nicht gepostet wurde...

auf gehts, versucht euch noch mal dran Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nehme ich dann eine digitalwaage oder mit welchen meßinstrumenten darf ich and ie aufgabe rangehen??
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, eine waage mit gewichten, digitaler oder sonstiger art.
werner
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

spielt nicht wirklich eine Rolle, entscheidend ist, du kannst einmal von einer beliebigen Zusammenstellung von Münzen (Achtung: Tipp Augenzwinkern ) die Masse bestimmen

geht prinzipiell auch mit einer Feder, wenn du die Federkonstante kennst :P
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

dazu müsste ich aber vorher vorarbeit leisten in form von:


1. Bestimmung des Gewichts eines Beutels echetr münzen
1.1 Hochrechnen auf 10 Beutel echter Münzen
2.Bestimmung des gewichts eines beutels falscher münzen

So nun der iegentliche vorgang:

3. Einmaliges Wiegen aller Beutel zusammen
4. das gewicht aus 1.1. dient mir als grundlage und von diesem subtrahiere ich dann das gewicht aus 3.

5. aus der differenz kann man dann errechnen, wie viele beutel falsch sein müssen.


richtig????!!


edit: den tipp mit der masse brauchtest nicht extra geben. anders hätte man doch eh nicht vorgehen können Augenzwinkern
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

bezog. sich eigentlich auf das direkt davor Gesagte, war vllt. missverständlich

Wie schwer ein Beutel mit echten/falschen Münzen ist, lässt sich ja simpel berechnen.
Wie viele Beutel Falschgeld enthalten damit auch, aber wie bestimmst du welche?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort wäre wohl:
Eindeutige Darstellung im Zweiersystem smile

erinnert mich grad eher an die Polynomgeschichte, Arthur...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DGU
bezog. sich eigentlich auf das direkt davor gesagt, war vllt. missverständlich

Wie schwer ein Beutel mit echten/falschen Münzen ist, lässt sich ja simpel berechnen.
Wie viele Beutel Falschgeld enthalten damit auch, aber wie bestimmst du welche?


deidsches sprache schweres sprache???
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
erinnert mich grad eher an die Polynomgeschichte, Arthur...

Richtig - wobei dort eine passende Zahlensystembasis erst noch festgestellt werden musste, während sie hier klar ist.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

einerseits aus Interesse, andererseits um den Thread noch ein wenig aufzufrischen:

darf man fragen, was die Aufgabe mit der "Polynomgeschichte" ist?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

guckst du hier

Gruß, Jochen
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank smile

irgendwie schrecken alle vor meinem Rätsel zurück traurig
Kästchen Auf diesen Beitrag antworten »

Man nimmt 1 Münze aus dem ersten Sack, 2 aus dem Zweiten etc...

Packt alles auf eine Waage...

Die Differenz zu !10 oder 10! (?) * 11g zeigt mir an in welchem der Säcke die gefälschten Münzen sind Augenzwinkern

/edit

war ich mal weider zu voreilig ....

1 Münze aus dem ersten sack, 12 aus dem 2., 23 aus dem dritten etc.

wären alle münzen echt wäre das gewicht 5050 g

nun kann man es anhand der differenz aber erkennen...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kästchen
Man nimmt 1 Münze aus dem ersten Sack, 2 aus dem Zweiten etc...

das etc. ist raffiniert gesetzt, du meinst 3,4,...., oder?

Zitat:
Packt alles auf eine Waage...

Die Differenz zu !10 oder 10! (?) * 11g zeigt mir an in welchem der Säcke die gefälschten Münzen sind Augenzwinkern

es kann mehrere Säcke mit Falschgeld geben.
Du bekommst also nur die Münzzahl. Dabei kann in deinem Fall z.B. 7 Münzen der 7enersack ist falsch, der 5er und 2er Sack ist falsch etc. heißen




edit: aaah, hast schon editiert, da muss ich noch mal nachdenken, das soll so eindeutig sein?
gibt das nicht selbiges problem? 35=34+1=23+12 usf.?
Kästchen Auf diesen Beitrag antworten »

oki...

die anzahl der münzen aus einem sack muss ungleich der summe beliebiger und beliebig vieler anderer münzmengen sein.

gibts dafür einen mathematischen term?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kA, was du mit "einem mathematischen Term" meinst
seien die ersten beiden Zahlen 1 und 2. was fällt dir als kleinstes als 3. zahl dazu ein?
danach denk mal weiter.
Kästchen Auf diesen Beitrag antworten »

ähm. Potenzen ... dingens zahlensystem womit auch unsere Rechner laufen... Schläfer

also

1 aus dem 1.
2 aus dem 2.
4 aus dem 3.
8 aus dem 4.
.
.
.
512 aus dem 10.

und DANN jetzt aber wirklich kann man aus der Differenz zu 10230 g die falschen Münzen bzw die Säcke entlarven.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

richtiglich, so ist es fein smile , Zweierpotenzen sind das

für einen elften mit 1000 Münzen gefüllten Beutel hat unser Rätsel also keinen Platz mehr :'(
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
für einen elften mit 1000 Münzen gefüllten Beutel hat unser Rätsel also keinen Platz mehr :'(


Doch hat es Augenzwinkern Und wie geht das?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einer Metallsäge und vielen kleinen halben Münzen: Buschmann
mehr fällt mir nicht ein




PS: mir fällt gerade auf, dass der Buschmann "Bush" heißt *löl*
Kästchen Auf diesen Beitrag antworten »

omg mein entmathematisiertes gehirn ist schon froh dass ich nun mit viel schubsen die lösung gefunden hab... und nun sowas...


ähm Münzteilung? Tanzen
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Augenzwinkern bei 7g und 11g Unterschied, kann man ruhig mal inner Mitte durchsägen...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

grml, du Jan zersägst nur die 512 Münzen aus dem letzten Beutel, ich zersäge den ganzen Rest, den wir brauchen

Tanzen
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist ja heute so fleißig, ich zersäg nur eine Münze...

rofl http://knightsdivine.4players.de/smf/Smileys/default/grin.gif http://knightsdivine.4players.de/smf/Smileys/default/grin.gif http://knightsdivine.4players.de/smf/Smileys/default/grin.gif http://knightsdivine.4players.de/smf/Smileys/default/grin.gif http://knightsdivine.4players.de/smf/Smileys/default/grin.gif
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

in 512 gleichgroße Stücke? Tanzen


Spammertag, wie?

aber wie du einen fast perfekten Kreis in 512 gleichgroße Stücke zerteilst, will ich sehen.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Sach mal Du stehst aber heut auf Deiner Leitung, was?

Ich zersäg eine Münze in genau 2 Teile und gut ist!

Edit: Freude Smilie vergessen LOL Hammer
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

lol, scheiße Hammer
stümmt ja..... hehe... genial.....

wenn du schon fertig bist, habe ich mir erst in den Finger gesägt.




können wir das als gelöst betrachten?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denk mal schon Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab übrigens gerade mal "falsche Münzen" bei Google eingetippt: Da erscheint ein Matheboard-Beitrag bereits auf Platz 7... smile
PG Auf diesen Beitrag antworten »

hi
ich weiss nicht, ob hier schon die lösung gesagt wurde, aber ich würde das so machen:
echte münze: 11g pro stk.
1000stk.*10beutel*11g=110000g=>110kg

also nun lege ich die ganzen münzen auf der waage und wenn weniger als 110kg, dann sind einige gefälscht
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münzfälscher [gelöst]
Zitat:
Original von DGU
In einer Münzgießerei wird Betrug vermutet. Die echten Münzen wiegen 11g, die gefälschten 7g. Getestet werden 10 Beutel a 1000 Münzen, die jeweils einheitlich mit echten oder gefälschten Münzen gefüllt sind. Mit nur einer Wägung soll herausgefunden werden, in wie vielen und in welchen Beuteln sich Falschgeld befindet.

genau lesen und ja, die Lösung befindet sich hier schon drin, neben viel Offtopic smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »