Konstruktion Parallelogramm

Neue Frage »

Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion Parallelogramm
Hallo ich bin am Verzweifeln.

Wie kann ich ein Parallelogramm mit folgenden Größen konstruieren?
AC = 6,8 cm CD = 4,8 cm = 65°.

Um das zu konstruieren, darf ich nur die fehlenden winkel ausrechnen, weiter nichts. Ich habe keinen blaßen Schimmer, wie das gehen soll.
Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Danke
rain Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal zeichnest du eine beliebige gerade (auf der später die strecke AB liegen wird) dann legst du einen punkt auf der geraden fest.das ist der punkt A,durch diesen Punkt legst du eine zweite Gerade so,dass die beiden Geraden sich unter dem Winkel 65° schneiden.nun brauchst du einen zirkel,idee wie es weiter geht?
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nicht wirklich. Ich würde von A aus gesehen einen Kreisbogen mit dem Radius 6,8 cm schlagen. Dann weiß ich aber nicht weiter, da ich ja nicht weiß, wo der Punkt C auf dem Kreisbogen liegt.
rain Auf diesen Beitrag antworten »

doch,genau dort wo der kreis um A die zweite Gerade schneidet liegt C
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

wie soll das denn gehen. Der Winkel 65° den ich konstruiere ist doch der Winkel DAB bzw. BAD. Da komm ich doch nicht auf den Punkt C? Oder?
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry hab grad nen Fehler gesehen. Gegeben ist nicht die Strecke CD sondern die zweite Diagonale BD mit 4,8 cm.
 
 
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir denn keiner weiterhelfen? Bin echt am Verzweifeln. Zebrech mir jetzt schon seit 3 Stunden den Kopf darüber.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

2 Diagonalen und alpha ?

Wenn ja, dann
Zeichne BD
Fasskreis alpha über BD und
Kreis um Mitte von BD mit Radius AC/2
ergeben den Punkt A
...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Wie konstruiert man eigentlich einen Winkel von 65°?
Konstruktiv mit Zirkel und Lineal ist das nicht möglich, oder?
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ein Fasskreis?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

sieh hier
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Verallgemeinerung eines Thaleskreises .

wikipedia/Fasskreisbogen

Stichworte: Umkreiswinkel & Mittelpunktwinkel

mfg, phi
Hot_Girl_90 Auf diesen Beitrag antworten »

1.zuerst machst du eine gerade
2. nimmst du deinen Zirkel und legst dann die länge 4,?cm
3. dann musst du es selber seh`n
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion Parallelogramm
Zeichne BD und bename diese Strecke, errichte die Mittelsenkrechte, trage in Punkt B den Winkel 90Grad-65Grad = 25Grad ab. Der Schnittpunkt mit der Mittelsenkrechte ist der Mittelpunkt fuer den Peripheriewinkel von 65Grad,
(zeichne also diesen Kreis). Dann einen zweiten Kreis mit Radius 1/2 * AC im Mittelpunkt der Strecke BD. Das gibt den Punkt A. Der Rest ist dann einfach
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »