Strahlensätze

Neue Frage »

Biene Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensätze
Ich bin gerade am lernenn für die Abschlussarbeit und bin auf folgendes Problem gestoßen ich weiß nich mehr wie Strahlensätze gehen:
bei der folgenden Zeichnung muss ich x berechnen

danke mal wieder für eure hilfe

a= 35m, b=25m, c=15m
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

der Strahlensatz d/a=c/b hilft dir weiter
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

=> verschoben!
Biene Auf diesen Beitrag antworten »

dann habe ich aber doch zwei mal den gesuchten Term da stehen:

a/ b+x= c/x

und wie bekomme ich ihn jetzt weg? indem ich noch ne andere gleichung aufstelle und diese auflöse? aber das klappt bei mir nicht? traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung Punkt vor Strich!
es muss a/(b+x) heißen!

das sieht doch ganz nach einer quadratischen Gleichung aus, die musst du halt erst mal erzeugen (Definitionsbereich, mit dem Hauptnenner durchmultiplizieren) und dann lösen.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir bitte kurz jemadn verdeutlichen wo das x auf der linken seite in bienes's ausführung hergekommen ist???
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nix quadratische gleichung, konfusion der bezeichnung!?
werner
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

danke werner, ich hab nicht anchgedacht beid er anwendung des trahlensatzes. hab vergesen das eine x wieder mit in die länge der großen siete einzubeziehen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
nix quadratische gleichung, konfusion der bezeichnung!?

Gleichungen sollte man lösen können... Hammer
am schnellsten zur Lösung (unserer) Gleichung oben ist natürlich beidseitiges stürzen, aber bei deinem Strahlensatz stehst ja noch viel schneller da, wir müssen ein paar Umformungsschritte mehr tun......

Hast ja recht Werner und deine Skizze ist auch besser smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »