Hassediagramm zeichnen...

Neue Frage »

Lisbeth Auf diesen Beitrag antworten »
Hassediagramm zeichnen...
Hallo,

ich soll ein Hassediagramm zeichnen für einei Ordnungsrelation, welche die Aussageform "x/y" auf der Menge T90 der Teiler von 90 erzeugt.
So, ich weiß nun die Teiler
T90= (1,2,3,5,6,9,10,15,18,30,45,90)

ich verstehe die Logik vom Hassediagramm nicht, und hab jetzt keine Ahnung wie ich das ganze darstellen soll. verwirrt

Kann mir bitte jemand helfen?
LG
Lisbeth Hilfe
phi Auf diesen Beitrag antworten »

x teilt y schreibt man mit senkrechtem Strich ( Alt+Strg + die Taste links neben dem Y) : x|y

Die Logik ist das ganz oben z.B. die 90 steht, in der untersten Zeile kommt die Eins, die teilt nämlich jede Zahl. In der nächsten Zeile über der Eins kommen die Primteiler, in der 3. von unten die Teiler die aus dem Produkt aus 2 Primteiler,...usw.

Hier ist ein interaktiver Link

mfg, phi
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

der Link ist doof, Phi, meine Zahlen sind laut ihm "not an integer", statt dass er einfach "zu groß für mich" zugibt.


@Lisbeth:
das Hassediagramm ist eine vereinfachte Darstellung von reflexiven, antisymmetrischen, Transitiven Relationen (wie z.B. der Teilerrelation) (hoffe hab nichts vergessen: auf wohleordneten Mengen!).
Du kennst sicher solche Relationentafeln, in denen alle Knoten eingetragen sind und dann wie wild Pfeile dazwischen sind, um die Relationen darzustellen.

Das Hassediagramm ist ähnlich nur nutzt folgende Eigenschaften:
Da die Reflexivität klar ist, kann man alle Schlingen gleich weglassen.
Da die Menge wohlgeordnet ist, kann ich sie von oben nach unten aufbauen (und so statt Pfeilen nur Striche machen).
Wegen der Transititvät muss ich jedes Element nur mit seinen direkten Nachfolgern verbinden, es ist ja durch die Trans. automatisch auch mit den Nachfolgern des Nachfolgers verbunden (heißt z.B.: 8 nur mit 4 verbinden, 4 nur mit 2, dadurch ist 8 mit 2 verbunden).








edit: Antwort auf deine Frage unten (hier als edit, weil offtopic):
grooooooße Zahlen smile
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du um Himmels Willen für Zahlen eingegeben ? Aber stimmt, schon für 999999 zeigt es nur die oberen Zeilen an.

Ich hatte eher ein schlechtes Gewissen ein Tool zu empfehlen, das für 90 die komplette Lösung ausspuckt...

Neben LOEDS ausführlicher Erklärung ist dieser Link(Verband) etwas informativer.

mfg, phi
Lisbeth Auf diesen Beitrag antworten »

also an Euch beide ein ganz dickes DANKESCHÖN Mit Zunge
Der Link ist auch super!
Bei mir hat's aber immer noch nicht "Klick" gemacht. Also klar ist schon mal, ich brauche alle Teiler. Die Zahl, in diesem Falle 90, steht ganz oben. Die kleinste untern.
Wenn ich jetzt die Link-Skizze anschaue, dann steht 90 oben - soweit ist alles klar Idee! aber der Rest ??? Das gibt's doch nicht, dass ich da so beschränkt bin? traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hasse-Diagramme

Eine endliche halbgeordnete Menge (M, d) kann man durch einen gerichteten Graphen darstellen, den man Hasse-Diagramm nennt. Dieser Graph enthält alle Elemente von M als Knoten. Die Kanten werden nach folgender Regel eingefügt:

Sind a und b Elemente von M, so dass a < b ist und es kein Element zwischen a und b gibt (d.h. kein c mit a < c < b), dann geht von a nach b eine Kante.

Solch ein Graph ist zyklenfrei und man kann seine Knoten so anordnen, dass alle Kanten "von unten nach oben" gerichtet sind. Ist also a < b, dann ist a unterhalb von b und durch eine Kante mit b verbunden.

aus Phis Link...

zwischen 90 und 1 stehen die ganzen anderen Teiler und zwar "von oben nach unten" angeordnet.
Dabei entsteht dein Hassediagramm durch fortlassen "unnötiger" Kanten aus dem normalen Relationendiagramm.
Sag und schon genauer, was du nicht verstehst, sonst wirds schwer.
 
 
Lisbeth Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, wie man die Verbindungen (Graphen) zu machen hat.
Z.B. verbindet die Zahl 6 --> 18, 30, 3, 2 warum?
Ich mache einen Fernkurs, und manchmal ist es etwas schwierig aus nur einem Hassediagramm die Logik zu schließen...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

in deinem ursprünglichen "normalen" Diagramm hast du Pfeile von 6 nach: 6 (Schlinge), 18, 30, 90, eben alle Zahlen x, für die (6,x) in der Relation liegt.
Im Hassediagramm lässt du zunächst die Schlinge zur 6 weg; desweiteren auch die zu 90, denn 6 ist ÜBER 30 mit der 90 verbunden.

6 ist also nur noch mit 18 und 30 verbunden, dazu gilt: 6 steht unter 18,30 damit wird aus dem Pfeil ein Strich.
Lisbeth Auf diesen Beitrag antworten »

nun wahrscheinlich für Dich nochmal (sorry) eine dumme Frage:
Aber wieso kann ich dann 6 nicht mit der z.B. 45 verbinden??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ist denn 6 ein Teiler von 45?

deine Relation R besagt doch: (x,y) liegt in der Relation <=> x|y (x teilt y)
aber 6 teilt nicht 45!
Lisbeth Auf diesen Beitrag antworten »

endlich ist der Groschen gefallen... Tanzen Vielen lieben DANK!!! Mit Zunge
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

keine Ursache, wenn du das dann gezeichnet hast, kannst du es noch mit dem Tool in phis erstem Link vergleichen.
Aber beschummel dich nicht selbst, mach es zunächst selber.

Du wirst da bald Übung haben, das ist im Grunde genommen gar nix wildes.

Und jetzt ran an den Speck smile
Neshi Auf diesen Beitrag antworten »

Hey an alle,

hab mal ne wichtige Frage und zwar geht es bei mir auch um MATHE!
bei mir gehts ebenso um Teilbarkeit, Hassediagramm un so.
Also ich soll beweisen:
Beweisen oder widerlegen Sie (jeweils a,b,c, d Î0 ):
a) Wenn a b und a c , so a b + c
b) Wenn a b und c d , so a + c b + d
c) Wenn a b + c , so a b oder a c
d) Wenn a b , so a c ×b
Geben Sie im Falle von Beweisen sowohl eine zeichnerische als auch eine formale
Begründung.

Kann mir da einer von euch helfen?? verwirrt

Wäre ganz nett Hammer
Dooooomi Auf diesen Beitrag antworten »

@Neshi: Hätte da ne Lösung, würde ich dann mit dir telefonisch besprechen ;-) Willkommen
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

*lol* Ist das hier ein Forum oder eine Börse für Mathe-Kontakte? Big Laugh

Vielleicht solltest Du die Antwort hier ins Forum schreiben, dann haben alle etwas davon. Der Thread ist aber auch schon ein paar Monate alt, deswegen wird sich Neshi kaum mehr dafür interessieren.
Neshi Auf diesen Beitrag antworten »
Hasse Diagramm
hey klar;-)
gib mir deine nummer und wir besprechen das......

dann kann ich dir das ganze genauer erklären

achso auch danke an die, die mir nicht weiter geholfen haben:-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »