Ungleichheitszeichen dreht sich bei negativem Wurzelziehen?

Neue Frage »

freetgy Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichheitszeichen dreht sich bei negativem Wurzelziehen?
Beim durchgehn meiner Unterlagen hatte ich ein Problem mit meiner Aufgabe Bei einem Teil kam ich zu dem schluss:
Wenn ich lösen will:








Ich wusste zwar das bei * und / sich das vorzeihen umdrehen kann aber nicht bei negativem Wurzelziehen.

somit die Lösung:


ist das richtig?

weshalb dreht sich das vorzeichen bei negativem Wurzelziehen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn negatives Wurzelziehen?


allgemein folgt aus
x^2>y (und y>0)
|x|>Wurzel(y) mit Beträgen!



deine Einbettung von x zwischen - und + Wurzel2 ist gerade falsch.
freetgy Auf diesen Beitrag antworten »

dann schau dir mal aufgabe 3 an hier:

(ist die lösung)

http://www.moses.tu-berlin.de/Mathematik...ur_dez_loes.pdf

bezieht sich auf die Aufgabe:



ups ich seh grad hab da was in meinem Eingangspost vertauscht:

(EDITIED 1. Post)

mir ist wie gesagt nur nicht klar wieso man bei im zweiten fall das größergleich zum kleinergleich macht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist nun deine genaue Frage?

du multiplizierst beide Seite mit (x-1), deswegen ist schon mal die Fallunterscheidung nötig..
freetgy Auf diesen Beitrag antworten »

meine Frage ist warum ist die Lösung von:


x1:

x2:
Die Andere Lösung: (ungleichheitszeichen umgedreht)



und deshalb nicht:


ich habs ja zu mittlerweile verstanden aber mir war das irgentwie nie klar wieso?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich schon gesagt!

Beträge nicht vergessen!
x^2<=2 <=> |x|<=Wurzel(2)

das entspricht eben genau deiner Ungleichung, dass x zwischen -Wurzel(2) und +Wurzel(2) liegt

schau dir doch mal den plot an:
 
 
freetgy Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs ja jetzt kapiert

aber danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »