Formelsammlung schreiben

Neue Frage »

dannyyy Auf diesen Beitrag antworten »
Formelsammlung schreiben
Hallo

Ich stehe demnächst vor meiner Matur (Schweiz) und möchte dazu gerne meine eigene Formelsammlung für Mathe und Physik schreiben.

Wir haben zwar eine Formelsammlung als Buch, bin mit der aber nicht so zufrieden, zum andern haben wir zu fast jedem Thema in der Schule auch eigene Formeln zusammengestellt und mit Theorieblöcken versehen. Da aber die ganzen Beispiele und Texte nicht erlaubt sind, möchte ich diese gerne auf dem Computer zu einer neuen Sammlung zusammen fassen.

Könnt ihr mir ein gutes Programm empfehlen, welches dafür geeigent ist? Der Formel-Editor in Word, ist ganz ned, aber wenn es darum geht, sehr viele Formeln zu schreiben, ist es viel zu umständlich und gewisse Zeichen und Formatierungen sind auch nicht vorhanden.

Gruss Danny
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

mit LaTeX (siehe auch hier im matheboard) wird dir geholfen !
dannyyy Auf diesen Beitrag antworten »

@swerbe

Vielen Dank deinen Tipp...Habe mir Latex schon zuvor angesehen, bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufwandt lohnt um ein "paar" Formeln zu tippen. Denke eine Einarbeitung in die Syntax und alles benötigt sicher auch seine Zeit...
slipü Auf diesen Beitrag antworten »

bei msword 2000 gibt nen formeleditor mit dazu(anleitung suche google)... das funktioniert einwandfrei
dannyyy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja eben der Formeleditor in Word ist mir zu umständlich, ...

Wie sieht es mit MathCAD aus? Ist diese Software dafür gedacht, oder ist diese mehr für das Lösen wie Maple, Derive, ...?

Eine Lizenz würde bei uns in der Schule vorliegen...
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weiß nicht, aber was einfacheres als den Word Formeleditor wirst du wohl nicht finden. Aber sich in Latex einzuarbeiten lohnt sich, auch wenns wirklich schon eniges an Geduld braucht, bis man einen vollständigen Word-Ersatz hat.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »