mehrstufiges Experiment

Neue Frage »

XY Auf diesen Beitrag antworten »
mehrstufiges Experiment
Kann mir wer bei folgenden Aufgaben helfen?
Habe zwar die Lösungen aber komme trotzdem nicht auf die Rechnungen, wäre super nett.
Hier ein paar Aufgaben samt Lösungen:

1.Das Wetter kann mit gewissen Fehlern vorausgesagt werden. Ist es heut schön, so ist es morgen mit 80% Wahrscheinlichkeit auch schön.
Ist es heute schlecht, so ist es morgen mit 60 % Wahrscheinlichkeit auch schelcht.
a) Am heutigen Sonntag scheint die Sonne. Mit welcher Wahrscheinlichkeit scheint auch am Dienstag die Sonne?
b) Heute ist Montag und es regnet. Mit welcher Wahrscheinlichkeit scheint am Donnerstag die Sonne?
c) Mit welcher Wahrscheinlichkeit regnet es heute, wenn es vorgestern auch geregnet hat?

Lösungen: a) p=0,72 b) p=0,624 c) p=0,958

2. Detlev und Karin macht das Werfen auf Blechdosen großen Spaß. Detlev trifft mit 10 Würfen im Durchschnitt sechsmal, Karin nur fünfmal. Beider werden zweimal wechselseitig.
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit werfen beide nur "postkarten"?
b) M. w. W. treffen beide genau einmal?
c) M. w. W. trifft Karin öfter als Detlev?
d) M.w. W. trifft Detlev öfter als Karin?

Lösungen: a) p=0,04 b) p=0,24 c) p=0,24 d) p=0,39


3. Beim Tontaubenschießen treffen Matthias, Michael und Beate mit der jeweiligen Wahrscheinlichkeit von 50%, 80%, 60%. Eine herausgeschleuderte Tontaube wird von den drei gleichzeitig beschossen.
c) Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird die Tontaube getroffen?

Lösung: c)p=0,96

Wäre super wenn mir jemand die Rechnung erstellen könnte Mit Zunge
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
hast du dir schon selber gedanken gemacht bzw. hast du garkeine idee?


Zitat:
a) Am heutigen Sonntag scheint die Sonne. Mit welcher Wahrscheinlichkeit scheint auch am Dienstag die Sonne?


also am montag kann entweder die sonne scheinen oder es regnen. sprich folgende kombinationen gibt es:
am montag Sonne * dienstag wieder sonne + montag regen* dienstag sonne.

d.h. die wahrscheinlichkeit dieser beiden fälle musst du einfach addieren.

gruss bil
XY Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habe mir schon Gedanken gemacht, komm aber nicht aufs Ergebnis. Und wenn ichs nu so rechne, wie du meintest, bekomme ich dort 1,12 heraus:
0,8*0,6+0,8*0,8

habe ich da was falsch?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von XY
Ja, habe mir schon Gedanken gemacht, komm aber nicht aufs Ergebnis. Und wenn ichs nu so rechne, wie du meintest, bekomme ich dort 1,12 heraus:
0,8*0,6+0,8*0,8

habe ich da was falsch?


jepp, da ist was falsch. also am sonntag scheint die sonne. d.h. mit einer wahrscheinlichkeit von 0.8 scheint am montag die sonne.
also das am dienstag sonne scheint bedeutet
P(montag sonne, dienstag sonne)= 0.8*0.8
das es am montag regnet tritt mit einer wahrscheinlichkeit von 0.2 ein. und das dann auf einen regnerischen tag die sonne scheint besitzt die wahrscheinilchkeit 0.4
P(montag keine sonne, dienstag sonne)=???

ist dir das klar? wenn du das rechnung hast, überleg dir auch wieso sie stimmt. weil die anderen aufgaben sind alle ziemlich ähnlich...

gruss bil
XY Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bin sogar selbst drauf gekommen *freu*
Kam mir heut Nacht so in den Sinn, 1a+b habe ich nu, aber auf 1c komme ich gar nicht.
Kannst du mir evtl. noch einen Tipp geben?

PS: Sind keine Hausaufgaben, sind Lernaufgaben für die Klausur!
Melownz Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der c) habe ich auch ein anderes Ergebnis bei der Lösung raus.

Ich glaube auch nicht das die Lösung oben richtig ist.

p=0.958 , denn das wäre zu nah am sicheren Ereignis 1.

Bei wahrscheinlichkeiten von 60 / 40 wie es bei Regen der fall ist, kann man eine so genau Angabe wie p= 0.958 meiner Meinung nach nicht herausbekommen.

Ich hab als Lösung :

p = 0.44 nämlich

(0.6*0.6)+(0.4*0.2) = 0.44 = 44%
 
 
XY Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Melownz
Bei der c) habe ich auch ein anderes Ergebnis bei der Lösung raus.

Ich glaube auch nicht das die Lösung oben richtig ist.

p=0.958 , denn das wäre zu nah am sicheren Ereignis 1.

Bei wahrscheinlichkeiten von 60 / 40 wie es bei Regen der fall ist, kann man eine so genau Angabe wie p= 0.958 meiner Meinung nach nicht herausbekommen.

Ich hab als Lösung :

p = 0.44 nämlich

(0.6*0.6)+(0.4*0.2) = 0.44 = 44%



Sowas hatte ich auch raus. Vielleicht wird es dann wohl stimmen.
Danke !
Wie sieht es mit Aufgabe 2 aus? Kann mir da wer weiterhelfen?
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
erstmal zu 1.c): Ich denke eure 44% stimmen.
zu 2.)
Funktioniert doch vom Prinzip her genau wie 1.
Die Angaben, wie oft sie durchschnittlich treffen, liefern eine Wahrscheinlichkeit. Nur eben jetzt nicht zur Vorhersage des Wetters, sondern zu der eines Treffers.
Dann einfach jeweils gesuchten Teil des Baumdiagramms mit den 4 Ebenen zeichnen und Pfadregel und sowas anwenden.
Dass beide abwechselnd werfen ist übrigens ziemlich schnuppe.
an xy Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeit
Hallo, zu Aufgabe 3:
du kannst dir die Frage stellen mit welcher Wahrscheinlichkeit wird die Tontaube nicht getroffen. Das würde bedeuten Matthias trifft nicht, Michael trifft nicht und Beate trifft nicht also 0,5*0,2*0,4 (Ma trifft mit 0,5 also trifft er mit 0,5 nicht, Mi trifft mit 0,8 also trifft er mit 0,2 nicht, Be trifft mit 0,6 also trifft sie mit 0,4 nicht),
Als Sicheres Ergebnis gilt 1 also 1-0,04 und fertig!!!

Lieben GRuß
XY Auf diesen Beitrag antworten »

@ Teutone: Im Grunde is das immer das Gleiche Augenzwinkern Aber an die Aufgabe komm ich so gar nicht heran.

@ anonym: Danke.. Das ist echt einleuchtend! Hatte vor allem bei Aufgabe b schon ausgerechnet, wie hoch die wahrscheinlich ist, dass sie nicht getroffen wird, also 0,4, logisch, dass mans dann einfach abziehen kann, danke. Auf sowas komme ich leider erst immer im Nachhinein traurig

Darf ich heut Abend evtl. noch Aufgaben zur Bedingten Wahrscheinlichkeit reinstellen, womit ich so gar nicht klar komme? Schreibe am Mittwoch meine Klausur und habe noch großen Lernbedarf!
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von XY
Darf ich heut Abend evtl. noch Aufgaben zur Bedingten Wahrscheinlichkeit reinstellen, womit ich so gar nicht klar komme?!


dazu ist das forum da.

wenn du lust hast kannst du dir das auch mal durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingte_Wahrscheinlichkeit


gruss bil
XY Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für den Link!
Die anderen Aufgaben werde ich dann gleich noch in einen neuen Thread posten. Ich hoffe aber noch, dass mir jemand hier bei Aufgabe 2 helfen kann!
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann versuch ichs nochmal.

Aus der Aufgabe hast du ja diese Wahrscheinlichkeiten gegeben:



nun zu a)
beide sollen von je 2 Würfen nix treffen. Also



Der Rest analog dazu.
XY Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Teutone
Ok, dann versuch ichs nochmal.

Aus der Aufgabe hast du ja diese Wahrscheinlichkeiten gegeben:



nun zu a)
beide sollen von je 2 Würfen nix treffen. Also



Der Rest analog dazu.


entweder ich bin ganz blöd oder da kommt dann 0,4 raus, aber bei der lösung steht ja 0,04 ?!
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Guck nochmal genau nach, kann nämlich nicht sein, denn

Wahrscheinlich hast du stattdessen gerechnet: Was natürlich etwas anderes ist.
XY Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Teutone
Guck nochmal genau nach, kann nämlich nicht sein, denn

Wahrscheinlich hast du stattdessen gerechnet: Was natürlich etwas anderes ist.


Ja, im Prinzip habe ich das so gerechnet, halt plus das gleiche nicht multipliziert, aber ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht ganz, warum das hier dann auf einmal multipliziert wird ?!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dich wahrscheinlich an Aufgabe 1c orientiert beim Ausrechnen? Dort ist die Situation aber anders: Dort hast du zwei verschiedene Fälle (gestern Sonne, heute Regen und gestern Regen, heute Regen), und es ist sozusagen nach beiden Fällen gefragt (nämlich nur, dass es heute regnet).
Im Wahrscheinlichkeitsbaum sind das 2 Äste der Länge 2.

Hier ist es aber nur ein Fall, der sich über vier Würfe erstreckt, und in all diesen vier Würfen soll nicht getroffen werden. Daher müssen all diese vier Wahrscheinlichkeiten multipliziert werden.
Im Wahrscheinlichkeitsbaum ist das 1 Ast der Länge 4.

Gruß vom Ben
XY Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Du hast dich wahrscheinlich an Aufgabe 1c orientiert beim Ausrechnen? Dort ist die Situation aber anders: Dort hast du zwei verschiedene Fälle (gestern Sonne, heute Regen und gestern Regen, heute Regen), und es ist sozusagen nach beiden Fällen gefragt (nämlich nur, dass es heute regnet).
Im Wahrscheinlichkeitsbaum sind das 2 Äste der Länge 2.

Hier ist es aber nur ein Fall, der sich über vier Würfe erstreckt, und in all diesen vier Würfen soll nicht getroffen werden. Daher müssen all diese vier Wahrscheinlichkeiten multipliziert werden.
Im Wahrscheinlichkeitsbaum ist das 1 Ast der Länge 4.

Gruß vom Ben


Danke für die Antwort, habe aber momentan genug von diesem *** Habe die Klausur gestern hinter mich gebracht und meine, es auch einigermaßen hinbekommen zu haben!
Aber dann gehts auch wieder weiter mit Stochastik Kotzen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von XY
habe aber momentan genug von diesem ***


Das solltest du dir aber zu geeigneter Zeit auf jeden Fall nochmal ansehen, hier hast du scheinbar noch ein grosses Verständnisproblem.

Gruß vom Ben
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, bevor 2. nicht gelöst ist, wirst du hier nicht entlassen Lehrer
XY Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Teutone
Genau, bevor 2. nicht gelöst ist, wirst du hier nicht entlassen Lehrer


Oh,oh.. Da muss ich aber gehorchen, was? Aber noch nicht jez...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »