Quersummenbestimmung sehr sehr großer Zahlen

Neue Frage »

PSM Auf diesen Beitrag antworten »
Quersummenbestimmung sehr sehr großer Zahlen
Hallo,

gibt es ein Verfahren zur Bestimmung der Quersumme sehr großer Zahlen, wie z.B. von ? Die simple Methode der Addition ihrer Ziffern bietet sich da wohl nicht an...

Bin auf Antworten gespannt.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Quersumme für lässt sich mit Hilfe von



berechnen.



Gruß, mercany
PSM Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.
Ist zwar nicht besonders handlich, aber sie dürfte mir weiterhelfen.

Was bedeutet darin "int"? Integer, also nur natürliche Zahlen?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau!

Ansonsten kannst du es auch noch mit Gauß-Klammern schreiben.



Gruß, mercany
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Und was bedeuten die klammern um das summensymbol?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Und was bedeuten die klammern um das summensymbol?


Das sind normale Klammern smile
 
 
PSM Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Die Gauß-Klammern kannte ich bisher noch nicht. Habs gleich bei Wikipedia nachgeschlagen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann verstehe ich es nicht. *grübel* Die n/10^x gehören dann ja nicht mehr in die Summe. Und über über welchen Ausdruck läuft die Summe?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt verstehe ich, was du meintest.
Entschuldige Tobi, da habe ich mit der Klammer gepennt. Die Klammer gehört natürlich auch noch mit um den hinteren Teil! smile

Nochmal ganz korrekt:




edit: Achja, es gibt da auch noch eine elegantere Methode über Modulo-Berechnung. Arthur hatte hier im Board schonmal was dazu geschrieben!



Gruß, mercany
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

OK, das sieht sinnvoller aus. Danke für die Erklärung smile Die Formel sieht interessant aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen