Funktionsscharuntersuchung

Neue Frage »

Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsscharuntersuchung
Halo Leute!! Das hier ist mein allerserster Eintrag!!!


Hab hier eine Abi-Aufgabe vom Mathe-LK 1999, die wir lösen sollen!!!

Gegeben ist ein Funktionsschar mit

fk(X) = x - ln(k-x)

Aufg: a) Gib den Maximalen Definitionsbereich an!
b) Berechne die Grenzwerte lim fk(x) mit x --> -k
und lim fk(x) mit x --> ~ ,,unendlich"
c) Bestimmen Sie die Asymptoten von fk(x) = x - ln(k + x)
d) Berechnen Sie die Extremwerte von fk(x)
e) Leite die Stammfunktion her Funktion her

ALSO a) hab ich schon: Der Definitionsbereich ist für Die Menge der Reelen Zahlen außer -k definiert, da ln(x) nur für x > 0 definiert ist!!!!

b) wenn ich die Funktion an der stelle -k untersuchen soll, muss ich ja zum einen die umgebung rechts von -k und links von -k betrachten, also
rlim f(-k+h) und llim(-k-k)

aber ich komme da zu keinem vernünftigen Ergebnis weiß imme rnoch nicht wohin da strebt insgesamt

und dasslebe gilt für x --> unendlich wohin geht es da insgesamt ich denke mal nach plus unendlich oder?????

ja und Aufga. C: keine Ahnung ich dneke mal die Polasymptote ist x = -k und fertig oder????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ALSO a) hab ich schon: Der Definitionsbereich ist für Die Menge der Reelen Zahlen außer -k definiert, da ln(x) nur für x > 0 definiert ist!!!!

1) ist der Def-bereich irgendwas und ist nicht definiert; das x ist für die und die Werte definiert
wieso darf x alle außer -k sein?

du sagst richtig: das Argument des ln muss >0 sein, also folgt k-x muss >0 sein.
=>x<k und genau das ist die Bedingung an x


andererseits macht auch die b keinen großen Sinn, sicher, dass deine Funktion stimmt?
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

upppsssss sorryyyyyyyyyy


die Funktion lautet:

fk(x) = x- ln(k + x)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann gilt für x:
k+x>0 => x>-k also nur -k aussschließen reicht nicht aus!
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

jo stimmt!!!!!


uznd was ist jetzt mit b z.B. wie mache ich das da?????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

x gegen unendlich:
was strebt schneller gegen unendlich x oder ln(x)?

x gegen -k: (nur von oben macht Sinn)
gegen was geht x? gegen was das ln(x+k)?
 
 
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ja keine ahnung sag du es mir wohin die streben
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ln(x) strebt schneller als x gegen unendlich ist ja eine logarithmusfunktion
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir bei c helfen????

mit dne asymptoten???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo bitte editiere deine Beiträge statt diesem Mehrfachposting!

logarithmusfunktionen gehen langsamer gegen unendlich als potenzfunktionen

Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn x gegen unendlich strebt...dann strebt f k(x) insgesamt nach plus unendlich oder????

so und nun zu x strebt nach -k wie sieht es denn da aus????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »


k=0

ja
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

so und nun zu x strebt nach -k wie sieht es denn da aus????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

gegen was streben deine einzelnen teilterme?
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn x--< -k strebt dann seiht die f so aus

f (x) = -k - ln(k-k) = -k - ln(0) also strebt da sinsgesamt nach -k ???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ln(0) gibts ja nicht, aber gegen was geht der ln für argument gegen 0?
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

gegen minus unendlich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also, dann geht -(...) gegen +unendlich, kann da das -k was ausmachen?
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

fk(X) = x - ln(k+x)


Wie lautet die Stammfunktion dieser Funktion fk(x)??????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Assyrian4ever
Wie lautet die Stammfunktion dieser Funktion fk(x)??????

lies dir mal den Userguide ("Prinzip", Link auf der rechten Seite) durch, es gibt hier keine kompletten Lösungen.
Wo hängt es denn?
integriere x und den ln-Teil einzeln; ln(k+x) kannst du dabei wie ln(x) behandeln (denn die Innenfunktion ist ja linear und 1/ihre ableitung=1)
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

das problem ist ja, dass wir bisher solche Stammfunktiuojn noch nicht hergeleitet haben sonst hätte ich doch nicht gefragt..ich will nur vorausarbeiten, wegen dem scheiss zentralabi weisst du????


aber ich denke mal dann könnte die Stammfunktion folgendermaßen aussheen:

F(X) x²/2 - (k+x) * ln(x) -x ????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, wo genau kommt der Teil "-(k+x)*ln(x)-x" her?
da steckt schon etwas wahres dran, aber passen tuts nicht.

ich vermute du hast eine Stammfunktion zu y=ln(x) in der FS gefunden?
was habt ihr überhaupt schon mit Integration gemacht?
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

J agenau da hab ich da sher!!!

Ja wir haben bisher die Stammfunktionen ganzrationaler Funktionen gemacht mehr nicht...leider und wir schrieben am 22.5.2006 eine Vorabiklausur, wo wir z.B. solche Stammfunktionen auch bestimen können, deswegen wollte ich jetzt die Lösung wissen, damit ich mich daran orientieren kann!!!!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du denn Substitution?

ln(k+x) wird mit u=k+x (völlig unproblematische Substitution! dx=du!) zu ln(u)
das integrieren und nachher JEDES u wieder zu k+x machen.
Beachte auch: du hast-(ln(k+x)), das - gilt auch für die ganze Stammfunktion.
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

d.H. also ich muss die Stammfunktion des teiles u= k+x betrachten und dann ln(u) und dann u wieder durch k+x ersetzten oder?`???


also u(x) = k+x --> Stammfunktion U(x) = k*x + 1/2*x²
und die Stammfunktion von ln(u) ist = u * ln(u) - u



oder??????????????????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also u(x) = k+x --> Stammfunktion U(x) = k*x + 1/2*x²
und die Stammfunktion von ln(u) ist = u * ln(u) - u

spar dir das erste, das ist unsinn und unnötig


f(x)=ln(k+x) => SUBST => f(u)=ln(u) [mit u=k+x, du=dx]
F(u)=u*ln(u)-u => F(x)=(k+x)*ln(k+x)-(k+x)



deine PN war sinnlos und über solche PNs freue ich mich nicht
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Sry wegen der scheiss pn bin momentan bissel verzweifelt ...aber mega Dank ich glaub jetzt habe ich das schon mal kapiert mit der Substituion als Methode, die Stammfunktion zu ermitteln


Mega Danke
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann gib mal die GANZE an; wie gesagt pass wegen dem - vor ln(k+x) auf
zur Probe kannst dann noch ableiten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »