geographische Koordinaten

Neue Frage »

Rudolphono Auf diesen Beitrag antworten »
geographische Koordinaten
Moin.

Ich habe einen beliebigen Punkt irgendwo auf der Erde in geographischen Koordinaten gegeben. (Grad, Minuten und Sekunden)
Und einen Winkel und eine Entfernung von diesem Punkt aus.
Gibt es eine Möglichkeit die Koordinaten des Zielpunktes zu berechnen?

Gruß Ralle
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geographische Koordinaten
Zitat:
Original von Rudolphono
Moin.

Ich habe einen beliebigen Punkt irgendwo auf der Erde in geographischen Koordinaten gegeben. (Grad, Minuten und Sekunden)
Und einen Winkel und eine Entfernung von diesem Punkt aus.


Einen Winkel zu was?
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geographische Koordinaten
Das kann man berechnen, dieses Kapitel wird unter "Sphärischer Trigonometrie" behandelt. Dazu gibt es genügend Literatur und Bücher. Dazu müsste ich mich sicher 1..2 Tage wieder einarbeiten, das ist nicht ganz so einfach wie die "Ebene Trigonometrie"

Diese pdf-Datei ist schin mal ein guter Anfang


http://www.math.unibas.ch/~walser/instit...erTrigo.ppt.pdf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »