Prognoseverfahren

Neue Frage »

Axel20 Auf diesen Beitrag antworten »
Prognoseverfahren
Hi Leute, ich hab eine für mich schwerverständliche Aufgabe vorliegen.

Man soll mit dem Verfahren unter Verwendung der expon. Glättung 2. Ordnung ein Modell zur Prognose der Nachfrage in den kommenden Wochen erstellen. Startwerte y(1)0 und y(2) sind gegeben, Glättungsparameter 0,25 auch. Ich versteh nicht, welches Modell ich entwickeln soll?
Soll das ganze auf das Modell p(t+n)=2y(1)t - y(2)t + a/(1-a) (y(1)t-y(2)t)n hinauslaufen? Falls ja, kommt noch ein weiteres Problem dazu. Ich habe die Datenreihe bis zur 30. Woche gegeben, und wir sollen mit diesem von uns entwickelten Modell die Nachfrage bis zur 40. Woche prognostizieren. Nehm ich dann für t den Wert der 30. Woche und lasse n von 1-10 laufen?

Ich danke euch im Vorraus sehr für eure Hilfe und verbleibe mit den besten Grüßen

Axel
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prognoseverfahren
Setze im einfachsten Fall den Reihe mit linearem Trend fort. Dazu brauchst du den letzten y-Wert und eine Steigung. Alles andere wird komplizierter, denke ich.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »