Vektoraufgabe

Neue Frage »

Manolo Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoraufgabe
Wir (ich und freund) sind gerade am Mathelernen, da wir morgen ein Ex haben. ei einer Aufgabe kommen wir jedoch nicht weiter:
Welche Winkel schliessen die Vektoren a und b ein?


12 4
a= -5 b= 3

Skalarprodukt und Betrag haben wir (Skap: 33, Betrag a:13 b:5)

Wäre voll lieb wenn uns hier jemand den Weg zur Lösung zeigen könnte. Liebe Grüsse
Manolo
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber das ist unlesbar...

Mit dem Formeleditor, kann man prima Vektoren per Knopfdruck erzeugen.

mfg, phi
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

eins vorab: komplettlösungen gibts nicht.

zur aufgabe:
wenn du das Skalarprodukt sowie die Beträge hast, brauchst du ja nur noch das Skalaprodukt durch das Produkt der Beträge zu teilen. Dann hast du damit den Cosinus des Winkels. Und die Winkelberechnung ist dann mit dem TR nicht schwer.
Starup Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber das gibt die falschen ergebnisse, wenn ich den winkel berechne
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

hast du auch schon den Supplementärwinkel berechnet?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
12 4
a= -5 b=3


Wenn ihr die Vektoren mal ordentlich hinschreibt, etwa a=(x,y,z), dann können wir euch bei der Fehlersuche helfen.

mfg
 
 
Starup Auf diesen Beitrag antworten »

vektor a:
x=12;y=-5

vektor b:
x=4;y=3

Supplementärwinkel: noch nie gehört...
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich meint er es so:


//edit: war ein bisschen langsamer.

Supplementärwinkel: Winkel, die sich zusammen auf 180° ergänzen.
Also
Wenn du hast, hast du dann auch schon errechnet?
Starup Auf diesen Beitrag antworten »

MrPsy, genau, so habe ich das gemeint smile ..
Starup Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, also es ist mir schon klar, das zwei auf einer Geraden liegenden Winkel 180° ergeben müssen... aber ich habe ja noch garkeinen Winkel in dieser Aufgabe. Wie finde ich überhaupt einen winkel heraus?

Also, meine Frage eigentlich: Ich habe zwei Vektoren von denen mir die x/y/ komponenten bekannt sind (damit kann ich das Skalarprodukt und die Beträge der Vektoren errechnen) und ich muss den Winkel berechnen, en sie einschliessen.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

einen Winkel kannst du ja durch berechnen. Und den zweiten Winkel bekommst du durch .
Starup Auf diesen Beitrag antworten »

Ja: a*b=33

|a|*|b|=65

33/65=0.50769

cos^-1(0.50769)=1.038

Aber das ist nicht das richtige Ergebniss (??)

(kann es sein das mein Tschenrechner falsch eingestellt ist? Sollte er nicht auf "rad" eingestellt sein?)

Ahh.. ok, danke viel Mal, jetzt komme ich draus, bin auf das richtige Ergebniss gekommen (58.5°).... smile .. schönen Sonntag noch
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Soll vlt. 59,489...° rauskommen ? Falls ja, dann ist euer TR auf Radiant (Bogenmaß) gestellt, und nicht auf Grad.

360*(1.038/(2PI))=. 59,489...°


mfg, phi
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, hi , zwei Doofe ein Gedanke. Danke ebenfalls !
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Sonntagsgruss, ebenfalls.

Die ganze Mühe nur wegen eines Einstellungsfehlers, lustig. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »