Stochastik: Münzwurf

Neue Frage »

italia08 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik: Münzwurf
Hallo,

ich finde hierbei keinen Ansatz:

"Otto wirft eine Münze so lange, bis Kopf fällt, jedoch höchstens dreimal. Für jeden Wurf muss er Egon 1EUR zahlen. Wenn Kopf fällt, erhält Otto von Egon 3EUR.
Die Zufallsgröße X ordnet jedem möglichen Spielergebnis den Gewinn/Verlust Ottos zu.
Bestimmen Sie die Werte für X und deren Wahrscheinlichkeitsverteilung."


Wer kann mir helfen?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich richtig, dass x der Wert sein soll für den man bei 3 Münzwürfen mindestens 1mal Kopf hat?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wo liegt denn genau das Problem? Ich würde erstmal alle möglichen Werte bestimmen, die X annehmen kann. Es gibt 4 Stück, die folgenden Ereignissen entsprechen:

"Kopf beim 1. Wurf"
"Kopf beim 2. Wurf"
"Kopf beim 3. Wurf"
"3 mal Zahl"
italia08 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, diese Aufgabe habe ich nun.

Die nächste:

"Jungengeburten geschehen zu 0,51iger Wahrscheinlichkeit. Betrachtet werden Familien mit zwei Kindern. X sei dabei die Anzahl der Mädchen in den Familien.
Welche Werte kann X annehmen? Berechne die zugehörigen Wahrscheinlichkeiten.


Also;

X kann sein: 0, 1 ,2

kann ich die Werte (0, 1, 2) in http://mathenexus.zum.de/html/stochastik/kettenprozesse/Bernoulli_images/IMG0950.PNG einsetzen?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bevorzuge das gute alte Baumdiagramm bei solch einfachen Berechnungen. Schreibe dir noch die Warscheinlichkeiten dran und dann: Pfadregeln!
italia08 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber meine Formel ist nicht falsch, oder`?
 
 
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja mal das Baumdiagramm machen und die Werte vergleichen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »