Widerspruch, aber wo?

Neue Frage »

ToniTurek Auf diesen Beitrag antworten »
Widerspruch, aber wo?
In einem Beweis in einem Buch ist ein Widerspruch formuliert der mir nicht klar ist:

gegeben:,

Dann steht hier, dass es kein geben kann mit


und gleichzeitig



Ich versteh aber nicht warum. War heute schon damit beim Übgungsleiter, der meinte das ich mal nen Widerspruchsbeweis machen sollte. aber wie?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist so geschrieben unverständlich. Für konkrete kann es sehr wohl ein solches geben. Sehr wahrscheinlich hast du aber in deiner Darstellung ein oder mehrere Quantoren ("für alle" o.ä.) "vergessen".
ToniTurek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Widerspruch, aber wo?
Sorry, so stimmt das auch nicht:
Also nochmal:

gegeben:,

sei so gewählt, dass



Dann soll es keine Konstanten und geben, so dass


und gleichzeitig
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Widerspruch, aber wo?
Das sieht doch schon wieder vollkommen anders aus. Forum Kloppe

Trotzdem: Mit ist eindeutig festgelegt, und dann auch die linken Seiten der beiden Ungleichungen. Jetzt muss man doch nur groß genug wählen, und beide Ungleichungen sind erfüllt. Also erneut kein Widerspruch.

Noch was vergessen? Lesen1
Toni Turek Auf diesen Beitrag antworten »

also ok.

Zunächst ist folgender Fall:


mit einer nicht weiter spezifizierten Konstante C.

Da k frei wählbar ist wird nun k so gewählt dass


Damit folgt dann das obiger Term ist

Soweit so gut, bis dato versteh ich auch alles.

Dann steht dort:

Man beachte das im Falle

mit dieses Argument nicht möglich ist, dass man also den Term nicht abschätzen kann durch mit einer Konstanten

und warum das nicht gehen soll, verstehe ich nicht
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

auch das ist durchaus möglich, wenn ich mich nicht täusche.

Vielleicht darf die Konstante von gewissen Parametern nicht abhängen?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »