Praktische Frage [gelöst]

Neue Frage »

KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
Praktische Frage [gelöst]
Wie kann man seinen eigenen Schatten überholen?
kreativsteffi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Praktische Frage
wenn man gegen die sonne läuft, da ist der schatten immer hinter einem......mmhhh, aber überholen.......das einzige was man machen kann, ist zuerst so zu laufen, dassdie sonne hinter einem ist --> da ist dann der schatten vorne.....ja und dann dreht man sich um und der schatten ist hinter einem, aber übergholen würde ich das nicht nennen, weil man ja die richtung ändert.....ach ich glaub ich bin verwirrt^^
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

man wartet bis in die Nacht und läuft unter einer Strassenlaterne durch smile

mfg
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Steve: Nein

steffi: Kann man als Nebenlösung durchgehen lassen, aber es gibt bessere.
Cardo Auf diesen Beitrag antworten »

Hat das was mit Mathe zu tun ? Augenzwinkern Nur mal so gefragt ^^ smile
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, aber hier sind ja auch ganz andere Rätsel in Hülle und Fülle, z. B. Laterale.
 
 
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe nachts mit einer riesigen kugelförmigen Lampe auf eine ansonsten stockfinstere Strasse, halte die Lampe hinter meinen Rücken und schmeisse sie über meinen Kopf vor mich und fange sie dann vor mir mit meinen Händen. So wie man das früher beim Sportunterricht mit dem dummen Penicillin... ne... Medizinball tat. Augenzwinkern
Selbstverständlich muss ich bei der ganzen Aktion noch nach vorne laufen, sonst läuft mein Schatten ja nur rückwärts.


Oder ich bitte einfach meinen Freund während eines Spazierganges die Lampe erst hinter meinen Rücken zu halten und dann über meinem Kopf hinweg nach vorn zu bewegen.


Oder ich kaufe mir eine männliche Schildkröte, nenne ihn "Schatten" und liefere mir ein Wettrennen mit ihm. smile Um die Aufgabe zu lösen, muss ich ihn dann noch überholen, was ja bekanntlich Archilles schon nicht schaffte... aber vllt. schaff ichs. Augenzwinkern


Sorry, die Antworten konnte ich mir nicht verkneifen. smile
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die sonne (oder sonstige lichtquelle) im rücken hab, dann geh ich halt einfach nen halbkreis und fertig smile
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut dann musst du rückwärts gehen *gg*

war gerade dabei das noch nachzuschieben ...


... du kannst sogar dort stehen bleiben, in Ost-West oder
West-Ost Richtung schauen und einfach abwarten, dann
überholt er dich oder du ihn automatisch um '12h' Mittags ....


smile
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

@Poff Wenn du in Nord-Süd-Richtung gehst, überholt dein Schatten dich. Das ist ja genauso, als ob du unter ner Lampe durch gehst.

Gehen wir doch lieber in Ost-West-Richtung. Augenzwinkern Der Zenitpunkt bewegt sich ja ziemlich fix nach Westen (und zwar wie schnell? *wers rauskriegt kriegt einen aufblasbaren Pokal von mir*).
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Pro h um 15°


smile


bzw die Zenitstelle um ca 1666 km/h ...


Edit

wenn du's genauer willst, so muss man noch die Auswirkungen
der 'Umlaufbahnsonnenwinkeländerung' hinzunehmen.

Ich weiß nun leider nicht sicher in welcher Richtungsorientierung
die Erdrotation zu Umlaufrotation steht, nehme mal an das verhält
sich gegenläufig dann wäre der Effekt des Sonnenwinkels zu
addieren, ansonsten müsste er subtrahiert werden.


das egibt dann:
(jetzt auch mit 40075km anstatt zuvor 40000km)


40075/24km/h + 40075/(365*24)km/h = ca 1674km/h
bei gegenläufiger Drehweise

[ 40075/24km/h - 40075/(365*24)km/h = ca 1665km/h
bei gleichsinniger Rotation ]

.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

*aufblasbaren Pokal überreich*
Die Jahreszeit hat einen viel grösseren Einfluss auf die Absolutgeschwindigkeit des Zenitpunktes. Im Frühling und Herbst befindet er sich nahe an einem Wendekreis und wenn ich richtig gerechnet hab, beträgt die Absolutgeschwindigkeit dort etwa 1528 km/h. Im Sommer und im Winter hat er deinen Wert.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@Irrlicht

Richtig, garnicht bedacht.

Diese Veränderung kommt daher, dass die Stelle des Zenits
zwischen dem unteren und oberen Äquatorialen Wendekreis
wandert. Damit verändert sich zwangsläufig die vom 'Sonnenzenit'
bestrahlte Länge des Umfangskreises und damit die Geschwindigkeit
des 'Sonnenwanderns'. Das bedeutet natürlich auch, dass der
Beobachter mitwandern muss zwischen den beiden Wendekreisen,
wenn er immer Mittags senkrechten Sonnenzenitstand haben will
(Schatten = NULL um '12h' mittags).

Steht die Sonne genau überm Äquator im Zenit gibts
diese maximale Geschwindigkeit.


Mit dem Sommer und Winter muss man vorsichtig sein,
der existiert dort, außer an den Wendepunkten nämlich
doppelt, deswegen wird ja auch meist von Regenzeiten und
'Nichtregenzeiten' gesprochen ....
...


Der genauere Ablauf ist mitunter sehr komplex, das bemerkt man
erst wenn man ein klein wenig genauer drüber nachdenkt.
So entspricht z.B. eine 24h Rotation, ein Tag also nicht wirklich
einer echten absoluten Rotation, weil wir 1/2 Jahr später der
Sonne eine um zusätzliche 180° gedrehte Erde zuwenden müssen
damit zum gleichen 'Zeitpunkt' Tag ist. Im Jahr also eine GANZE
zusätzliche absolute Rotation, die aber NICHT als Tag erscheint.
So ist es wenn die Drehsinne gleichläufig sind.

Ist der Drehsinn gegenläufig, müsste es eine absolute Rotation
im Jahr weniger sein als Tage ....


Diesen Effekt wollte ich im Nachtrag mit reinrechnen, glaub aber
dass das dennoch nicht ganz stimmt, dieweil die FALSCHEN
24h für eine vermeintliche Rotation das wieder ausgleichen.


... soo dann mal grob zu der niederen Geschwindigkeit
mal sehen ob's hinkommt.

der Wendekreis liegt bei 23 1/2 °

U' = U * cos(23.5°)= 40075km*0.91706 = 36751km

36751Km/24h =1531km/h


bingo, das kommt ganz gut hin *gg*


Augenzwinkern
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

im prinzip überholt man seinen schatten ständig, weil der schatten ja aufgrund der endlichen lichgeschwindigkeit der bewegung des körpers stets etwas "hinterherhinkt". d.h. wenn die lichtstrahlen, die nicht vom körper aufgehalten werden und somit um den eigentlichen schatten herum zu sehen sind (und nur durch diese vorbeigehenden strahlen ist der schatten ja erkennbar), den boden bzw. die fläche erreichen, auf der der schatten dann zu sehen ist, hat der köper sich schon weiterbewegt (wenn er in bewegung ist). Augenzwinkern
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

@BlackJack:

das geht aber nur, wenn die Sonne fast im Zenit steht, so dass der schatten gaaaanz knapp vor dir ist, oder bei sehr hohen geschwindigkeiten.

mit dem auto könnte man seinen schatten überholen, wenn man auf einer konkaven oberfläche entlangfährt...
( weil man näher am kreismittelpunkt ist und der schatten so die "außenbahn" hat :P nee, nur spaß - also das in der klammer )
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Schöne Gedanken, aber es gibt einfachere Lösungen. smile
Jenni Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde einfach drüber springen und mich dabei umdrehen
Jenni Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand die Lösung von diesem Rätsel sagen, sonst raucht mein Kopf noch :P
Omalee Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas überholen bedeutet doch, dass ich und dieses Etwas sich in die gleiche Richtung bewegen und dieses Etwas sich VOR mir befindet. Da ich mich aber schneller in diese Richtung bewege, hole ich nach und nach auf, bis das Etwas dann HINTER mir ist.

Auf meinen Schatten angewendet würde das zutreffen, wenn ich mich morgens (solange die Sonne noch im Osten steht) auf den Weg mache und mich immer geradeaus in Richtung Westen bewege. Wenn ich die Richtung bis zum Abend beibehalte, überhole ich nach und nach meinen Schatten. da sich im Laufe des Tages der Sonnenstand ändert bis sich die Sonne im Westen befindet (und schließlich untergeht).

Wenns schneller gehen soll, müßte ich folgendes machen:
Da der Schatten ja VOR mir ist (sonst könnte ich ihn nicht überholen), muss sich die Sonne oder sonstige Lichtquelle HINTER mir befinden. Ich laufe dann ganz einfach einen Bogen, bis ich die Lichtquelle VOR mir habe - dann ist der Schatten HINTER mir.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Oder ich ueberschreite einfach den Nordpol und drehe mich dabei entsprechend...

Aber ob das eine einfache Loesung ist? *schulterzuck* Laternen hat man ja vor der Haustuer, aber nen Nordpol normalerweise nicht. *g*
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Omalees Lösung kann man zar durchgehen lassen, aber es geht noch einfacher. Hint: Was kann sich denn noch bewegen, außer man selber und der Schatten?
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
du kannst sogar dort stehen bleiben, in Ost-West oder
West-Ost Richtung schauen und einfach abwarten, dann
überholt er dich oder du ihn automatisch um '12h' Mittags ....

Original von Irrlicht
Gehen wir doch lieber in Ost-West-Richtung. Der Zenitpunkt bewegt sich ja ziemlich fix nach Westen.


Die Lichtquelle kann sich bewegen, was hier mehrfach und nicht nur von mir gesagt wurde.
Ich habe gestern eine Lösung gelesen, bei der die Lichtquelle ein Auto war (das bei Nacht ein anderes Auto überholt hat). Aber ich sehe nicht, dass sich diese Lösung von den bereits genannten wesentlich unterscheidet:
Zitat Irrlicht: "Oder ich bitte einfach meinen Freund während eines Spazierganges die Lampe erst hinter meinen Rücken zu halten und dann über meinem Kopf hinweg nach vorn zu bewegen."
why_kay Auf diesen Beitrag antworten »

mal ne ganz andere lösung:

Du bist jemand der um einiges schneller denken und feststellen kann als das licht von deinem körper bis zum boden benötigt...

jetzt bewegst du dich mit einer wirklich sehr hohen geschwindigkeit von deinem schatten weg.

nun kannst du ihn überholen und mit ihm machen was du willst, es muss nur schneller gehen als die Zeit in der das licht den Boden berührt.

Auf eine Sachen musste bei dieser lösung verzichtet werden:

man kann den schatten nicht so richhtig SEHEN
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

So richtig ganz anders ist diese Lösung auch nicht, why_kay.

Schau dir BlackJacks Vorschlag an:
im prinzip überholt man seinen schatten ständig, weil der schatten ja aufgrund der endlichen lichgeschwindigkeit der bewegung des körpers stets etwas "hinterherhinkt". d.h. wenn die lichtstrahlen, die nicht vom körper aufgehalten werden und somit um den eigentlichen schatten herum zu sehen sind (und nur durch diese vorbeigehenden strahlen ist der schatten ja erkennbar), den boden bzw. die fläche erreichen, auf der der schatten dann zu sehen ist, hat der köper sich schon weiterbewegt (wenn er in bewegung ist).

Und den Zusatz von Doppelmuffe:
das geht aber nur, wenn die Sonne fast im Zenit steht, so dass der schatten gaaaanz knapp vor dir ist, oder bei sehr hohen geschwindigkeiten.


Also KnightMove, so langsam möchte ich aber doch wissen, welche Lösung du denn gern gehört hättest.
audio2 Auf diesen Beitrag antworten »

"Ich würde einfach drüber springen und mich dabei umdrehen" fand ich einfach klasse..muss immer noch lachen..nicht boese gemeint Augenzwinkern

aber was isr denn nun die loesung??? hast die selber vergessen? Augenzwinkern

MfG audio2
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Nun denn: Man wird von einer Lichtquelle überholt. Z. B. auf der Autobahn, oder man geht einen See entlang und ein beleuchtetes Schiff fährt vorbei...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »