Zusatzprüfung Stochastik Abi 2004

Neue Frage »

Marco der Helfer Auf diesen Beitrag antworten »
Zusatzprüfung Stochastik Abi 2004
Nabend,

mein bester Kumpel hat ein Problem. Er sucht jemand, der ihm die Lösungen (am besten auch den Lösungsweg) für zwei Stochastik Aufgaben geben kann. Von den beiden Aufgaben hängt Quasi seine Mathe-Note ab. Ich hab leider nur Fachhochschulreife und kann ihm nicht helfen.
Vielleicht hat einer Lust diese Aufgaben zu rechnen.

1.Aufgabe
Das Füllgewicht X (in g) beim maschinellen Abfüllen von Mehl sei angenährt normalverteilt mit µ=500 und Ã=6.
a) Wie viel Prozent Ausschuss sind zu erwarten, wenn das Füllgewicht um höchstens ± 10g vom Sollwert 500g abweichen darf ?
b)Wie muss man die Toleranzgrenze 500-c und 500+c wählen, damit man höchstens 4% Ausschuss erhält ?

2.Aufgabe
In einer Werkskantine werden freitags ein Fischgericht und zwei weitere Menüs angeboten. Von 100 kantinenbenutzern wählt erfahrungsgemäß jeder dritte das Fischgericht. (rechnen Sie mit der Binominalverteilung)
a)Die Küche bereitet 33 Fischgerichte vor. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dasss weitere Fischgerichte zubereitet werden müssen ?
b)Wie viele fischgerichte müssen vorbereitet werden, damit sie mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90 % ausreichen ?

Vielen dank für eventuelle Lösungen.
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

Gruß M.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Zu 1
(a) Gesucht ist

Falls es die Standardabweichung ist, die gleich 6 ist.

Jetzt musst du das Ausrechnen und die Werte in der Tabelle ablesen.

(b) Der Ansatz ist:



Das ganz nach dem Phi(...) auflösen, den entsprechenden Wert in der Tabelle mit den Quantilen nachschauen, das dann gleich c/6 setzen und nach c auflösen.


Gruß
Anirahtak
Marco der Helfer Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Anirahtak,

danke du hast mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße

Marco
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »